Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Connestversuche trotz abgeschaltetem I-Net-Zugang

FatherOfDeath

Premium
Registriert
27. September 2010
Beiträge
1.668
Reaktionspunkte
2.337
Punkte
383
Irgendwie hänge ich ein bisschen in den Seilen. Seit Jahren sperre ich Connestversuche, indem ich deren
IP-Adresse in den Filtern des AVM 7590 blocke (Internet, Filter, Listen, Blockierte IP-Adresse, was auch
immer funktioniert hat. Bis vor ca. 2 Wochen hatte ich noch einen I-Netz-Zugang von extern eingerichtet,
den ich jedoch nicht mehr benötige, also abgeschaltet.
Ich bekomme jetzt täglich trotz allem Anmeldeversuche, obwohl ich gar nicht mehr von extern zu connesten
bin und über WLAN ist auch niemand in der Nähe, der das sein könnte. Folgende Meldung bekomme
ich jetzt täglich so 10 bis 15 mal, einmal mit der .37, ein anderes Mal mit der .32 am Ende:

Anmeldung des Benutzers guest am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 192.168.178.37 gescheitert (Benutzer existiert nicht). [2 Meldungen seit 26.04.24

Ich habe jetzt alles kontrolliert und abgeschaltet, was das unterbinden könnte und trotzdem kommen
die Connectversuche weiterhin an.

Wer weiß RAT - ich bin derzeit ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in der Heimnetzwerkübersicht welches Gerät das ist. Das sollte da eigentlich angezeigt werden
 
Also Gastzugang ist bei mir abgeschaltet, das kann es nicht sein.
Und JA, ich habe so etwas auch vermutet, da ja mein IP-Bereich
der Fritzbox mit 192.168.178.XX beginnt. Werde nachher mal
weitersuchen - danke erst einmal für eure Tipps

P.S. der User guest taucht da nicht auf

Also, meine Recherchen lassen nur eins zu, es kommt aus unseren beiden PC
im Haus. Letztendlich haben die Connectversuche nur die beiden IP-Adressen,
wie unsere Computer, hinten die 32 und 37.
Was könnte das ggf. aus Windows selbst sein, hier nochmal der 37-Zugriffsversuch:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast Du auch einen Hausgast auf Deinem PC der nach Hause telefonieren will. ;)
 
Unter den Benutzer hast du keinen entdeckt, den du nicht kennst?
Ansonsten würde ich die Box mal zurücksetzen und schauen ob es wieder passiert, kannst ja vorher eine Sicherung der Einstellungen machen.
 
Warum die Box reseten, wenn der PC auf den Speicher der Box zugreifen will?
Das wird er danach immer noch tun solange man das Laufwerk der Fritz im PC verbunden hat und SMB1 sollte eigentlich auch längst am PC deaktiviert sein.
 
O.k. und danke für eure Hinweise und Tipps.
Wofür wird bzw. wurde denn SMB1,2 und/oder 3 eigentlich verwendet. Der Dienst
ist bei mir bisher noch nicht in bekannter Art und Weise in Erscheinung getreten.
Hatte bis vor kurzem noch nie Probleme mit den Zugriffsversuchen (Win11-Pro)
 
SMB1 muss explizit eingeschaltet sein bei neueren Fritzboxen und PCs.

Standard ist aktuell SMB3/4

SMB1 ist in die Jahre gekommen, im Jahr 2000 war es noch modern.Wi 98,Win ME , Win XP ew.

Die Fritzbox macht eigentlich alles richtig, wenn SMB1 deaktiviert ist.
 
Danke, ich habe jetzt das SMB1 abgeschaltet und eben den PC neu gestartet.
Werde heute im Laufe des Tages mal beobachten, ob die Connectversuche
jetzt unterbleiben.
Komisch ist aber, dass der Effekt erst jetzt auftritt. Das muss doch mit irgendeinem
kürzlichem Update passiert sein.
 
Da meine PC eh auf die an der Fritz angeschlossene SSD zugreift und der User dafür auch in der Fritz eingerichtet ist, kann ich nicht sagen, ob hier ein Update an der Stelle was geändert hat.
Normal hast die Fritz aber eben unter Netzwerke am PC zur Verfügung, somit hilft nur eins, die Verbindung am PC abstellen, oder dem User ein Passwort auf der Fritz anlegen, damit der Speicher der Fritz bequem am PC erreichbar ist.

@XxTaurusxX
unter Windows 10 muss es eben explizit ausgeschaltet werden und die Fritz sagt klar, das der Client (PC) es mit SMB1 versucht.
Somit könnte ein Update der Ftritz dafür verantwortlich sein, dass der PC mit SMB 1 nun abgelehnt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn SMB1 deaktivier ist. dann nimmt er SMB3.x ; )

Schau mal an dem PC der zugehörigen IP unter:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung

Dort sind alle Anmeldedaten abgelegt, die irgendwann mal vom PC zu irgendeinem Netzwerk angegeben wurden und dort sind auch meine Zugangsdaten zur Fritz via SMB hinterlegt ;)

Was die die Labor für die Fritz daran ändern soll, erschließt sich mir nicht. Die Fritz meckert ein Zugriff aus dem LAN zurecht an, wenn es dafür kein Login gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben