Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Mercedes Codieren mit Vediamo und Xentry

Ja das weiß ich. Aber je nach ausgelesenen Fehlercode kann auch in der Abhilfe stehen "Fehlerspeicher löschen und Sensoren zurücksetzen".

Allerdings nicht bei z. B. 153600 " Nox-Sensor vor SCR hat einen internen Fehler.
 
Anscheinend hast du die Funktion ja gefunden im Motor Steuergerät
Ich würde als ungeübter erst mal einen kurztest machen das Icon ganz oben links und da werden nur die Steuergeräte aufgelistet die auch verbaut sind
Keine Ahnung wie alt dein Auto ist ich denke vor 2020 wirst du kein separates scr stg haben
 
Mein Auto z. B. ist von Bj 2015 und besitzt das N118/5 (STG SCR 01). Dieses STG ist seit MJ. 2012 verbaut.
Übrigens wenn man den defekten Sensor oft genug zurücksetzt, wird auf Grund der falschen Werte nicht regeneriert und dann kommt irgend wann der Fehler "Das Bauteil SCR-Kat ist defekt". Dann wird es höchste Zeit den defekten Sensor zu tauschen und mal auf die BAB zu fahren. Danach den Fehlerspeicher auslesen.
 
Kurzum erklärt ist das einfach Mist, was da Mercedes eingebaut hat, da sich die Foren häufen mit AdBlue Problemen. Der Kunde soll andauernd irgendwelche Teile tauschen lassen, am besten direkt bei Mercedes, damit die weiter schön noch mehr verdienen.
Ich suche seit einiger Zeit nun das Resetten vom Problem: AdBlue kein Start in 800km. Habe was gefunden. Hatte es zweimal jetzt machen lassen mit resetten, aber die wollen jedesmal auch dafür min. 50€ bis 80€. Nun werde ich abwarten, sobald es erscheint und mit Vediaomo selbst Hand anlegen. Beim letzten mal Resett hatte es gut 5 bis 6 Monate gehalten. Werde das so lange machen, bis ich das Auto verkaufe. Vorher resetten, dann soll sich jemand anderes mit dem schwarzen Peter rumschlagen. Viele sagen, lass es einfach komplett rauscodieren, aber das will ich nicht, für den Fall der Fälle, den damit erlischt die Betriebserlaubnis.
Seitdem Dieselskandal spätestens sollte jedem klar sein: Betrug an Kunden und das sich die deutschen Automobilhersteller nur noch nach Gewinne eingestellt haben.
Auch der Radarsensorkasten ist ein Witz, wenn 1+1=2 ist, dann ist das auch sicher, das so ein Teil unbedingt den Geist aufgeben wird, so wie es konzipiert ist. Billiger Anschluß, das Teil Null geschützt gegen Witterungseinflüße... .
P.S.: Kann mir jemand sagen, wie ich bei Xentry PT in DAS reinkomme?
Danke!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist, aber solche Sachen sind viel in Vediamo drin. Xentry liefert dir Infos über das entsprechende Steuergerät und das entsprechende CFB File bearbeites du mit Vediamo. Videos von Amazing Road fand ich hilfreich auf Youtube, schaue dir die mal an.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man sollte doch über Software den Zustand des KATS auslesen können oder halt die Regeneration anstoßen können? Wenn du sowieso oft Autobahn fährst, dann ab und zu vor dem losfahren einfach per Software Regeneration starten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hackonya Wenn du im Xentry in der Modellauswahl bist(Bunte Auto Bildchen) und du nimmst zb einen W211 dann wird mit ziemlicher Sicherheit DAS von selbst aufgehen, nimmst zb den W124 dann geht mit Sicherheit der HHT auf(wenn noch vorhanden 32bit Windows)
Also meine beiden MB Diesel haben weder probleme mit NoX sensoren noch mit Adblue system,
Regelmäßiger Service ist alles. Auch funktioniert die Distronic Plus ohne Probleme, evt ein Bastlerauto erwischt???
Wenn du dich darüber ärgerst, andere Konzerne sind nicht besser. Dann sollte man eventuell auf einen Dacia umsteigen
oder ´mit Monaco den ScR Kat, die Sensoren und von mir aus den DPF abwählen
Ist jedem seine Sache, soll nur keine wegen der Umwelt heulen
@reiner.B
Das Steuergerät N118/5 ist das Adblue Steuergerät und steuert wie der Name schon sagt die Adblue Abgas Nachbehandlung.
Die NoX Sensoren gehören zum Motorsteuergerät. Die letzten Euro 6 Modelle besitzen ein Stg Abgasnachbehandlung da würdest du auch die Sensoren finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Baureihe bei MB ist ab Bj. 2012 E6 und da ist das o. g. alles dran.
Die Nox-Sensoren kann man auch im N118/5 neu anlernen.
  • Anpassungen
  • Einlernvorgänge
 
Zuletzt bearbeitet:
@reiner.B
In deinem Beitrag #651 zeigst du es aber im Motorsteuergerät N3/9
Aber macht wie ihr meint
Guck dir mal den stromlaufplan adblue an wieviele Sensoren an diesem Steuergerät hängen oder an welchem bus
Ich mach’s wie @gloriosos und bin raus
 
Ich habe nur geschrieben dass es in N118/5 auch geht!

Vor 3 Jahren habe ich mir den Schaltplan schon angesehen und den CAN-Bus geprüft. Danach den Verteiler getauscht weil die Werte nicht gepasst haben.
Als Sensoren werden von N118/5 nur die beiden Nox eingelesen und halt alles was mit der Adblue-Geschichte zu tun hat. Der Rest der Sensoren wird von N3/9 eingelesen.
Einfach mal in den Schaltplan schauen;)!
 
Hab jetzt eine Anleitung gefunden, um es zu resetten, wenn Fehlermeldung kommt: AdBlue kein Start in 800km.
Darin steht das man definitiv mit Vediamo N3/9 (CL60S) und N118/5 (SCRCM) bearbeiten muss, um es machen zu können.
Habe in letzter Zeit viel gelesen, da in jedem Auto ein anderes SG eingebaut ist, ändert es sich das Vorgehen auch, beim CR61 z.B. reicht bearbeiten von diesem anscheinend allein.
@ kALLE45678
Natürlich ärgert es mich. Regelmäßiger Service ist alles? Mein Auto ist lückenlos scheckheftgepflegt und das immer direkt bei Mercedes außer letztes Mal, da war ich woanders, weil Mercedes mir keinen zeitgerechten Termin geben konnte. Wollte aber deswegen aber die Zeit nicht übertreten von der Inspektion. Alles digital an Inspektionen eingetragen. Wenn das so weiter geht, dann kann man wirklich bald drauf pfeifen. Hatte vorher einen VW Tiguan und der hatte auch nur Probleme gemacht. Beim Tiguan ging das AGR Ventil defekt, der Kofferraum war ständig feucht... mein Mercedes bekommt hinten Rechts in die Rückleuchten Feuchtigkeit. So wie das aussieht, fängt der an Getriebeöl zu verlieren ( wird bei einem Getriebeölwechsel entsprechende Dichtung gewechselt, um es zu verhindern?).
Zu Dacia kann ich nichts sagen, aber mein Schwager hat sich einen Kia gekauft und ist rundum zufrieden. Natürlich ist das Auto noch relativ neu, wer weiß wie es in 10 Jahren aussieht und das würde mich interessieren.
Sonst hatte ich noch paar Opel gefahren und das Preisleistungsverhältnis war zufriedenstellend.
Mercedes hatte ich mir gekauft, weil ich dachte, kauf dir was vernünftiges und hab Ruhe. Von wegen: Qualität war anscheinend mal früher. Selbst die offiziellen Partner von Mercedes sind nicht mehr verlässlich: Letztens noch beim offiziellen Mercedes Partner gewesen, weil Airmatic Störung. Neuen Kompressor einbauen lassen, mit Leihwagen um die 1.700€ gezahlt. Dachte ich mir ließ mal jetzt mit Xentry aus: Wischerwasserheizung Fehlermeldung. Äh dachte ich mir, hatte das vorher nie. Da hat der Heino doch wirklich beim Tausch des Relais vom Airmatic, den vom Wischerwasserbeheizung auf Reserve umgesteckt (eventuell um an dem Relais vom Airmatic besser dran zu kommen) und höchstwahrscheinlich vergessen. Gott sei Dank hatte ich mal Fotos gemacht. Richtig wieder ungesteckt, wieder alles in Ordnung. Dann dachte ich mir, ziehst mal die Reifen wieder etwas mit 150 NM an: Anscheinend hatten die wohl vorne Rechts das Rad abgebaut, um besser an den Kompressor zu kommen. Den nur der war noch anziehbar, die anderen drei nicht. Hinweis: Ziehen Sie das Rad nach 100km bitte an? Fehlanzeige. Man muss immer aufpassen. Traurig sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hackonya Welchen MB fährst denn aktuell?
NOX Sensoren mögen leider keine Kurzstrecke, ich hab auch einen in meiner Karre welcher alle paar hundert KM mit einem Fehler nervt, mit MKL an, geht aber auch von alleine wieder aus wenn man mal auf der Autobahn war :LOL: Oder halt einfach löschen, was ja schnell gemacht ist. Neue Sensoren halten u. U. auch nur ein paar tausend KM bevor der erste Fehler kommt. Wer gern bastelt, kann den Sensorkopf (Aliexpress) tauschen, ancrimpen oder löten, kostet dann ~30 Euro. Leider gibt es auch Leer-Sensoren in China zu kaufen wo überhaupt kein Innenleben haben, muss man sich die Bewertungen anschauen... :poop:
 
ML 350 aka W166. Eben traurig das die Sensoren so schnell den Geist aufgeben. Und was ist mit TÜV, wenn man lötet? Gesehen hab ich so ein Video schonmal. Ne du, dann muss ich ja bald auch noch eine Hebebühne kaufen. :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Komischerweise ging die Verbindung über Xentry nur zu diesem SG bei mir, wenn ich den Motor gestartet habe, nur Zündung an alllein nicht.
Weiß jemand, ob das problematisch wäre, den DPF auch neu anzulernen? Hab mich das nicht getraut, da ein Warnhinweis stand bei Xentry Brandgefahr etc. oder kann man das getrost ignorieren? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DPF neu anlernen ist kein Problem. Warum willst du das machen?

Das mit der Brandgefahr bezieht sich auf Ölverbrauch durch den Turbo, das wird bei mir im Vorfeld mit abgefragt. Vermutlich wegen möglicher Rauchentwicklung aus dem Auspuff.
 
Weil in den Videos bezüglich resetten vom Adblue Problem und mitunter manche schreiben, das man am Ende alles neu einlernen sollte, was damit in Verbindung steht.
Wünsche allen frohe Ostern. Frage:
Muss man beim Wechsel der Hauptbatterie beim W166 was anlernen? Videos gesehen, da schließen einige Ladegerät unter der Motorhaube an die Pole und andere selbst das nicht mal.
Liefert Xentry Hinweise zum Zustand der Hauptbatterie oder gibt es da eine Möglichkeit zu sowas?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben