Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Mercedes Codierung Mercedes B-Klasse W247 HeadUnit

jj48

Newbie
Marke / Hersteller
Mercedes
Modell
B-Klasse
Interne Modellbezeichnung
W247
Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
02/2019
Hallo zusammen,

bin recht neu im Thema Codierungen bei Mercedes Fahrzeugen und habe ein paar Fragen.

Muss bei einer B-Klasse (W247 von 2019) die Variantencodierung im MBUX Infotainment (HeadUnit) anpassen. Mein Launch Tester hat die Codierung leider verpfuscht und leider ist es damit nicht mehr möglich, diese wiederherzustellen.

Mit Xentry Passthru 24.03 kann ich nur Online SCN Codierungen machen, habe aber natürlich keinen Zugang bei Mercedes. Komme ich mit der offline HelpDesk Option beim Codieren weiter bzw. kann ich dort die Codierung manuell eintippen? Oder gibt es evtl. die Möglichkeit, mit einer älteren Xentry Version ohne Onlinezwang manuell zu codieren?

Habe auch oft von Vediamo gelesen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit meiner Hardware (Godiag J2534) ans Laufen kriege und als Laie bedienen kann. Gibt es irgendwo Unterlagen/Anleitungen, um sich in das Thema einzuarbeiten?

Kann daher jemand vielleicht einen guten Multimarkentester, mit dem man das Steuergerät einigermaßen benutzerfreundlich codieren kann?

Wie ihr merkt, bin ich etwas überfordert :) Daher wäre ich um guten Rat dankbar, wie ich mit der Problematik am besten weiterkomme.

Danke im Voraus!

Sehr hilfreicher Tipp, danke!

Mercedes wollte über 300€ für die Online Codierung mit Xentry, weil das angeblich 5 Stunden dauern soll.
Wenn meine Intention gewesen wäre, dieses Angebot anzunehmen, hätte ich keine Hilfe in diesem Forum gesucht. Zumal man bei Mercedes gar keine Zeit hat, da Radwechsel aktuell scheinbar lukrativer sind...

Ich habe bisher nur mit VW Fahrzeugen hantiert, daher empfinde Mercedes als sehr gewöhnungsbedürftig. Also erhoffte ich mir ein paar Tipps für den Einstieg, um die richtige Hard- und Software zu finden, etc.
Abgesehen von dir und der "schreib mir eine PN"-Fraktion ist dieses Forum von vielen extrem hilfsbereiten Menschen geprägt, die ihr Wissen teilen. Dafür bin ich sehr dankbar!

Auch wenn der Einstieg etwas beschwerlich war, konnte ich die Variantencodierung der HU6 mit DTS Monaco wieder glatt ziehen.

@jj48 SUPER, Man geht nicht eine eine MB Klasse mit Launch oder sonstigen Tester rein.
Egal wie gut von diesen MULTIMARKEN gesprochen werden... handelt es sich letzendlich um MULTIMARKEN...

Sehr hilfreicher Tipp, danke!

Mercedes wollte über 300€ für die Online Codierung mit Xentry, weil das angeblich 5 Stunden dauern soll.
Wenn meine Intention gewesen wäre, dieses Angebot anzunehmen, hätte ich keine Hilfe in diesem Forum gesucht. Zumal man bei Mercedes gar keine Zeit hat, da Radwechsel aktuell scheinbar lukrativer sind...

Ich habe bisher nur mit VW Fahrzeugen hantiert, daher empfinde Mercedes als sehr gewöhnungsbedürftig. Also erhoffte ich mir ein paar Tipps für den Einstieg, um die richtige Hard- und Software zu finden, etc.
Abgesehen von dir und der "schreib mir eine PN"-Fraktion ist dieses Forum von vielen extrem hilfsbereiten Menschen geprägt, die ihr Wissen teilen. Dafür bin ich sehr dankbar!

Auch wenn der Einstieg etwas beschwerlich war, konnte ich die Variantencodierung der HU6 mit DTS Monaco wieder glatt ziehen.
Kein Problem, übrigens gibt es hier über das Thema Codieren viele Threads. Einfach Suchfunktion benutzen oben rechts( noch ein hilfreicher Tip).

MBUX ist leider ein Thema für sich und wenn der Launch da ein wenig mehr als nur die Codierung verbeult hat dann ist es leider nur über MB möglich, das Teil wieder zu richten.

Vediamo wird leider wenig helfen. Für MBUX ist Monaco sinnvoller, die richtigen Files vorausgesetzt. Wie da allerdings der Godiag eingerichtet wird weiss ich leider nicht.

Was genau hast Du denn überhaupt geändert? Möglicherweise kann ich Dir remote Hilfe anbieten oder Du suchst einen Codierer in Deiner Nähe, der Dir mit entsprechendem Equipment die Codierung wieder herrichten kann.

Hi, danke für das Angebot, aber habe es schon wieder glatt gezogen. Habs letztendlich mit DTS 8 und dem Godiag gemacht. Ging auch trotz der Firewall im EZS super einfach. Die Karre hat jetzt sogar mehr Features als vorher hehe :D

Zurück
Oben