Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Mercedes Codieren mit Vediamo und Xentry

Verstehe ich das den richtig?:
Wählt den Punkt aus, welches man bearbeiten möchte. Erstellt CBF Datei. CBF Datei mit Vediamo oder Monaco bearbeiten, dann speichern und gespeicherte CBF Datei zurück ans Auto bzw. Steuergerät? Zur Not die unbearbeitete CBF Datei behalten, im Falle es wieder rückgängig zu machen?
Danke!
 
Nee, man braucht die zum STG passende CBF um das betreffende STG zu öffnen, also beispielsweise Codierung lesen und schreiben, Fehler löschen und oder andere Diag Services.
Die Codierung kann man sicherheitshalber abspeichern, hat aber nix mit CBF oder SMR zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann sind die CBF quasi per einer Datenbank bereits vorgegeben und man nutzt diese je nach STG. Was wenn man die falsche CBF nimmt, öffnet trotzdem oder kommt eher eine Fehlermeldung? Ich merke schon, muss mich da mal einarbeiten. Lerne aber schnell. Danke dir.
 
Wenn du die falsche CBF (oder SMR-D bei DTS-M) nimmst, dann geht das STG u.U. trotzdem auf, z.B. bei verschiedenen STG Varianten (man kann z.B. ein HU55 auch mit ner HU55entry SMR-D öffnen und manches codieren, ist aber sehr fehlerträchtig).
 
Hier will ich mal am Beispiel eines OM642 beschreiben (auch mit Bildern), wie das mit der Aufhebung der Begrenzung der Restlaufstrecke oder der Begrenzung der Motorstarts bei Fehlern im AdBlue-System funktioniert, ohne VEDIAMO oder MONACO zu benutzen.
Die Dauer des beschriebenen Vorgangs lag bei ca. 3 Minuten.

Bei Fehlern im AdBlue-System kann es zu Fehlermeldungen und o. g. Anzeigen kommen.
Die Fehlerausgabe in der Diagnose heißt bei DAS „Aufhebung der Begrenzung der Motorstarts“ und in Xentry „Zurücksetzen der Restlaufstrecke bei Fehlern im AdBlue-System“.

Diese Motorstartbegrenzung kann man einfach dauerhaft aufheben.
Z. B. im SCR-STG
  • mit Xentry
  • aus der Liste der Steuergeräte das Steuergerät „Selektive katalytische Reduktion“ auswählen
  • dort Anpassungen auswählen
  • Aufhebung der Begrenzung der Restlaufstrecke

Je nach Fahrzeug oder Motor, beginnt mit dem nächsten Schritt der geführte Ablauf.
Oder man wird im nächsten Schritt zum Motorsteuergerät geführt und beginnt dort mit dem geführten Ablauf.

Allerdings funktioniert die automatische Weiterleitung zum Motorsteuergerät auch nicht bei allen Fahrzeugen oder Motoren. So dass man dann selbst im Motorsteuergerät den Ablauf starten muss.

Dazu dann:
  • aus der Liste der Steuergeräte das Motorsteuergerät auswählen
  • Motorsteuergerät öffnen
  • Sonderabläufe auswählen
  • Zurücksetzen der Warnmeldung „ Fehler im AdBlue-System“ auswählen
  • Die Hinweise auf der nächsten Seite lesen.

Wobei man die Softwarestände nicht prüfen und der AdBlue-Behälter auch nicht voll sein muss. (Eigener Erfahrungswert). Lediglich die aktuellen Fehler müssen vorher gelöscht werden.

  • auf der nächsten Seite erscheinen 3 Auswahlmöglichkeiten, die nicht beachtet werden müssen, hier nur auf „weiter“ klicken
  • Jetzt beginnt der automatische Ablauf, bei dem einmal zum ausschalten und wieder einschalten der Zündung aufgefordert wird.
Wenn der Vorgang korrekt abgelaufen ist dann erscheint nach Beendigung des Ablaufes der Schriftzug „Der Vorgang wurde erfolgreich durchgeführt“.
  • Zündung ausschalten
  • Xentry schließen
 

Anhänge

  • Restlaufstrecke 1.jpg
    Restlaufstrecke 1.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 64
  • Restlaufstrecke 2.jpg
    Restlaufstrecke 2.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 60
  • Restlaufstrecke 3.jpg
    Restlaufstrecke 3.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber funktiiniert bei mir nicht. Welche Version hast du von Xentry? wenn ich das versuche, sagt es mir gehe zu irgendwas mit Antrieb, wenn ich dahin gehen zeigt es mir keine Kommunikation möglich. OM642 CDI60LS.
 
Zuerst ging garnichts, dann erst nach Motor an konnte ich was an den Nox Sensoren machen, aber die Warnmeldung für Adblue ausschalten also Startbegrenzung o.ä. ging garnicht.
Frage erneut: Welche Version von Xentry hast du? DAS steht bei mir, soll man nur noch über Xentry starten können, aber wie, das weiß ich nicht. Habe die Xentry Passthru mit Openport. Vediamo läuft auch gut. Danke!

Hier noch zwei Fotos, waren zu groß, deswegen grade nicht angenommen:
 

Anhänge

  • 20240320_013729.jpg
    20240320_013729.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • 20240320_013812.jpg
    20240320_013812.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 20
  • 20240320_013913.jpg
    20240320_013913.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
  • 20240320_013028.jpg
    20240320_013028.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
  • 20240320_013551.jpg
    20240320_013551.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, kann mir bitte jemand kurz erklären, wie ich bei einem 2006er Sprinter 906 die Lampenausfallerkennung deaktiviere? Soweit ich weiß, muss man dafür den Ausstattungscode JW2 setzen. Mit xntry kann ich den Code aus dem Steuergerät EZS auslesen, aber ich finde nicht die Möglichkeit ihn zu ändern. Mit dem SP Calculator bin ich leider auch nicht weiter gekommen...
 
@Hackonya
Meine Version ist von 2018.

In DAS kannst du es auch probieren, bei mir geht das.
Den Einstieg in DAS über Xentry mache ich nicht, nur ganz normal den Button weiter drücken.

Wie sieht es aus wenn du direkt in das SCR-STG gehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hackonya
Evt hast du einen falschen freischaltcode und deshalb sind einige Funktionen nicht machbar
Die Meldung das ist nur das Fahrzeuge nach 2012 über das Xentry startfenster rausgesucht werden müssen da diese teilweise schon anders ausgelegt sind
Wie du bestimmt schon gesehen hast sind da ich Bilder von Modellen drin die
laufen noch mit dem hht
@Flying_Hellfish mit Xentry wirst du nicht viel ändern können versuche über Anpassung da sind allerdings nur wenn ich mich recht erinnere möglich die den Generator betreffen sind aber irgendwie irreführend da auch andere Einstellungen möglich sind
Achso suche im SAM
 
Zurück
Oben