Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Clients zum Teil plötzlich dunkel

AW: Clients zum Teil plötzlich dunkel

Wieder neue Sachlage:
Die S*y-Jungs sind echt der Hit. Anders als telefonisch besprochen haben die den Vertragsbeginn nicht auf 01.04., sondern auf 29.03. gesetzt.
HD+ haben sie vergessen überhaupt zu buchen. Obwohl wir das am Telefon genau besprochen und zuletzt zusammengefaßt hatten. Alles läuft nun also ab 29.03.
Sie schicken nun eine Freischaltung für HD+ raus.

Vor 6 Minuten kam nun erstmals seit heute nachmittag wieder der Verlängerer 37hex/055.
Muß ich den schreiben ?

Ging nicht.
Vieleicht war ich zu schnell ? Der Mitarbeiter sagte was von "in der nächsten halben Stunde". Und es sind erst 25 min her.

Edit:
Eben kam ein neues EMM: 38hex/056

Ist drauf, jetzt geht alles wie es soll.
Danke.

als ergänzung/info zum ursprünglichen problem:
entscheidend in diesem fall ist die TTL (time-to-live). hier wird dem DNS-cache als parameter mitgegeben, wie lange der eintrag gültig ist.
wenn der TTL-Eintrag z.b. 60 minuten ist und eine zwangstrennung eine neue IP ergibt, kann es beim client daher bis zu 60 minuten dauern, bis der DNS-Cache des client den eintrag als abgelaufen erkennt
und eine neue anfrage an seinen DNS-server stellt. dann bekommt er den neuen eintrag (neue IP) mitgeteilt und es kann wieder connecten...
den TTL wert eurer dyndns/myfritz könnt ihr zb. hier gut abfragen:
schnelle abhilfe schafft ein neustart des routers UND des receiver beim client (im regelfall ist der router der DNS-server des client und behandelt die DNS-abfragen ins internet)

Heute schon wieder das gleiche. Habe den Router kurz stromlos machen müssen. Nun steht bei allen externen Clients im Oscam-Webif der Status auf "offline". Bei mir geht alles.

Die Clients müssen also warten oder ihren Router+Reci neu starten ?

Edit: Es sind aber nun schon fast 90 min um. Der jetzige TTL-Wert ist 60 sec.

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich hat Dein Router die Dyndns-Adresse nicht abgeglichen...

Gruß

Und was kann ich da machen ? (Es ist der MyFritz-Dienst von AVM)

starte mal den router noch mal komplet neu

oder loge dich bei deinem dynds anbitter unf refresche die ip manuel

gesendet uber taper ding

Beim Dyndns-Anbieter einloggen sagt mir leider nichts. Es ist der AVM-Dienst MyFritz.
Da kenne ich nur den Button "Neu verbinden" in der FritzBox-Benutzeroberfläche unter Internet-Online Monitor. Box hat nun eine neue IP-Adresse. Hat aber nichts gebracht.
Werde die Box nochmal neu starten.

Edit: Nochmaliger FritzBox-Neustart hat wohl geholfen. Clients sind wieder "connected".
Danke.

Zuletzt bearbeitet:

DNS-Testseite brachte 1 Error und 4 Warnings, siehe Bild
Ist das ungewöhnlich bzw. ein Problem ?

Sicher,

jetzt "finden" Deine Clients den Server nicht.

Gruß

? Verstehe ich nicht. Jetzt sind doch alle wieder connected (siehe Beitrag #42) und auch hell.
Und damit/trotzdem kommt diese Error-/Warnings-Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…