Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Clients zum Teil plötzlich dunkel

Nobody is reading this thread right now.
AW: Clients zum Teil plötzlich dunkel

Wieder neue Sachlage:
Die S*y-Jungs sind echt der Hit. Anders als telefonisch besprochen haben die den Vertragsbeginn nicht auf 01.04., sondern auf 29.03. gesetzt.
HD+ haben sie vergessen überhaupt zu buchen. Obwohl wir das am Telefon genau besprochen und zuletzt zusammengefaßt hatten. Alles läuft nun also ab 29.03.
Sie schicken nun eine Freischaltung für HD+ raus.

Vor 6 Minuten kam nun erstmals seit heute nachmittag wieder der Verlängerer 37hex/055.
Muß ich den schreiben ?

Ging nicht.
Vieleicht war ich zu schnell ? Der Mitarbeiter sagte was von "in der nächsten halben Stunde". Und es sind erst 25 min her. :-)

Edit:
Eben kam ein neues EMM: 38hex/056

Ist drauf, jetzt geht alles wie es soll.
Danke.

als ergänzung/info zum ursprünglichen problem:
entscheidend in diesem fall ist die TTL (time-to-live). hier wird dem DNS-cache als parameter mitgegeben, wie lange der eintrag gültig ist.
wenn der TTL-Eintrag z.b. 60 minuten ist und eine zwangstrennung eine neue IP ergibt, kann es beim client daher bis zu 60 minuten dauern, bis der DNS-Cache des client den eintrag als abgelaufen erkennt
und eine neue anfrage an seinen DNS-server stellt. dann bekommt er den neuen eintrag (neue IP) mitgeteilt und es kann wieder connecten...
den TTL wert eurer dyndns/myfritz könnt ihr zb. hier gut abfragen:
schnelle abhilfe schafft ein neustart des routers UND des receiver beim client (im regelfall ist der router der DNS-server des client und behandelt die DNS-abfragen ins internet)

Heute schon wieder das gleiche. Habe den Router kurz stromlos machen müssen. Nun steht bei allen externen Clients im Oscam-Webif der Status auf "offline". Bei mir geht alles.

Die Clients müssen also warten oder ihren Router+Reci neu starten ?

Edit: Es sind aber nun schon fast 90 min um. Der jetzige TTL-Wert ist 60 sec.

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich hat Dein Router die Dyndns-Adresse nicht abgeglichen...

Gruß

Und was kann ich da machen ? (Es ist der MyFritz-Dienst von AVM)

starte mal den router noch mal komplet neu

oder loge dich bei deinem dynds anbitter unf refresche die ip manuel

gesendet uber taper ding

Beim Dyndns-Anbieter einloggen sagt mir leider nichts. Es ist der AVM-Dienst MyFritz.
Da kenne ich nur den Button "Neu verbinden" in der FritzBox-Benutzeroberfläche unter Internet-Online Monitor. Box hat nun eine neue IP-Adresse. Hat aber nichts gebracht.
Werde die Box nochmal neu starten.

Edit: Nochmaliger FritzBox-Neustart hat wohl geholfen. Clients sind wieder "connected".
Danke.

Zuletzt bearbeitet:

DNS-Testseite brachte 1 Error und 4 Warnings, siehe Bild
Ist das ungewöhnlich bzw. ein Problem ?

Sicher,

jetzt "finden" Deine Clients den Server nicht.

Gruß

? Verstehe ich nicht. Jetzt sind doch alle wieder connected (siehe Beitrag #42) und auch hell.
Und damit/trotzdem kommt diese Error-/Warnings-Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben