Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Premium Next gibt es nicht. Entweder Premium oder Next.

Du benötigst die Premium wenn dein Fahrzeug 01/2010 ist - denn dann hast noch ein CIC (Premium) und noch kein NBT (Next).

Vom Premium gibt es keine 2022-1 - sondern nur die 2022.
Sicher dass du die richtigen Karten hast?

Sicher dass du den richtigen FSC für dein Auto generierst? (Premium)

Ist die Navigation noch anwählbar oder ausgegraut im Bildschirm?

Wenn er im ausgegrauten Bildschirm nach einem FSC frägt, dann brauchst du ein Repairpack und keinen Karten-FSC.

Gruss
 
Hallo,

vieln Dank für die schnelle Antwort:)
Zu den Fragen-
Ich habe am 27.09.2022 die Europa West Premium USB 2022-1.7z heruntergeladen ( Originalbezeichnung vom Server!).
Genaus diese versionen hatte ich 2019 und 2020, 2022 auch immer neu installiert,bis dahoin ohne Probleme.
Das navi arbeitet noch exakz mit der Version 1-2021, es ist nichts ausgegraut.
Den richtigen FSC habe ich generiert , einmal versucht nur für diese version, das 2. mal als Lifetimecode. Beide arbeiten nicht!
ich denke der Fehler liegt in der ausgelesenen 1b.zip Datei. Ich habe sie verglichen (mit dem Hexadezimaldecoder sichtbar gemacht) mit Dateien die in dem andren Forum als Screenshot gezeigt wurden). es ist exakt die gleiche Tabelle:-(. Das kann aber nicht sein, da das Auto von diesem User ja eine ganz andere FG und Konfiguration besitzt. Dieses Problem scheint es generell seit der 2022 öfters zu geben einige schreiben da etwas von einer Adresse die bis00A9005C geht-aber da bin ich raus-habe nicht Informatik studiert:-:)

Zitat:
gbmId id="NAVD_000014B9_255_006_255" SWID_FscShort="00A9005C" name="Road Map EUROPE WEST Next 2022-1" supplier="NTQ" sop="01.09.2021" version="10_09" MapOrderNumberBMW="" MapOrderNumberMINI="" MapOrderNumberRR="" successorMapOrderNumberBMW="02163" successorMapOrderNumberMINI="" successorMapOrderNumberRR="" NextNo="01791">
<EcuVariant CompatibilityIdentifier="NBT-HB" Format="CIC" />
<SwUpdate SwUpdateEntry=""/>

But if I open the Info_Map.imp file from hex editor, the correct value should be 00A9005B :

So in this condition of course the FSC code generated with programs is not the same!

Wahrscheinlich funktioniert der Genertor richtig, aber die Datei ( 319Byte groß) ist falsch?!.
PS Vllt. über PN weiter? Ich wußte nicht, dass es hier so streng zu geht wenn einer dem andren einen Tipp dazu gibt ( Adimin Kontrolle)?!
 
Also ich denke dass es bei dir grundsätzlich an den Basics fehlt.

WAS WILLST DU IMMER MIT DER NEXT??? DU HAST PREMIUM UND NICHT NEXT!!!

Das was du zitiert hast ist ein Auszug aus der lookup für NEXT - und der ist offenbar alt oder bearbeitet, aber definitiv falsch! Der dort eingetragene SHORT FSC ist falsch.
Wenn die lookup nicht mit der MAP zusammen passt, dann sind die Codes inkorrekt! Dieses oben genannte Beispiel funktioniert aber dennoch, weil der YEARCODE in der Lookup 5C (09/2021) höher ist als den den die MAP anfordert 5B (08/2021). Wäre es anders rum, würde der generierte FSC nicht funktionieren, weil dieser älter wäre als den, den die MAP mindestens anfordert!
Aber wie gesagt, keine Ahnung welche Lookup die da benutzt haben - ich kenne diese Lookup nicht.

In der aktuellen lookup ist der Short FSC für NEXT 2022-1 richtig eingetragen und zwar 5B (08/2021).

Aber was interessiert dich der Short FSC für die NEXT, wenn du PREMIUM benötigst???

Wenn du den Jagaer 1.91 benutzt, dann musst du auch für dein 1B FSC File die richtige MAP auswählen, sonst kann das nichts werden!

1b-File = PREMIUM = CIC High
de-File = NEXT = HU NBT

Wenn in dem 1b-File ziemlich am Anfang NICHT DIE 7-stellige VIN steht, sondern 123456 - dann ist das File falsch! - wenn die 7-stellige VIN drin steht, dann ist das file richtig.

Und nein - Anmelden, sich helfen lassen und dann wieder verschwinden - ist nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zuerst einmal vielen dank für die schnelle Antwort.
Zu Deiner (berechtigten) Kritik- ich bin keineswegs der uUer, der mal schnell paar Infos haben will und stillschweigend verschwindet. Ich bin seit mehr als 10 Jahren bei Motortalk und seit num mehr 5 jahren im Merceds Forum, wo ich auch schon etliche Beiträge gepostet und Ideen weitergegeben habe ( dort unter perro234). Durch dieses Forum bin ich über ein paar Hinweise hierher gelangt. Ich bin nun nicht der Informatiker und stoße da an meine Grenzen.
Wie Du schreibst, hatte ich die Begriffe durcheinandergweorfen- Next und Premium, habe aber letztendlich die richtige MAP Datei und auch das 1b File versucht, mittels Stick auszulesen. -darin liegt der Hund begraben, da in meiner HEX Tabelle tatsächlich 123456 steht und nicht Teile der richtigen VIN.
Gebe ich aber manuell als 2. Möglichkeit die VIN in die 1.91 Jaeger ein (Auswahlmöglichkeit oben umgestellt), generiert er speziell für die 2022-1 auch einen falschen Code, wähle ich Lifetime weiter unten aus ,ist dieser ebenfalls falsch.
Jetzt ist die Frage, worin der Fehler liegt, dass er auf den im Handschuhfach gesteckten Stick mit dem 1b. File, die falschen Angaben schreibt?
Als der ursprüngliche SW Reader von BMW, der ja leider nicht mehr funktioniert ,von mir verwendet und über Ethernet -OBD mit dem Fahrzeug verbunden wurde, war alles noch richtig.
Der SW reader schreibt jetzt bei Verbindungsversuch ständig " Fehler H...), erneut versuchen...das liegt wahrscheinlich wieder daran, dass ich den uralten Rechner mit Windows 7 mal einem Experten gegeben habe , der versucht hat Windows 10 zu updaten?!
Mein Rheingold läuft Gott Lob noch-ich behandle den Rechner deshalb wie ein rohes Ei, wenn er nicht mehr funktioniert, kann ich das Auto verkaufen, da ohne dieser Software fast nix mehr zu machen ist an dem Auto:-(. Der Experte , der mir vor nunmehr 8 Jahren in ca. 40 Stunden Arbeit!! das Rheingold installiert hat ,ist nicht mehr verfügbar.
 
Ach kein Problem - ist nur meistens so...

aber nun zurück zum Thema - da haben wir den begrabenen Hund ja schon gefunden - liegt am 1b-File.

Generieren per manueller Eingabe funktioniert NIE - auch wenns der Jagaer anbietet - die Chancen dass der bei manueller Eingabe nen richtigen FSC ausspuckt,
sind geringer als ein 6er im Lotto... also das kann man knicken.

Du hast das Auslesen per USB-Stick mit dem Script versucht oder?

Damit das funktioniert, muss das Auto mindestens von 03/2010 sein oder mal ein I-Level-Update beommen haben - damit das generell mit dem Auslesen und Installieren per USB-Stick klappt.

Versuch mal den USB-Stick auf FAT zu formatieren und mach das mit dem Script nochmal - eigentlich müsse dann die korrekte VIN im 1b File stehen.

Hast du noch ein altes 1b File von diesem Auto irgendwo gespeichert? Eines das schonmal funktioniert hat? das 1b File ändert sich ja nie mehr, das bleibt ja immer gleich.

Gruß
 
Hallo,
nein ein altes 1b File habe ich leider nicht mehr.Das Auto, ein 535i F10, ist aus 1/2010.Viele wissen nicht, dass es die F10 Reihe, die ersten Fahrzeuge schon im Januar gab.
Die I Stufe ist F10 15 07 503, wurde glaube in 2016 im Rahmen einer Aktion mit der IAL ( Integralaktivlenkung) mal angepasst.
Ich werde morgen nochmal Deinen Hinweis versuchen.Danke! Schönen Abend!
 
Hi, sollte aber mit dem USB-Script einwandfrei funktionieren - vorallem weils ne F-Serie ist.

Alternativ kannst du auch den SWID-Reader oder den FSC Reader nutzen, die brauchen für die F-Serie nichtmal ein ICOM.


Gruss
 
Hallo,

habe nun mit 3 USB Sticks ,alle in FAT formatiert, das Prozedere vollzogen:
1b Zip Datei mit 7- zip auf total leeren Stick entpackt- er schreibt darauf einen Ordner mit Namen RLM-v3.08--> Unterordner 1 b file, darin dann enthalten 1b HEX Datei (1KB) und fsc window batch datei ( 1kB). Lese ich diese mit HxD aus sieht sie so aus wie im Anhang( geht leider nicht zu schicken:-(. am Anfabg steht jedenfalls immer ,wie unten zu sehen 123456.......und das ist ja nicht meine Datei aus dem Fahrzeug

Anschließend Auto auf , Zündung an , warten bis Navi komplett erscheint ( Version Premium 1-2021), Stick in USB im Handschuhfach angesteckt, 2 Minuten gewartet, Stick entnommen, Datei wieder mit HxD ausgelesen---> sieht genauso aus wie vorher:-(... als ich sie direkt nach dem Entpacken auf dem Stick mit HxD mal ausgelesen hatte, Fazit : das Auto beschreibt den Stick überhaupt nicht.
Bin wahrscheinlich zu blöd für sowas...heul....

Den SWID Reader v1.2 FRW4.0 32/64 bit, habe ich, aber wie schon beschrieben, funktioniert das Auslesen mit dem Ethernetkabel über OBD damit nicht mehr, ...
Im nächsten Leben studiere ich Informatik.....ist alles schwarze Magie

01 01 00 1B 00 01 20 20 31 32 33 34 35 36 01 20 31 32 33 34 35 36 37 1E 78 01 31 32 33 34 35 36 37 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 04 02 32 30 30 38 30 39 32 33 31 32 32 38 5A 00 81 0C 80 2F 7E 5E 78 E8 00 C4 D5 47 2B 63 39 5E A2 C9 6F 6C 5C F7 E1 BD 6D 01 47 F4 67 24 D7 A9 5E C4 FF A1 2B CA C8 F8 FF C3 6A 1D DE 63 83 FD BD 08 1B 02 78 5B 4A 07 57 87 80 26 C3 8F 72 30 B8 6C 4A A5 53 E5 E5 3D 2E 1F B5 76 30 6B D4 7C CE 8B B2 C6 95 B1 9D 5A E3 E6 89 6C 1B 59 A2 88 07 75 0A 82 5D 72 1B 79 31 F5 C0 46 88 72 48 64 61 9F 6D C3 07 FD F7 F7 C3 D9 EB 5A A7 6D 67 24 80 B3 BC 00 A7 CC 0E 15 D5 24 37 AE E2 C3 2F A7 CF 75 74 49 99 A8 66 4B EA 21 09 B4 92 F7 4E E1 03 22 F3 A7 7E C6 DB 21 8E 53 26 BF 1F A3 27 A3 57 69 C2 5D 1B 66 18 2E D1 A3 0D 34 6F 56 9B 2B 7D 32 1D 80 52 2B 54 39 4A 29 65 1A 37 38 03 C5 E8 1A F6 80 26 A9 87 BA AD 5A 25 03 34 22 31 4C 77 2F DF C3 C8 DD 4E 76 61 08 22 3D 74 94 AA 0E 00 66 1D EC 53 08 98 EC AB 95 32 19 B2 C0 F3 8E 81 DB 6C 83
�� 123456 1234567x1234567���������200809231228Z�€/~^xè�ÄÕG+c9^¢Éol\÷á½mGôg$ש^Äÿ¡+ÊÈøÿÃjÞcƒý½x[JW‡€&Ãr0¸lJ¥Såå=.µv0kÔ|΋²Æ•±Zãæ‰lY¢ˆu
‚]ry1õÀFˆrHdaŸmÃý÷÷ÃÙëZ§mg$€³¼�§ÌÕ$7®âÃ/§ÏutI™¨fKê! ´’÷Ná"ó§~ÆÛ!ŽS&¿£'£WiÂ]f.Ñ£
4oV›+}2€R+T9J)e78Åèö€&©‡ºZ%4"1Lw/ßÃÈÝNva"=t”ª�fìS˜ì«•2²ÀóŽÛlƒ
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist keine schwarze Magie - hast du denn das richtige Auslese-Script?

Der SWID Reader funktioniert bei der F-Serie ohne Icom
 
Hatte ja schon geschrieben, dass der SWID Reader vor einem Jahr noch funktionierte mit dem Ethernet Kabel, nur hat es ihn leider zerschossen.
Da kommt man von Regen in die Traufe,ich glaube ich gebs auf....das ist alles so megaaufwendig...:-(
Ich fahre die vorhandene Navisoftware bis es nicht mehr geht und kaufe mir ein Garmin für 150,00 € da gibts Lifetimekarten, (muß es eben an die Scheibe kleben:-( )
solange das Gerät funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Blödsinn, das bekommen wir schon hin - das MUSS ja funktionieren.

Vielleicht liegts an deinem USB-Stick? Wie groß ist dieser? Der DARF NICHT größer sein als 1GB.

- Nimm dir einen USB-Stick - möglichst klein - nicht größer als 1GB
- Formatiere den in FAT32
- kopiere das Dateipaket "CIC High USB-Script" in das Root des USB-Stick (Siehe Anhang)
- Fahrzeug starten/Zündung an und warten bis das Navigationssystem vollständig hochgefahren ist.
- USB-Stick in den USB-Anschluss im Handschuhfach stecken und 30 Sekunden warten.
- USB-Stick entfernen und an Laptop anstecken
- Auf dem USB-Stick ist nun eine zusätzliche Datei "1b.hex" - diese Datei enthält die VIN des Fahrzeuges
- Datei "1b.hex" mit einem Hexeditor öffnen und kontrollieren ob die VIN richtig ist. ("123456" ist falsch - dann benötigt man erst ein Firmwareupdate bei BMW)

Zum reinen auslesen des 1b-Files brauchst du nur die Datei "copie_scr.sh"
Die beiden weiteren Dateien "fsc.bat" & "fsc.exe" sind das Script zum generieren des Freischaltcodes mittels des 1b-Files welches "copie_scr.sh" auf den USB-Stick schreibt.

Das fsc.bat script ist eingestellt auf 0x66 - also Kartenversion 2023 - somit ist der Code, den du damit generierst bis einschließlich der PREMIUM 2023 gültig.

Ist alles frisch getestet und funktioniert auch wunderbar.

FUNKTIONIERT NUR MIT CIC HIGH PREMIUM.

Hast du kontrolliert ob das NAVI dieses "I" hat? Ansonsten kanns nicht klappen, da die Firmware zu alt ist.
 

Anhänge

  • CIC_Premium_USB_fähig.jpg
    CIC_Premium_USB_fähig.jpg
    146 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

na Du machst Dir ja wirklich viel Mühe und Geduld, mit so einem Laien wie mir:)..
Ich werde morgen nochmal alles in Ruhe nach Deiner Anleitung durch gehen. Danke dafür!!
Von den 3 USB Sticks, die ich verwendet hatte ,hatte einer 264GB, einer 32 GB und ein gaaanz alter war 256 MB-ich wußte aber überhaupt nicht dass auch das bedeutend ist?!
Die Sticks hatte ich alle mit (ex FAT ) wie es bei Win 10 heißt formatiert, waren also leer.
Werde nach Deiner Anleitung diesen Stick gleich nochmal vorbereiten-darauf die datei aus dem Anhang entpacken;-)..ist ja wie Weihnachten, ein Päckchen nach dem andren öffnen.... schmunzel...vielen Dank bis dahin erstmal...bin schon auf Morgen gespannt!
Noch eine Frage vorab: Wenn der Ordner" CIC High USB Script" auf dem Stick ist, darf ich dann nur die 3 Dateien copy _scr.sh; fsc; fsc.. darauf sehen, ohne den Ordner?? oder kompletten Ordner mit integriertem Inhalt ?? ( das sind die Punkte, wo mir der Zusammenhang fehlt, sorry)
Dieses von Dir erwähnte "i" ist vorhanden, da ich mit den 2 grauen Fenstern, rechts in der Kartendarstellung-oben Radiosender und Uhrzeit, unten die VerkehrsfunkTMC ,ein oder ausschalten kann und somit die genau aktuellen km zum Ziel eingeblendet werden:) Wie gesagt,, das Auto von 1/2010, das Navi ist das Professionell und die I Stufe von 2016.
Einen schönes Pfingstwochenende--ich werde weiter berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja doch, das ist sehr wichtig dass man zum Auslesen per Script einen möglichst kleinen USB-Stick benutzt - und dabei klappen auch nicht alle.

Ich hab da 3-4 Stück ausprobiert, schlussendlich isses ein 1GB Werbe-USB Stick geworden der einandfrei funktioniert hat.

Und nein, keinen Überordner, nur die Datei auf den USB-Stick - bzw. wenn du willst alle 3 Dateien auf den USB-Stick, dann kannste gleich den FSC generieren wenn du nach dem Auslesen und Kontrollieren des erstellten 1b Files, die fsc.bat ausführst. Erstellt dir dann ein txt mit dem passenden FSC drin.

Grüße
 
Hurra:), das hat jetzt endlich geklappt die f1b hex Datei hat nun aktuelles Datum von heute und beim Auslesen mit dem HxD ist tatsächlich meine FG Nr. enthalten:).
Ich habe es gleich auf 2 PC´s gespeichert!
Nun habe ich das file in den Jaeger eingegeben ,aber da passiert (noch) nichts?Beim anklicken der andren beiden Dateien auf dem Stick sh Datei und FSC Datei auch nichts. Was mache ich da nun wieder falsch?...heul
oder liegt es etwa daran dass ich auf dem Lapi 64bit Windows habe????
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben