Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Servus!
Habe mir einen F10 BJ 2011 525d mit CIC High - ECE - Road Map Europe West PREMIUM (USB) 2020-2 geholt und habe 2 Rätsel zu lösen um das Kartenupdate einspielen zu können.

1b File Methode:
Natürlich bin ich als erstes die USB-Stick Methode angegangen und hab die copy_scr.sh auf 7 verschiedene Sticks von verschieden Größen aufgespielt.
Bin zum Auto, und siehe da, der USB Port im Handschuhfach fehlt. Rechts oben im Handschuhfach ist eine Plastikabdeckung wo sich der USB Port normalerweise befinden würde.
Auto hat eingebaute Festplatte, man kann per CD ein MP3 auf die Platte spielen, aber nicht per USB da keiner Vorhanden. Wenn aber keine CD eingelegt ist und ich versuche einen Import zu starten dann fragt er aber sehr wohl nach einem Stick, der im Hanschuhfach eingelegt werden soll.
USB in Mittelkonsole vorhanden.
Dachte okay kein Problem, das Update kann ich ja per DVD einspielen.

Aber was ist mit dem 1b File?

E-SYS FSC Methode:
Funktionierenden ENet Kabel bestellt (ISTA Funktioniert mit Kabel), angesteckt und Esys gestartet (Launcher Pro).
Mit dem Auto erfolgreich verbunden und dann mit folgenden Werten versucht StoreFSC auszuführen:

0x63
HU_CIC (automatisch ermittelt)
0x1B
0x1

Kommt aber die Fehlermeldung "Aus dem Steuergerät "ECUId:HU_CIC_0x63" konnte kein FSC gelesen werden. [G058]"".
Hat also auch nicht funktioniert.

Also was denkt Ihr? Ich habe vermutet ein Retrofit, aber nachdem ich die VIN abgefragt hatte steht CIC Basic in der Ausstattung. Kann also auch nicht sein?
Wo ist mein USB Port? Nirgendswo im Internet in den verschiedensten Foren lese ich über solch einen Fall. Es wird gesagt ein HU_CIC ist immer mit USB im Handschuhfach und Audio USB in der Mittelkonsole.

Dank!
 
Hallo, ist hier noch jemand aktiv der mir eventuell einen Code generieren könnte für Premium Europe West 2024-1
ich würde demjenigen dann die benötigten datein zukommen lassen

Lg
 
ok und wie siehts mit der 23er aus läuft die ? könntest du mir eventuell noch erklären wie ich dafür dann den FSC generiere ? der jaeger gen hört bei 22 auf, ich versteh das mit der FSC.bat nicht so ganz mit dem Zahlensystem was ich da eintragen muss damit der richtige Code generiert wird
danke vorab
 
Ja, die 2023-2 läuft - wie das mit den Keygens geht, kannste dir im entsprechenden Beitrag erlesen.

Gruß
 
ich hab alle 31 seiten hier gelesen, aber leider hab ichs nicht wirklich verstanden... öffne ich die fsc.bat und ändere da die werte auf die entsprechende Map ? jedoch hab ich das system mit dem zahlen nicht verstanden, muss das in hexadezimal sein oder wie soll ich das verstehn, was müsste ich denn für die Premium 23-1 in die fsc.bat eintragen ? hilf mir doch mal bitte etwas auf die sprünge
 
Du musst in die bat Datei den Yearcode und Map Code der jeweiligen Map eintragen für die du generieren willst.
Diese findest du i m"Wichtige Infos zu....." Beitrag von mir.

Am einfachsten ist es du besorgst dir für den Jagaer die aktuellste Lookup - dann kann er bis 2024 generieren.

Oder du schickst mir einfach dein FSC File, so wie ichs dir per PN angeboten habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mich wieder mal melden. Die Zeit vergeht wie im Flug.
War jetzt eine Weile nicht mehr hier, da ich erstmal mein altes Schätzchen , den 300SL, R129 auf Vordermann gebracht habe. Der Gute hat nun H- Kennzeichen bekommen und macht grade bei dem Wetter, viel Freude!
Ich hoffe, es geht euch allen gut.
Die NaviSoftware meines F10 CIC Premium 2022, funktioniert dank der Engelsgeduld von " Nav Junk" immer noch hervorragend. Ich kann mich dafür nur erneut bedanken !!
Wie ich gelesen habe, funktioniert die 2024 nicht und die 2023 hat wohl auch keine gravierenden Änderungen zur 2022. Der Straßenbau geht in Deutschland leider sehr sehr schleppend voran. Eine Autobahnanbindung von grad mal 32km hier in meiner Gegend dauert nun bereits das 28. Jahr!!!
Mein Motto ist -never chamge a running system :) .
Wenn nichts passiert, werde ich das Auto noch ein paar Jährchen fahren oder in der Familie weitergeben.
Euch allen schöne Sommertage und eine unfallfreie Fahrt!
 
Hi, wunderbar das freut uns sehr - richtig, die 2024 funktioniert (noch) nicht - da warten wir am besten bis eine funktionstüchtige Version rausgekommen ist.

Du kannst die 2023-2 installieren, diese ist ein Jahr aktueller als deine 2022. Du kommst aber natürlich mit deiner 2022 auch überall hin und kannst auf ne 2024 oder 2025 warten bis du wieder ein Update durchführst :cool:
 
Ich werde mal warten, bis eine funktionierende 2024 iger Version erscheint.
Mal eine ganz andere Frage an die Experten unter euch. Gibt es denn bei den BMW G30 Modellen noch eine Möglichkeit die Navisoftware selbst zu aktualisieren, oder darf man dann jedes Jahr beim BMW Dealer die 200 € löhnen, um über den BMW Server über connected drive die Updates zu ziehen ?
Ich frage deshalb, weil mein Sohn überlegt, sich einen gebrauchten G30 zuzulegen, da er mit meinem alten E39 nun die 320 TKm ansteuert.
 
Beim G30 wurde von SOP - 06/2019 noch das NBT EVO mit ID5/6 verbaut - diese kann via HUET gepatch werden.

Beim G30 wurde ab 06/2019 dann die MGU mit ID7 verbaut - diese ist nur über Umwege per Hardware patchbar - also eher noch nicht.

Ebenfalls gibt es bei BMW ab SOP das ENAEVO Navi mit WAY Karten - Way ist seit kurzem per HUET patchbar


Er sollte also gucken ob das Auto Business/Professional Navi hat und welches dann auch wirklich verbaut ist.

Patches und Möglichkeiten gibt es in Zukunft mit Sicherheit immer, dauert halt immer ein wenig bis das entwickelt ist.
 
Vielen Dank! Wir schauen uns grade ein Modell G31 aus 12 /2018 an, das hat dann sicher noch die NBT EVO. Mal sehen, ob das Fahrzeug passt, da klappt es dann doch noch;-).
Das ist gut zu hören, bei den derzeit so rasant steigenden Preisen für alles Lebens notwenige. Habe grade mal geschaut, das hast Du ja weiter oben sehr gut beschrieben:).
 
Jetzt mal ehrlich - ihr kauft euch nen 2018er 5er BMW und jammert dann über die Kosten beim Navi-Update :D

Das wäre ja ungefähr so, also würde ich mich im Nachgang beschweren, dass mein V8 M3 - 16 Liter Super Plus säuft :ROFLMAO:

Ne, nix für Ungut - selbst wenns einer nach 06/2019 mit Navi Pro ist, dann macht man halt das Navi Update nur alle 3 Jahre - oder holt sich nen Vertrag mit BMW, dann ists auch günstiger.
 
@NAVJunk

Für die NBT2 gibt es ja generierbaren FSC Codes, hier muss erst die HU gepatcht werden oder?

PS:

Warum ist die PN-Funktion bei mir gar nicht verfügbar? Postcount zu gering?
 
Zurück
Oben