Digital Eliteboard - Das große Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

P33T

Hacker
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
124
Punkte
113
Hi
hier eine stichpunktartige Anleitung zum auslesen des 1b Files. Bei mir war es leider nicht möglich per DCAN den Code auszulesen (zB bei mir: E91-LCI).
Habe in amerikanischen Forum ne Anleitung entdeckt.

Benötigt wird:
Laptop mit einem HEX-Editor zB auf dem Mac Hex Fiend
Esys Kabel (in der Bucht ca. 25€, wird normalerweise zu codieren der F-Modelle benutzt)

1. dem Laptop Manuell eine Ip zuweisen.
IP: 160.48.199.98
Subnetz: 255.255.255.128
Gateway: 160.48.199.99

2. Ethernet Kabel am Laptop und das OBD Kabel am Auto anschließen.
3. Schlüssel ins Zündschloss stecken
4. Im Browser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eintippen. User: "files" und Passwort: "remote" (Bitte einen Browser nutzen, kein FTP-Programm)
5. In den Ordner "HBpersistence/normal" gehen und das File "generalPersistencyData_DiagnosticSWTController" downloaden.
6. Bevor wir an dem File arbeiten, macht euch ein Backup. Öffnen das File mit dem Hex Editor. Nun suchen wir die stelle "01 01 00 1B". Alles was davor steht, markieren und löschen.
Da das File 319 Byte lang ist müssen wir nach 319 Byte wieder alles markieren und löschen. Bei meinem Programm steht unten wie viele Bytes markiert wurde. Ihr könnt aber auch gern alle Bytes einzel abzählen ;) (1 Byte sind 2 Zeichen, zB "01" oder "7B"). Nun speichert ihr das File ab und könnt es gern umbenennen.
7. Nun könnt ihr eure FSCs generieren. Kann euch den Generator gern nochmal hochladen. benötigt wird nun nur noch die batch-Datei und die FSC.exe.

Gruß


Nachtrag: Habe letztens an einem e61 auf das CIC zugreifen wollen. Jedoch fand ich nichts unter der IP. Dank @Eisenfaust , habe ich die 169.254.199.99 ausprobiert und ich war erfolgreich!
-----------------------------

Hier noch ein Tipp: hatte Probleme den Motion 2016-2 Key zu generieren.

Lösung: Auf dem Update-Stick die Datei "Info_Map.imp" öffnen. Ordner: /pkgdb/INFO_MAP...../
mit dem Hex-Editor öffnen.

Schon sieht man welche Parameter in die Batch-Datei rein müssen. "00470027" 0x47 für Motion und 0x27 für 2016-2
Screenshot:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hier ist der Beitrag zur USB Variante:
CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs
 
Zuletzt bearbeitet:

mini111

Newbie
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Punkte
21
AW: CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Hallo :) Super danke viel mal für diese SUPER Anleitung, du bist der erste der es mal endlich bis zum schluss erklärt.

So jetz habe ich diese 1B datei gespeichert. Ich habe einen BMW x6 2011 mit Proffesional Navi, bei mir ist die 2011 Europe drauf.

Leider bin ich genau hier stecken geblieben :( ich habe hier im Forum die neue 2015 Europe Ost heruntergeladen.

Ich habe einen FSC Generator gefunden und installiert.

Das mit der Batch-Datei verstehe ich nicht und FSC.exe auch nicht.

Kannst du mir sagen wie mein weiteres vorgehen sein sollte?

Ich danke dir viel viel mal :)
 

powerpaul

Hacker
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
141
Punkte
103
AW: CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das ist die Anleitung die bei einem fsc Generator den ich irgendwann mal runtergeladen habe dabei war..
Ansonsten hier auch noch ein Video dazu:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Vielleicht hilft es dir ja..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mini111

Newbie
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Punkte
21
AW: CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Genau diese Anleitung habe ich auch, aber ich musste das 1B File selber erstellen weil, bei mir der Swid reader nicht funktionirte, ich habe ein Ethernet Kabel zu OBD und der Swid reader konnte keine verbindung herstellen, jetz habe ich das 1B file aber ich weiss nicht wie weiter, bin hier stecken geblieben.

Wenn mir jemand helfen könnte währe ich super froh, ich habe im FSC generator veruscht mit der B1 File zu generiern doch da kommt immer eine Fehlermeldung irgendwas mache ich da Falsch..

Diese Karte habe ich heruntergeladen von hier :https://www.digital-eliteboard.com/...map-europe-west-und-ost-premium-2015-2-a.html
 

powerpaul

Hacker
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
141
Punkte
103
AW: CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Woher hast Du das File wenn Du eigentlich keine Verbindung aufbauen konntest?
 

mini111

Newbie
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Punkte
21
AW: CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Also über den Swid reader ging es nicht, dann habe ich mich über den internet Browser auf mein CIC zugefriffen. und dan die Datei Heruntergeladen wie oben beschriben, alles bis auf 319 Bites gelöscht und dadruch die 1B datei gespeichert im Hex

Nun weiss ich aber nicht wie weiter, wenn du mir helfen könntest währe das TOP :D
 

powerpaul

Hacker
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
141
Punkte
103
AW: CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Und hast Du drauf geachtet das die Software nur auf 32bit Systemen läuft?
 

mini111

Newbie
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Punkte
21
Danke das du mir hilfst. ich habe 32 bit system

Ich habe die Bat datei von 2015 genommen und durch die im FSC Generator, ec-Apps ersetzt, dann habe ich die Datei BD64.exe geöffnet, und dort Load FILE gedrückt und dann Die 1B file ausgewählt, dann save to gedrückt und in ordner ec-apps A.HEX, und dan DECODE gedrückt, dann kommt fehlermedlung DATA CONTAINS NO LEGAL Base CODE

EDIT
Hat sich erledigt hat geklappt danke an ALLE :D

wenn jemand Hilfe braucht bei E serie mit Enet bitte Pn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alpig

Newbie
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
21
AW: CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Hallo, kanst Du mal schildern wie Du es gelöst hast? Habe das selbe problem. Danke.
 

powerpaul

Hacker
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
141
Punkte
103
AW: CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Hast du eine funktionierende Ediabas Version installiert? Das setzt das ganze natürlich vorraus ;) Oder worin liegt dein Problem?
 

alpig

Newbie
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
21
AW: CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Hallo noch mal. Mein Auto E91/2008, Ediabas installiert und funktionier mit K+DCAN/usb. 1b file auslesen mit K+DCAN/usb klappt auch aber datei ist immer 0 byt. 1bfile auslesen mit filzilla und Ethernet Kabel hat auch geklappt 8kB. Bearbeitet mit HxD.Mein problem ist das selbe wie das von mini 111 in post8. Inpa mit Ethernet Kabel habe ich nicht zum laufen gebracht.vieleicht kann mir einer weiterhelfen, will FSC generieren. Danke.
 
OP
OP
P

P33T

Hacker
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
124
Punkte
113
AW: CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Ich glaube es lag daran, dass man die Datei nicht mehr durch den dekodieren schicken muss. (base64)
Also nach dem kürzen der Hex direkt durch den Keygen jagen.
 

Kn1ght

Newbie
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Punkte
21
AW: CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Hallo Leute,

ich habe alles wie in der Anleitung gemacht und bekomme einen Code auch erstellt ohne iwelche Fehlermeldungen.

Doch leider ist der Code Falsch wenn ich ihn eingebe :(

Das Kartenmaterial ist das Europa Premium 2015-2 aus dem Link auf Seite 1

Kann mir da Jemand vllt helfen und/oder sagen warum der Code Falsch raus kommen könnte??

Fahrzeug ist ein BMW E60 10/2009


Mfg Kn1ght
 
OP
OP
P

P33T

Hacker
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
124
Punkte
113
AW: CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

poste mal den Inhalt der batch-datei, die du zum generieren öffnest.
 

Kn1ght

Newbie
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Punkte
21
AW: CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Der Inhalt der Batch-datei lautet:

ECHO OFF
CLS
IF NOT EXIST FSC.exe echo file fsc.exe not found!
if not exist a.hex echo a.hex does not exit
C:\ec-apps\fsc a.hex 0x28 0x07 > code.txt
if %errorlevel% equ 0 echo file code.txt was created successfuly!
pause



Hast ne idee was falsch sein könnte??
 
Oben