Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Na wunderbar, dann hast du ja schonmal das 1b.hex File - aber wo liegt nun das Problem?

Du hast nun auf deinem USB-Stick 4/5 Dateien:
- copie_scr.sh (Script zum Auslesen des 1b Files)
- fsc.bat (FSC Code Script für das ausgelesene 1b-File) DAS HIER WIRD DOPPELT GEKLICKT
- fsc.exe (FSC Code Generator für das FSC Code Script) DAS HIER BRAUCHST DU NICHT ANKLICKEN
- 1b.hex File (aus dem Fahrzeug ausgelesen)
- code.txt (wird erstellt, nachdem du fsc.bat doppel geklickt hast)

Wichtig ist, dass 1b.hex und fsc.bat im selben Laufwerk liegen (auf dem USB-Stick / Ordner auf dem Desktop etc...) damit fsc.bat beim Ausführen die 1b.hex findet und den für Version Premium Europa 2023 generierten Code im code.txt File abspeichern zu können.

Es kann sein dass dein Computer das Ausführen auf dem USB-Stick nicht zulässt - dann kopiere den kompletten Inhalt des USB-Sticks einfach in einen Ordner auf dem Desktop und führe es da aus.

Gewisse Virenscanner blockieren das fsc.bat Script, weil es das code.txt File erstellen will. Das muss man dann halt bestätigen und nochmals ausführen.

Oder du nimmst einen der diversen FSC-Code Generatoren z.b. Jagaer 1.91:

Open File: 1b.hex auswählen --> Jagaer erkennt ein 1b-file und wählt oben rechts automatisch CIC aus
Map Type: Premium
Region: EUROPE
Maps: ROAD MAP EUROPE WEST (oder EAST) PREMIUM 2023

--> Unten rechts "Generate" drücken

Code: FSC Code für fas Fahrzeug

Es ist egal ob man EAST oder WEST auswählt - der FSC-Code ist identisch.

Der mit fsc.bat generierte Code und der mit Jagaer 1.91 generierte Code müssen identisch sein.

Ich würde die Finger von Lifetime lassen - diese funktionieren, aber gab es nie offiziell von BMW.
Von BMW gibts 1jahres und 2jahres Codes.
Es ist ja kein Beinbruch wenn man alle 2 Jahre das 1b.hex File durch nen Generator jagt und den FSC neu eingibt.

PS: "Lifetime" geht genau bis 04/2035 weil dann mit 0xFF das Maximum erreicht ist

Wenn du mit dem Generieren nicht klar kommst, dann lass mir dein 1b-File zukommen, dann generier ich dir den Code.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

jetzt hate es endlich geklappt!!;-) Habe die neuere Jägerversion 1.91 verwendet.
Ich habe, wie von Dir empfohlen, den Einmalcode für 1-2022 genommen, den hat das Auto sofort "gefressen":).
Es war die höchste Möglichkeit Roadmap Premium West 1-2022(USB), 2023 war bei mir nicht im Auswahlmenü des Generators
vorgesehen, .
Übrigens hattes Du recht, dass nun im Navi die Version als 2022 angezeigt wird und nicht mehr unterschieden wie bisher ( 1-2021,2-2021)
Wird der Jäger dann bei der nächsten Version 2-2022 oder 2023 dann im Auswahlmenü erweitert, oder muß man dann davon wieder einen neue Version herunterladen?
Ich habe zur Not auch nochmal den Lifetime generiert und mit notiert, aber nicht probiert.
Mein Auto sieht so gut wie nie eine Werkstatt, bisher; ich mache sehr vieles selbst und hatte außerdem bisher Glück keine aufwändigen Reparaturen durchführen zu müssen.
Bin jetzt bei 102Tkm und erläuft wie eine Biene:)! Mein Freundlicher hat auch keinenBMW Knebelvertrag mehr , nur noch Servicepartner und der Meister, selbst ein sehr erfahreneer Schrauber weißn eh dass ich mir die Naviversionen ziehe, er hat da nichts dagegen.
Nochmals vielen Dank für deine Mühen, findet man leider heut zu Tage eher selten!
Nocheine schönen Feiertag !
 
BMW hat für die PREMIUM Version 2022 erstmals keine 2022-2 vorgesehen - das ist normal, je älter das Navi wird, desto weniger oft wird aktualisiert - also quasi nur noch eine Version pro Jahr - das reicht aber auch vollkommen!

Die Version des JAGAER ist schon seit Ewigkeiten die 1.91er Version - da wird sich vermutlich auch nichts mehr ändern. Die Karten die er zur Auswahl bietet, zieht er sich auch der Lookup.xml - die muss man immer aktuell halten, was der Jagaer eigentlich automatisch macht. Ich machs immer händisch, weil ich bereits die neuere Lookup zur Hand habe - der Jagaer arbeitet da immer sehr verzögert....

Du hast in deinem Generator noch die alte Lookup.xml drin, daher zeigt er noch keine 2023er Version an. Die aktuellste Version ist die 4.35.18 - der Jagaer wird wahrscheinlich noch mit der 4.31.xx arbeiten, daher ist da noch kein 2023 dabei. Die Lookup.xml sind offiziell von BMW und halte die Yearcodes fest, also zeigen mit welchem Datum die neuen Maps dann released werden.

Nichts zu danken, viel Freude damit.

Ebenfalls einen schönen Feiertag und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
kann mir jemand sagen ob man bei einem F10 mit dem Professional Navi die USB Stick Method anwenden kann?
 
Ich war jetzt 2 Wochen in Holland im Urlaub. Die Version 2022 Road Map Premium West funktionierte sehr gut:), dank hervorragender Hilfe von Nav Junk!!
Für das Boot hatten wir eine Wasserkarten up 2022 Testversion, von dem Bootsvermieter empfohlen. Die lies, was die Routenplanung anging. leider etwaszu wünschen übrig, wir hatten unsere Bootshöhe 2,30m eingegeben und er hat uns eine Route mit festen Brücken von 2,00m Durchfahrtshöhe empfohlen:-(...- war eben nicht von BMW;-) Hat aber Dank vorheriger Überprüfung grade noch so geklappt, sonst hätten wir ein Cabrio daraus gemacht;-) !
Euch allen eine schöne Sommerzeit!
 
Hallo zusammen,
danke schonmal für die ganzen Infos, die ich bei meiner Recherche erhalten habe.
Mein Problem konnte ich dennoch leider nicht lösen:

mein Navi akzeptiert nun keinen Freischaltcode mehr.

Hier die Daten meines BMW:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe mit esys folgende Daten auslesen können:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich den FSC-Status abfrage erhalte ich folgende Info:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mein Fehler war wohl, dass ich auf „FSC deaktivieren“ geklickt habe in der Hoffnung, dass dann keine Codeabfrage mehr kommt, dem ist leider nicht so. Es wird nun überhaupt kein Code mehr akzeptiert.

Die Methode mit dem USB-Stick und dem copy-script, um an die FSC-Datei zu kommen, hat bei mir mit keiner USB-Stick/Formatierungs-Variante funktioniert.

Deshalb habe ich die Datei mit esys ausgelesen und in dieser Datei ist auch meine VIN-Nr. enthalten und nicht 1234567. Diese Datei lese ich in den FSC Generator v1.91 ein und erhalte die entsprechenden Codes. Aber kein einziger will funktionieren.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und wollte mal hier nachfragen, was ich noch tun kann.

Ich vermute stark, dass es Probleme wegen „FSCStatus cancelled“ gibt. Leider habe ich auch nach langer Recherche keine Infos gefunden, wie man dies korrigieren kann.

Danke im Voraus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eieiei.... das ist immer das - wenn ohne Wissen wild rumprobiert und rumcodiert wird und am Ende hat mans dann kaputt gemacht...

- die Copy-Script Methode via USB Stick funtioniert NUR bei CIC High mit Premium Karten
- bist du dir sicher dass du den FSC auch richtig generiert hast?
- Funktioniert die Navigation noch oder ist der Menüpunkt "Navigation" ausgegraut?

Grüße
 
Hallo, ja schande über mich.....

Ich bin mir sehr sicher, den korrekten Code generiert zu haben. Einmal über die FSC-Datei aus esys mit manueller Auswahl der vorhandenen Karte (2018-2 und 2021) mit dem FSC-Generator 1.91 und nochmal via BMWAICoder, dort wurde die Datei Info_Map automatisch ausgelesen. Beide Codes waren identisch.

Die Navigation ist nicht ausgegraut, aber immer wenn ich diese starte kommt die Nachfrage nach dem Freischaltcode.

Danke und Gruß :)
 
Es ist möglich, dass Software update nötig ist. Was für I-stufe hat der wagen?
 
Hallo, das kann ich dir leider nicht sagen. So gut sind meine Kenntnisse leider nicht. Esys könnte ich nutzen, kann man das dort herausfinden?

Danke und Gruß
 
Es geht mit e-sys:
E-Sys starten
Verbindung zum Fahrzeug herstellen
Expertenmodus“ auswählen
„VCM“ auswählen
„Master“ auswählen
Unter „I-Stufen“ den „lesen“-Button betätigen
 
Guten Morgen, danke für die Hilfe, hier die I-Stufen in meinem F11:

I-Stufe (aktuell): F010-12-03-512
I-Stufe (letzte): F010-10-09-522
I-Stufe (Auslieferung): F010-10-09-522

Ich hoffe, das hilft weiter.

Danke schön und lieben Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also update, hat er schon mal bekommen, aber wenn du was gelöscht hast nach update der I-stufe mit icom sollte alles wieder passen.
 
Servus
Stehe vor ähnlichem Thema mit Karten Update für SA606 und bin beim gebürtigen des 1b files fast verrückt geworden… code habe ich nun. Gibt es eine „Update-Sperre“ wenn der Code zu oft falsch eingegeben worden ist?
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben