Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Hallo, habe einen E92 09/2012 und Probleme die 1B file zu ziehen bzw den FSC zu erstellen. Ich verbinde das Auto mit dem Laptop über ein ENET Kabel. Beim SW ID Reader v1 bekomme ich folgenden Fehler: Exception from HRESULT: 0X8007000B und ich kann nichts machen außer das Programm zu schließen. Das einzige, was in der Dialogbox des SW Readers steht ist "Starting E-Series..." und dann kommt der Fehler. Folgendes habe ich probiert:

- Verschiedene ENET Cable (1x no-name, 1x MaxDia ENET v2)
- E-SYS auslesen ("Keine Verbindung" Error C027 oder C028 weiß nicht mehr genau welcher. Wenn ich auf den verbinden button oben drücke habe ich ein komplett leeres Feld und ich kann nicht mal auf verbinden drücken)
- den FSC generator (v1.9) von Jagaer ("by date"
- Den "easy" reader bei dem man die files zum Auslesen auf den USB Stick packt und die 1b Datei innerhalb von 30 Sekunden automatisch auf dem Stick gespeichert wird.
- Neuinstallation von EDIABAS + other Tools...

Ich habe keine Ahnung was ich noch versuchen kann. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke im Voraus und viele Grüße.
 
Ich hoffe ich irre mich nicht:
- ENET Kabel wird bei den Fxx Modellen benötigt und mit E-Sys ausgelesen ODER
- Ließ dir den 1. Beitrag nochmal durch. Du bekommst das File mit dem Browser ausgelesen
- Für den SW ID Reader brauchst du das normale CAN-Bus Kabel
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hallo metropaini,
Hallo P33T,

habe deine Variante mal probiert! Kurze Frage, kannst du oder jemand hier im Forum mir sagen was ich falsch mache? Ich kriege keine Verbindung über FileZilla hin bei meinem E92 2012. Hier deine Beschreibung mit dem was ich gemacht habe:

- PC mit ENET Interface verbinden ERLEDIGT
- Netzwerk Sniffer, z. B. Wireshark starten ERLEDIGT
- CIC durch langes Drücken des Lautstärkereglers neustarten ERLEDIGT
- Wenn der CIC startet wirst du dies im Wireshark sehen unch auch mit welcher IP Adresse er unterwegs ist ERLEDIGT (169.254.187.35)
- Deinem Rechner eine IP-Adresse aus dem gleichen Range geben ERLEDIGT (169.254.187.34) sieht also wiefolgt in der IPv4 Konfig meines Laptops aus:

IP-Adresse: (169.254.187.34)
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: (169.254.187.35)

- Dann mit FTP Client (Filezille, Firefox, ...) verbinden Konnte keine Verbindung herstellen. Weder im Browser poppt ein Fenster mit den Login Details auf für N: files, P: remote noch ist es möglich darüber im FTP Client zu connecten...


Ich bin um jede Hilfe und Antwort dankbar! Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst auch deinem Laptop manuell dieses IP Adresse geben und nicht das was dein Laptop anzeigt. Und dann gibst das im Firefox ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und kannst dich verbinden.
IP: 160.48.199.98
Subnetz: 255.255.255.128
Gateway: 160.48.199.99

In einem anderen Forum hab ich noch eine andere IP Adresse gefunden die auch funktioniert wenn die erste nicht geht.
IP: 169.254.199.98
subnet: 255.255.255.0
Gateway: 169.254.199.99

Hier noch Alternativer User : "root" und Passwort : "Hm83stN)" oder "cic0803"

Hier einen Link mit der Anleitung aber auf englisch:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Probier mal die Anleitung von sedoy555 aus Seite 20 Post #298 du musst halt nur die Werte ändern.

Die USB Methode geht nur beim Professional Navis.
Und wenn du den Swid Reader beim E-Modell benutzen willst hab ich mal gelesen gehts nur mit einem I-COM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Da ist ja jetzt nirgends die IP die ich über WireShark ausgelesen habe dabei. Wann kommt diese dann zum Einsatz? Mit beiden IPs kann ich mich nicht mit dem Auto verbinden (weder über FileZilla, noch über einen Browser). Sobald ich das Auto dann versuche anzupingen, lädt es ewig und die Abfrage Name und Passwort kommt erst gar nicht... Bei der Anleitung von sedoy555 scheitert es bei mir bereits an der Verbindung mit E-Sys selbst. Ich gebe alle Werte wie in der Anleitung ein aber sobald ich auf Ermitteln gehe, steht da keine Verbindung. Auch wenn ich oben auf Verbinden drücke, bleibt der gleichnamige Button in der Dialogbox grau hinterlegt und es stehen keine Optionen in der weißen Box zur Verfügung (siehe Post #2 hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Weißt du was zu tun ist?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

EDIT: Ich habe es nochmal mit dem Easy installer versucht (der die file direkt ausliest und auf dem usb speichert) weil ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass wenn man auf Einstellungen -> Software Update -> Software aktualisieren in Einzelfällen die 1b.hex erst generiert. Leider auch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du für eine IP Adresse ausliest und ich glaube das brauchst du auch nicht. Ich habs damals mit einem alten Laptop gemacht da war XP drauf hab manuelle die IP Adresse geändert. Hier ist eine Anleitung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und dann hab ich Firefox geöffnet hab die Seite oben angegeben und ich konnte mich mit dem CIC verbinden.

Hast du eigentlich ein Professional Navi? Mit der Stick Methode gibts auch Problem hab gelesen das etliche Sticks nicht funktionieren einige Leute habe erst mit dem 6 Stick Glück gehabt. Ich habs damals bei meinem Bekannten gemacht mit diesem Stick ( Toshiba TransMemory U202 32GB USB Stick 2.0 Weiß | eBay ) und es hat super funktioniert, ich habe aber auch den Stick länger drin gehabt als die 30 Sekunden und zudem darf nur dieses Datei copie_scr.sh drauf sein hab ich mal gelesen.
 

Anhänge

  • 1B File.pdf
    483,3 KB · Aufrufe: 137
Also die IP am Laptop konnte ich bisher immer erfolgreich einstellen, nur leider nicht anpingen (also die ftp://160.48.199.99). Versucht habe ich es über Internet Explorer, Microsoft Edge und FileZilla. Bei mir im E92 ist das selbe Navi wie auf dem Bild im Anhang (selbes Menüdesign). Ich habe jetzt einen Intenso Stick mit 32gb mal auf FAT32 formatiert und probiere es gleich nochmal direkt die 1B File draufzubekommen und melde mich dann ob es klappt oder nicht.

Wie lange hattest du den Stick im Handschuhfach? Übrigens ich versuche das mit der Abfrage über ein ENET OBD Kabel. Das ist das richtige oder? Weil in der Anleitung was von "D-Link USB Cable"?
 

Anhänge

  • E92 CIC.jpg
    E92 CIC.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab in meinen Notizen nachgeschaut und ich hab mir aufgeschrieben das ich bei meinem E91 LCI ( Business Navi ) die zweite IP Adresse gebraucht habe ( IP:169.254.199.98 )
Also es war so ich und mein Bekannter haben ein Auto probe gefahren und ich hab den Stick beim ersten mal bestimmt 5 Minuten drin gehabt und dann hab ich den Stick abgesteckt und wieder angesteckt bestimmt nochmal 2-3 Minuten drin gehabt. Hab dann später zuhause kontrolliert ob die Datei drauf war und die war tatsächlich drauf. Und ich hab ihm dann ein Code generiert und als er das Auto abgeholt hat konnte er sich gleich die neueste Karte aufspielen.
Du hast geschrieben das selbe Menü Desigt das ist aber bei Professional und Business gleich es kommt auf die Bildschirmgröße drauf an. Hier ein Bild zum Vergleich Business (oben) und Professional (unten) Navi.

Ja du brauchst ein ENET Kabel wenn du dich mit dem CIC verbinden möchtest. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob ich die IP zuvor schon gewechselt habe oder ob ich sie erst gewechselt hab nachdem das Kabel und das Auto quasi eine Verbindung im System hinterlegt haben.

Dieses D-Link USB Cabel ist glaube ich ein Adapter um ein Lan Kabel über USB mit dem PC zu verbinden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe den großen Bildschirm also so wie auf dem unteren Bild! Also ein Professional.

Alles klar dann versuche ich es mal so:

- Frisch formatierter FAT32 Intenso 32gb Stick mit NUR der "copie_scr.sh" file darauf
- Nachdem das Navi gestartet ist in den USB Slot im Handschuhfach einstecken
- 5-10 Min fahren
- Nach Ankunft nochmal aus und wieder einstecken + 2-3 min warten
- Mit PC verbinden und auf Erfolg überprüfen.

Sollte so klappen oder?:)
 
Probier mal nur mit 5 Minuten fahren und dann in den Laptop einstecken und auslesen bei mir waren dann vier Dateien drin und eine davon hieß 1b
Ich hab damals nur den Stick nochmal angesteckt weil ich nicht sicher war ob es geklappt hat hatte kein Laptop dabei ansonsten hätte ich es gleich probiert.
 
WOW alecm! Vielen vielen Dank für deine Zeit und Mühe! Ich habe es jetzt mit diesen Schritten hinbekommen!!! Funktioniert einwandfrei.

Verwendet habe ich diesen Stick für alle die noch Probleme haben: Intenso Speed Line 32GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Erstmal vielen dank für die zahlreichen Beiträge die ich mir Stundenlang durchgelesen habe und es nun selbst versucht habe bei meinem BMW ein Navi Update auszuführen.
USB Variante hat super geklappt. 1B Datei nach Anleitung erstellt und den FSC generiert. Leider bin ich nun auf ein wie mir scheint sehr seltenes Problem gestoßen:
Mein Navi Premium hat die Version 2011. Habe einen USB Stick mit 2019-01 fertig gemacht und der wurde auch sofort vom Auto erkannt.
Meldung: Neues Kartenmaterial gefunden, mit OK bestätigt und dann kam folgendes:
.........Die Navidaten im Fahrzeug sind unvollständig oder manipuliert. Bitte wenden sie sich an BMW.....
Jetzt nimmt er gar keine USB Sticks mehr an, habs auch mit dem 2015-02 Karten versucht, keine Reaktion.
Was noch geht ist die 1B Datei erstellen. Aber USB Sticks mit Kartenmaterial nimmt er nicht mehr an.

Im Internet habe ich herausgefunden dass die Naviversion im Auto wohl zu alt ist und deshalb diese Fehlermeldung kommt.
Bin ratlos.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Grüße.
 
Du könntest noch versuchen, dir die 3x DVD Variante zu laden und das ganze dann brennen, musst vermutlich auf 2018 oder 2017 zurückgreifen, die neueren sind alle nur USB Versionen. Und dann von DVD aus das Update machen. Wenn er das dann schluckt, kannst du in Zukunft zu USB greifen. Der Code ist ja abwärtskompatibel. Kannst diesen auch für ältere Versionen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esys + Kabel + Anleitung für FSC, hat dein Vorredner aber auch schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben