Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cardsharing (Neueinsteiger) / Viele Wege führen nach Rom?

bleumi85

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. März 2014
Beiträge
44
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Guten Morgen liebes Forum,

ich bin relativ neu hier und genauso unwissend was CS angeht, weswegen ich mich die letzte Woche hier zu diversen Themen ins Forum eingelesen habe. Allerdings hab ich hier jetzt so viele Ansätze gelesen und auch widersprüchliche Kommentare und Aussagen, dass ich jetzt gar nicht mehr weiß wie ich überhaupt den ersten Schritt mache um an mein Ziel zu kommen.
Zu meiner Ausgangssituation: Ich besitze ein S*y-Komplettpaket mit HD+ und die Karte ist ne V14. Anfänglich würde ich mir diese ein Karte gerne mit ein paar Personen aus Familie und Freundeskreis teilen. Desweiteren hab ich ne Fritte (7390) und nen Ariva 102. Ich hab aber in diversen Beiträgen auch schon gelesen, dass die Fritte sehr absturzanfällig ist und man sich eher nen IGEL oder ne Himbeere zulegen sollte. Daher jetzt meine Fragen:

  1. Über meine Fritte läuft auch das Telefon und ich würde diese ungerne flashen, wenn ich dadurch ständig Abstürze generiere. Habt ihr da generell ne Empfehlung für mich ob eher IGEL oder Himbeere (How To's wären großartig)
  2. Taugt mein Receiver für mein Anliegen und was muss ich dem Baby beibringen damit es mitspielt?
  3. Gibt es ein Limit an Clients welches ich besser nicht überschreiten sollte, und wenn ja wovon hängt dieses Limit ab?
  4. Gibt es von euch serverseitig Empfehlungen, wenn ich jetzt schon, weiß, dass es nicht bei dieser einen Karte bleiben soll (da HD+ ja nur begrenzt von Sky für ein Jahr verfügbar ist)?
  5. Was brauch ich nebenbei noch alles an Hardware? Easy Mouse oder Smargo? USB-Hub? Twin-LNB?
  6. Kann ich mit den Leihgeräten von S*y überhaupt irgendwas anfangen?
Ich wäre für jeden Tipp und jeden Ratschlag ungemein dankbar, da ich hier durch die diversen Ratschläge den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, allerdings würde ich euch bei den Ratschlägen um ein paar Dinge bitten:
  • Der Tipp: Lies dich erst mal ordentlich ein bevor du hier kluge Fragen stellst bringt mich nicht weiter, denn ich würde hier nicht um Hilfe bitten, wenn mir soweit alles klar wäre.
  • Der Tipp: "Du Trottel" mag mich menschlich weiterbringen, aber bringt mich meinem Ziel definitiv kein Stück näher.

Also Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Unterstützung die ihr mir liefert.
 
AW: Cardsharing (Neueinsteiger) / Viele Wege führen nach Rom?

Zuerst einmal willkommen im DEB. Natürlich wird dir hier gern geholfen. Zu deinen Fragen:


  1. Ich würde zur Himbeere raten, da weniger Stromverbrauch gegeben ist und die Fritzbox ja schon genug andere Aufgaben hat.
  2. Ggf. musst den den Ariva noch flashen. Was du beachten musst, ist dass du in deinem Share mindestens einen echten Linux-Receiver hast, der die Karte mit Updates versorgt.
  3. Natürlich gibt's ein Limit. Das ist reine Zeitlicher Natur. Die Karte kann immer nur eine Anfrage auf einmal beantworten.
  4. Schau, dass du dir jetzt schon irgendwo 'ne HD01 oder HD02 besorgst, gerne auch abgelaufen, da die HD03 im Moment nicht sharebar ist.
  5. Easymouse ist günstiger und besser zu konfigurieren. Dazu einen aktiven USB Hub, so wie den hier: LINK
  6. Kannst du nur als Briefbeschwerer nutzen.

Und hier noch mein HowTo für den Raspberry Pi: Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IPC
 
AW: Cardsharing (Neueinsteiger) / Viele Wege führen nach Rom?

Hallo nochmal, und vielen Dank schonmal für die vielen nützlichen Hinweise. Den 6. werde ich wohl am schnellsten ausführen können ;) Um nochmal bei meiner Numerierung zu bleiben:


  1. Danke für den Tipp, werd ich mir besorgen. Was genau ich brauche, steht alles im How-To. Richtig?
  2. Was genau meinst du mit "mindestens einen echten Linux-Receiver"?
  3. Ich vermute mal, wenn ich davon ausgehe, dass ich nur einen Client dranhängen kann, lieg ich komplett daneben. Aber gibt es ne ungefähre Client-Anzahl die ich nicht überschreiten sollte oder hängt das auch mit der Bandbreite etc. zusammen?
  4. Was genau meinst du damit, dass die HD03 im Moment nicht sharebar ist? Was ist überhaupt 'ne HD03?
  5. Easymouse 2 wird auch besorgt. Wozu brauch in den Hub? Die Himbeere hat doch 2 USB-Schnittstellen, wozu dann zusätzlich noch ein Hub?
  6. Erledigt. Mal schauen wohin ich die Sachen verschicke. Ich hatte gehofft, ich könnte wenigstens noch was mit dem Festplattenrecorder anfangen.

Wenn ihr mir bei meinen neuen Fragen auch noch ein wenig helfen könntet, wäre ich euch weiterhin sehr verbunden.
 
AW: Cardsharing (Neueinsteiger) / Viele Wege führen nach Rom?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du brauchst im Prinzip den Pi, ne SD-Karte mit 4GB, ein Netzteil und nen Cardreader
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ein Linux-Receiver ist ein Reci auf dem ein Echtes KLinux läuft und keine propertiäre Firmware
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
10 Clients sollten durchaus drin sein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist eine schwarze HD+ Karte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du nur 2 Reader hast, geht's natürlich auch ohne Hub, dann solltest du aber ein Netzteil mit 1,5A++ haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cardsharing (Neueinsteiger) / Viele Wege führen nach Rom?

Mir geht es nicht darum irgendwo irgendwie HD+ anzubieten um mir dann irgendwas anderes zu erschnorren. Ich schau einfach nur gerne Fußball, sowohl BuLi als auch CL und das geht meinen Freunden nicht anders. Wenn dich das stört, dann darf es das gerne, nur ich meinte ich hätte oben geschrieben, dass mich sowas nicht wirklich weiterbringt. Wenn es dich stört, dass ich hier Fragen stelle, dann darf es das gerne. Allerdings ist mein Interesse daran wie du merkst auf ein Minimum begrenzt.
Denjenigen die mir (fachlich) weiterhelfen wollen bin ich weiterhin ungemein dankbar, dass sie für mich Licht ins Dunkel bringen. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Wissen nur hilfreich ist, wenn man es teilt.
 
AW: Cardsharing (Neueinsteiger) / Viele Wege führen nach Rom?

Nochmals Danke @al-x83. 10 Clients wären mehr als ausreichend. Wie gesagt, wir wollen lediglich mit ein paar Freunden/Kollegen Fußball gucken und die Streams im Internet sind nicht gerade eine Augenweide. Was die "Fachausdrücke" angeht hab ich mich einfach ein bisschen schlaugelesen und wenn man den ein oder anderen Informatiker kennt scheint das auch nicht ganz von Nachteil zu sein. Eine (vorerst) letzte Frage hätte ich aber noch: Handelt es sich bei dem Ariva nicht um einen echten Linux-Receiver und wenn Nein, was wäre denn einer und wo liegen die Dinger mit akzeptabler Funktionalität preislich?
@Daggi Duck: Bedeutet, dass man die Karte immer mal wieder aus dem Cardreader der Himbeere nehmen muss und in seinen Sky-Receiver packt weil der neue Codecs zieht oder wie muss ich das verstehen?
 
AW: Cardsharing (Neueinsteiger) / Viele Wege führen nach Rom?

@czutok: Mir war zwar nicht bewusst, dass ich spanisch spreche, aber scheinbar ist das so. Ich will nichts anbieten, tauschen oder sonstwas. Was ich möchte ist Fußball gucken. Mit meinen Freunden. Und da ich nicht beabsichtige meine Freund in mein Haus einziehen zu lassen und da die auch keine Lust haben jedes Wochenende zig Hundert Kilometer zu fahren um mit mir Fußball zu gucken (rechnet sich nicht wirklich) hab ich von diesem "Internet" gehört worüber man da gemeinsam was machen kann.
Und was meine Gesundheit betrifft, da bin ich bester Dinge. :emoticon-0123-party
Aber auch da steh ich dir für detailliertere Auskünfte gerne zur Verfügung.
 
AW: Cardsharing (Neueinsteiger) / Viele Wege führen nach Rom?

Ein passender Linux-Client Receiver wäre in dem Fall z.b. der Xtrend 4000: LINK
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sind in dem Fall keine Codecs sondern Entitlements die die Laufzeit der KArte verlängern, damit sie nicht abläuft
 
AW: Cardsharing (Neueinsteiger) / Viele Wege führen nach Rom?

Ok. So langsam erhellt es sich um mich. Mit einer Himbeere als Server (Konfigurations-HowTo hatte al-x83 ja schon beigefügt) und dem Xtrend4000 wäre ich soweit versorgt und bei meinen Freunden/Kollegen reicht dann bspw. der Ariva? Ich vermute mal Anleitungen zu Konfiguration sowie dem Flashen der Geräte findet man hier irgendwo, oder gibt es da auch grundsätzliche Vorgehensweisen?
 
AW: Cardsharing (Neueinsteiger) / Viele Wege führen nach Rom?

Das findest du jeweils in den entsprechenden Foren
 
AW: Cardsharing (Neueinsteiger) / Viele Wege führen nach Rom?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja reicht. Aber ob Die mit Dem glücklich werden?
Ein großer Nachteil, bei den Kisten mit Ali 360X Chip ist, das verschlüsselte Sendungen, nur (chipbedingt) verschlüsselt aufgenommen werden können. Was eine Weiterbearbeitung, der Aufnahmen, am PC nicht möglich macht.
Noch ein anderer "Einsteigerlinuxreceiver" - Golden Interstar xpeed LX1 (finde ich besser als et4000).

Bedenke 10 Clients sind schnell beisammen, wenn z.B. alle Twinreceiver nutzen.

MfG
 
Zurück
Oben