Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cardsharing mit V13 Karte - Ausfälle

streetsfinest

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Januar 2014
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Cardsharing, habe mich aber im Vorfeld bei euch belesen und habe nun auch eine "funktionsfähige" Lösung für mein eigenes Cardsharing mit
Hilfe der einzelnen Beiträge aus diesem Forum realisieren können. Infos zu meinem Setup:

- Als Server dient ein Raspberry Pi mit Oscam (Version oscam-1.20-unstable_svn-r9853)
- Als Cardreader habe ich eine Easymouse 2 im Einsatz
- Als Client momentan ein xtrend et 4000 mit Openpli Version 4 und cccam + einer Anbindung über WLAN

Das Raspberry hängt direkt an einer Fritzbox, welche als ganz normaler Modemrouter + WLAN und Telefonie dient.
Mein xtrend Receiver ist mit dem WLAN Netz der Fritzbox verbunden.

Meine Config:

oscam.conf:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe jedoch den Receiver per cccam angebunden, über folgende Config:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Also ein Bild habe ich auch, jedoch hängt sich das Bild öfters auf. Ecm Zeiten sind bei circa 118ms.
Was ist fehlerhaft an meiner Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cardsharing mit V13 Karte - Ausfälle

Als aller erstes solltest du beim Reader noch blockemm-u = 1 eintragen, da du die EMM´s zwar loggst aber nicht blockst. Was aber dazu führen kann das die Karte gepairt werden kann.
 
AW: Cardsharing mit V13 Karte - Ausfälle

Hi,
erstmal ein Dankeschön für deine Antwort!
Ich habe deinen Tipp schon in meine Ausgangssituation (oscam.server) in rot editiert.
Gibt es sonst noch Verbesserungen die ich durchführen sollte, damit die Verbindung nicht mehr abbricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cardsharing mit V13 Karte - Ausfälle

WLAN Verbindung ist dein Problem !

Und deine Ping zeit ist nicht 118 ms sondern deine Ecm zeit am Server vermutlich .


Versuch mal ein Jan Kabel zu benutzen nur testweise ,


Lg. Bodo von unterwegs
 
AW: Cardsharing mit V13 Karte - Ausfälle

Ja die ecm Zeit da hast du recht. Ich werde das heute probieren und berichten.
Gibt es sonst noch etwas was verbessert werden könnte? Ich denke ich werde dann eventuell auf powerline umstellen, wenn das was bringt mit der kabelverbindung anstatt WLAN.
 
AW: Cardsharing mit V13 Karte - Ausfälle

oder zumindest eine Wlan Bridge testen, LAN ist immer die optimale lösung, DLAN kann gut laufen muss aber nicht
 
AW: Cardsharing mit V13 Karte - Ausfälle

Gibt es grundsätzlich öfters Probleme mit WLAN?
Frage nur rein aus Interesse, dass ich das über Lan teste steht nach euren Antworten eh fest.

Kann man anhand der Config noch weitere Mängel erkennen, die geändert werden sollten?
Ich reiche heute die oscam Version nach. Auf dem Raspberry habe ich für die Clients cccam 2.3 ausgewählt.
 
AW: Cardsharing mit V13 Karte - Ausfälle

Du musst deine Confgis noch anpassen.

Bitte lösche alle Kommentare hinter den Parameterwerten weg (auch meine, die ich angefügt habe)

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nutze bitte in Zukunft das WebIf, um Änderungen an deinen Configs vorzunehmen, damit werden die Parameter dann immer mit den korrekten Namen gesetzt.

Poste bitte auch noch die oscam.user und die oscam.log (vom oscam-start bis Clientzugriff).
 
AW: Cardsharing mit V13 Karte - Ausfälle

dein Client:

C: dyndns-adresse 1234 user password

Hast Du da eine Dynadresse stehen? Reicht wenn Du da die IP vom Raspi einträgst, normal sollte die Fritz das eigentlich merken das diese keine Schleife drehen muss aber man weiss ja nie.

Du sagt du hast ein Wlan Stick dran, Modell Chipsatz?

Problem ist hier das in den meisten Images von Hause aus zwar welche drin sind aber......

Hab hier selbst ein Ralink 5370 mit externer Antenne dran.Die Linux Box nimmt dafür gerne aber den 2800 Treiber. Ende vom Lied, immer wieder kurzes Wlan Lag was natürlich mit einer NDS zum Freeze führt.

Abhilfe:

Denn 2800 zu deinstallen und den 3070 installiert(ist unteranderen für den 5370) und der Spuk ist vorbei
 
AW: Cardsharing mit V13 Karte - Ausfälle

@Eliteforce:

Ja, du hast recht mit der dyndns adresse. In meinem Fall steht auch eine private ip adresse drin. Die dyndns adresse kommt als nächstes ins spiel, wenn es lokal vernünftig läuft. ich habe folgenden stick genommen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mit dem habe ich gute Erfahrungen bei anderen linux kisten gemacht, und hatte ich noch da!
Ich werde berichten welchen treiber der receiver gewählt hat!
 
AW: Cardsharing mit V13 Karte - Ausfälle

Pauschal gesagt sollte WLAN immer die letzte Option sein, meistens läuft dLAN besser/stabiler - auch von den Latenzen. Ist aber von Wohnung zu Wohnung bzw. Haus zu Haus unterschiedlich, muss man testen. Wenn irgendwie möglich immer per LAN-Kabel, dann hast du Null Stress.

-supraracer
 
AW: Cardsharing mit V13 Karte - Ausfälle

Hallo zusammen,

ich habe nun die empfohlenen Einstellungen vorgenommen und meinen receiver testweise per LAN-Kabel verbunden.

Hier wie gewünscht die restlichen Informationen:

Neue Configs


oscam.conf:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.log:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
(.....)


Erste Tests mit dem LAN-Kabel waren vielversprechend! Ich denke ich kriege das hin, dass ich die Distanz mit einem Patchkabel von der Fritzbox zum Receiver überbrücke, dann ist diese Fehlerquelle schon mal beseitigt.

Erst wollte ich einen Router von Linksys (mit dd-wrt) als Bridge konfigurieren, aber ich bevorzuge wie empfohlen das LAN-Kabel.

Soll ich sonst noch etwas an der Config anpassen?

Vielen Dank nochmals für eure rege Anteilnahme an meinen anfänglichen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben