Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM V13 Card Easymouse v2 Freezer

ar23

Newbie
Registriert
24. Februar 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit geraumer Zeit hier im Forum lese und das Problem leider immer noch nicht behoben habe, hier mein erster Thread mit der Bitte um Hilfe.
Ich habe seit Längerem (eigentlich schon immer...) Freezer in unregelmäßigen Abständen - allerdings auf allen Clients (sowohl CCcam als auch Camd35 TCP / UDP). Die Freezes haben eine unterschiedliche Dauer - von ca 0,5 sek bis zu 10 sek. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen / Parameter getestet, leider bislang ohne das Problem zu beheben.
Folgende Komponenten habe ich im Einsatz:

Server:
OSCAM 1.20-unstable R10384 auf einem Raspberry PI / Debian Wheezy (Class10 SDCard, per Gbit an Fritzbox 7490 angebunden)

Reader:
Easymouse v2 direkt per USB an dem Raspberry (V13 Karte mit HD+ und S+y)
--> Jumper sind auf Standard V13 gesetzt (3,3V, Phoenix, 3,58 mhz - also oben, unten, unten, (oben))


Clients:
VU+ Solo2 / Zero mit CCcam 2.3.0 (im LAN, angebunden per WLAN / AVM PowerLine)

Router:
Fritzbox 7490

Antwortzeiten der Karte liegen i.d.R. zwischen 125 und 140 ms

Hier die Configs:


oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

log


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


AU mache ich nur mit einer Box.
Im Log sehe ich nichts spezielles bei Autreten der Freezes.
Ein Übertakten der Karte am Reader habe ich bisher leider nicht hinbekommen, er liest mir die Karte dann nicht richtig ein (bei z.B. 3,3V, phoenix, 600 Mhz).

Derzeit sehe ich folgende Punkte als mögliche Ursachen / Fehlerquellen (Vermutungen):

* Problem Stromversorgung Raspberry USB - ggf. aktiven USB-Hub verwenden
* Paket-Loss auf Grund der Netzwerkanbindung der Clients (WLAN / AVM Powerline) - ggf. mit LAN-Anbindung testen
* ggf. Taktung der Karte




Hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen....


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß
ar23
 
AW: OSCAM V13 Card Easymouse v2 Freezer

Allerdings haben per VPN angebundene Clients das selbe Problem. Natürlich kann es hier ebenfalls zu Packet Loss kommen. Ich binde heute Abend mal eine Box per LAN an und teste.
 
AW: OSCAM V13 Card Easymouse v2 Freezer

Das würde bedeuten du hast ein LAN Leitung vom PI zur Fritz und von da zur Box ?
Kein Wlan dazwischen oder PowerLan Adapter, richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OSCAM V13 Card Easymouse v2 Freezer

Richtig. Der PI hängt schon standardmäßig per LAN an der Fitzbox und zum testen hatte ich gestern die Vu+ ebenfalls per LAN angeschlossen.
Die Fritzbox hatte ich in der Vergangenheit bereits getauscht.


Was sagt ihr denn zu den Antwortzeiten? Die sind m.M.n. im grünen Bereich, oder? Mit dem Übertakten hatte ich wie gesagt Probleme, ich habs nicht zum Laufen bekommen.


Nachdem die Probleme ja aber sowohl im LAN als auch über VPN bestehen, würde ich mal auf die Hardware / Konfiguration des Servers - also des Raspis - tippen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OSCAM V13 Card Easymouse v2 Freezer

Jut.
Ich hab auch nen Pi, aber schon viel davon gehört das die Probleme machen wenn zwei Reader dran sind wegen der Spannung. Antwortzeiten sind wenn ATR 13 ist fast ok. Ich hatte immer um die 120ms. VPN mit oder ohne ist bei mir kein Unterschied. Welche Oscam Version hast du?
 
AW: OSCAM V13 Card Easymouse v2 Freezer

Hatte einen Pi-B , 1A-Netzteil, zwei Mäuse (HD01 & V14) in Betrieb. OSCam als Server und OSCam Clienten (CCCam als Protokoll). Da gab es keine Probleme. Da bin ich bestimmt nicht allein.
Jetzt läuft OSCam auf meinem Server. Der ist eh immer an. Der Pi ist wieder zum Basteln frei.
 
Zurück
Oben