Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bugfix des Problems: nur Ton, kein Bild bei Sogno und Unibox Receiver (Feed- & Patchlösung!)

pehedima

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
10. Dezember 2012
Beiträge
11.645
Lösungen
2
Reaktionspunkte
25.470
Punkte
1.103
Da mehrfach berichtet wurde, dass auf den Sogno und Unibox Receiver ab einer gewissen oscam Version nur noch Ton und kein Bild mehr vorhanden war, sind wir das Thema jetzt konkret angegangen und habe die ersten Lösungen.

Ich hänge hier die erste gepatche binary mal ran mit der Bitte, die zu testen und in diesem Thread die Ergebnisse zu posten.
Die gestrigen Tests hatten wir alle mit 11517 durchgeführt und waren soweit okay.

Jetzt wurde der Patch auf die svn 11518 umgesetzt und jetzt seit ihr gefragt, dass zu testen. Die Testbox steht uns z.Zt. leider nicht mehr zur Verfügung.

Diese Version soll ebenfalls zu Testzwecken auf den Feed hochgeladen werden, sodass ihr die auch direkt von Reci aus installieren könnt.

Bitte prüft mal, ob das soweit passt.
Wenn alles läuft werde ich den Patch dazu freigeben. In den trunk wird diese Lösung sicherlich nicht kommen.

Danke für eure Unterstützung.

Edit:
Der Patch wurde nochmal überarbeitet. Damit keine Konflikte zur ursprünglichen oscam Funktion bei anderen Kisten auftreten, wurde ein neuer boxtype eingefügt.
Weiterhin kann unten im WebIf bei der Version am Eintrag '1.20_svn_sogno' erkannt werden, ob der Patch in der verwendeten oscam binary vorhanden ist.

Bei den neuen Versionen muss folgende Anpassung vorgenommen werden:

oscam.conf:


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

boxtype = sogno ist auch im Falle einer unibox zu setzen.

Da einige User Probleme mit dem Starten der oscam hatten, wo möglicherweise das fehlende libssl auf dem Reci die Ursache war, gibt es jetzt nur noch die Version ohne SSL.

Edit2:
Für alle, die sich die oscam für die Receiver selber bauen möchten, habe ich noch den oscam Patch angehängt.


Spätestens ab morgen, kann man diese Version ebenfalls über den Feed installieren (Version: enigma2-plugin-softcam-oscam11518-sogno-unibox-digital-eliteboard)

Ohne SSL, PCSC, SMARGO / oscam Patch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde den Patch gern auf meiner unibox eco+ testen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich den installieren soll.
Würde der auch mit der oscam 11517 funktionieren? Die 11518 finde ich leider nirgends als .ipk und mit der hier angebotenen "oscam-svn11518-mipsoe20-webif-dvbapi-upx" weiß ich leider auch nichts anzufangen. Wie installiere ich die denn?

LG nosfrratu10
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich mittels Filezilla im Ordner usr/bin die "oscam11517" gegen gegen die entpackte Datei aus dem Patch tausche und die Rechte auf 755 setze startet Osacm leider nicht mehr.
Das einfache Austauschen gegen die alte Binary funktioniert bei diesem Patch offenbar nicht.

nosferatu10
 
Doch
Dann hast nicht richtig umbennant.
Einfach tauschen geht nicht. Gehört immer richtiges umbennen dazu. Rechte auf 755 setzen ebenso.
 
Ich hab die neue "oscam-svn11518-mipsoe20-webif-dvbapi-ssl-libusb-pcsc-sogno-unibox" in "oscam 11517" umbenannt (so hieß die alte). Und die habe ich selbstverständlich vorher auch umbenannt. Startet aber wie gesagt nicht mehr. Ich denke ich muß mit dem Patch was anderes machen als einfach nur austauschen (und umbenennen und Rechte setzen).
 
Der Patch wurde jetzt überarbeitet und die binaries neu erzeugt.
Es wurden jetzt zwei binaries mit unterschiedlichen USE packages gebaut, sodass die zweite Version auch ohne libssl und sonstige libraries auskommt.

Die sollte sich nach dem Umbenennen und Setzen der Rechte auf 755 problemlos starten lassen.

Nicht vergessen:
Bei den neuen Versionen muss boxtype = sogno eingestellt sein!

Hinweis:
Beitrag #1 wurde entsprechend überarbeitet!
 
Dein Problem hängt dann sicherlich nicht mit der hier veröffentlichen oscam Version zusammen.

Die haben wir jetzt schon mittlerweile erfolgreich getestet.
Wenn die oscam nicht laufen würde, hättest du auf allen veschlüsselten Sendern kein Bild.

Falls du noch immer Probleme hast, dann erstelle bitte einen neuen Thread mit deinem kompletten Configs und die oscam.log vom oscam start an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur:
Nach einspielen der aktuellsten 6.2 Version alles bestens !!!

Vielen Dank.
 
@all
kenne mich mit 4K nicht aus
habe vor 2 Tagen einen HD60 mit Arm für einen Kumpel mit Oscam 11517 gemacht, keurze test bei mir lief es
heute rief er an das er zwischendurch kein Ton hätte
liegt das nun am oscam und es müsste eher diese benutz werden ?
 
@2much
Das Problem hat mit diesem Patch/oscam Version nichts zu tun.

@pokemon0302
Dann passt ja alles.

Habe jetzt abschließend den osacm Patch im Beitrag 1 verlinkt.
Damit ist das Thema hier erstmal abgeschlossen.

Bei anders gearteten Problemen und wenn es sich nicht um die hier genannten Receiver handelt, bitte einen neunen Thread erstellen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der überarbeitete Patch in der Version ohne SSL funktioniert super. Habe viel kürzere ECM-Zeiten als mit der alten Oscam1468 (das war die letzte Version die bisher auf der Unibox lief)
Nur bei den 64-Bit CWs von Sky scheint nur jedes zweite anzukommen. Habe kontinuirliche Unterbrechungen von ca. 4 sec. Vielleicht liegt das aber auch am Server.

Erst mal "Domo Arigato" das jetzt überhaupt eine aktuelle Oscam auf der verkorksten Unibox läuft!!!


Nosferatu10
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Patch ändert am ECM-Handling und speziell für 64Bit CWs gar nichts.
Daher liegt das Problem höchstwahrscheinlich am Server.

Wenn wir uns das anschauen sollen, erstelle bitte einen neuen Thread inkl. allen Configs und Logs vom Server und Client.
 
Zurück
Oben