Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Brauche Hilfe, mein Kopf ist leer

Nobody is reading this thread right now.

jak-o

Newbie
Hallo euch allen!

Bin neu und brauche mal eure Hilfe.
Hab versucht mich zu belesen, aber jetzt ist es soweit, dass mir der Kopf platzt und ich total verunsichert bin :emoticon-0175-drunk

Ich habe folgende Anforderungen:

- HD aufnehmen und gucken gleichzeitig
- Aufnahmen auf LinuxServer und/oder auf HDD speichern
- Möglichkeit das SAT-Signal durchzuschleifen zum TV (geht das bei Twin-Receivern?)
- CS fähig (Client)
- robust und fehlerunanfällig
- günstig (höchstens bis ca. 200€)

Tolle Features wären noch:
- das Streaming auf mobile Geräte (Stichwort: Sat>IP)
- die Möglichkeit Aufnahmen von unterwegs per Browser oder mobilem Gerät zu starten bzw. programmieren

Wahrscheinlich habt ihr die Antwort schon 1000x gegeben...
Trotzdem vielen, vielen Dank vorab.

Gruß
Jak-o

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe, mein Kopf ist leer

Habe mal paar rückfragen um deine wünsche besser zu verstehen:

- HD aufnehmen und sehen: meinst du HD+ oder grundsätzlich HD Signale? Hast du zwei Satleitungen anliegen?
- Sat durch schleifen an Fernseher benötigt Sat-Out von einem Tuner. Ist aber nicht zu empfehlen, weil die Sat Tuner im Fernseher meist aktiv bleiben und somit den Empfang ungewollt am Receiver einschränken (mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht).
- mit Streamen auf mobile Geräte, meinst du dies im eigenen Netzwerk oder wirklich mobil, also unterwegs?

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.

Bis maximal 200€ gibt es ja nicht so viele empfehlenswerte Twintuner-Receiver. An erster Stelle würde ich da die Edision Optimuss OS2+ sehen/empfehlen.

Danke für das Interesse & die Hilfe.

@neotheone2001
a) nur HD Signale, kein HD+, habe auch 2 Leitungen an einer Doppeldose
b) OK, besser über HDMI?
c) eigentlich nur im LAN, hab aber nicht überall ne Satleitung

@Daggi Duck
habe den Edison auch schon auf der Liste ;)

Hab aber eigentlich keine Ahnung, was man alles für Möglichkeiten mit der Software auf der Box hat
was läuft da eigentlich drauf? Gibt's irgendwo ne Beschreibung?

Ich hab ne andere Idee.

Habt ihr ne Empfehlung für einen Receiver der 1 Satanschluss, HDMI und einen LAN Anschluss hat?
Aufnahmen sollten übers LAN gespeichert werden und CS sollte er auch können.

Preis / Leistungsverhältnis sollte stimmen und definitiv unter 100€ sein.
Welchen könnt ihr empfehlen?

Gruß
Jak-o

Mir ist noch etwas eingefallen ;)

Kann man, wie z.B. beim pingulux mini mit einem Loop out, auch auf dem Loop out cs entschlüsselte Programme sehen?

Leg nen Zwanziger drauf - VU+ Zero.

Der Loop-Anschluß ist zum durchschleifen des Antennensignals.

MfG

Im internen Netzwerk über LAN/WLAN streamen kann eigentlich jeder Enigma2 Receiver.

Auf den genannten boxen läuft Enigma2 als Linux system. Such einfach nach enigma2, es gibt viele Beschreibungen. Grundlegend ist E2 gleich, wobei einige Entwickler Teams teilweise andere Zusatzmenus oder mehr/weniger Plugins mit liefern. OpenATV ist z.b. für viele verschiedene Receiver verfügbar und meistens auch sehr zu empfehlen.

Der Pingu Mini wäre nicht meine erste Wahl. Dieser läuft entgegen den genannten boxen nicht mit einer MIPS sondern SH4 CPU. Vorteil ist hier das die Linux receiver drei komplett verschiedene Systeme ermöglichen, jedoch unter Enigma2 nicht alles unterstützen und träge sind.

Folgende Empfehlungen:
Sogno 8800: ausreichend schnell, Twin mit Loop Out, interne Festplatte, günstig.
Optimuss OS1+/OS2+ (OS1+ ohne Display/CI): schnelle Twin, vergleichsweise günstig, kein Loop, interne FP.
VU Zero: Single Tuner, schnell, klein, günstig und bester Support von den genannten Hersteller.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.

Vielen Dank, das bringt mich schon mal n Stück weiter.
VU+ Zero scheint ja wirklich DAS Ding zu sein. Das ist bei fast allen Empfehlungen dabei ;)
Bekommt man auf die Zero Enigma2 und OpenATV rauf?
Was läuft eurer Meinung nach besser auf der VU+ Zero?

Da hilft ein Blick in die Database(Downloads) und man weiß welche Images es gibt.
Link ist nicht mehr aktiv.

Vielen Dank für den Link, guck ich mir an.
Bin am rumstöbern und hab gesehen, dass es E2BMC gibt, was aber irgendwie nicht aus den Puschen kommt, wie mir scheint.
Warum ist da die Entwicklung so träge?
Ich benutze XBMC/KODI seit Jahren und warte eigentlich darauf, dass man TV richtig integriert (was ja langsam passiert).
Somit wäre das E2BMC nahezu ideal für mich.
Scheint aber an der Hardware zu liegen, oder (hab nur die AX Quadbox HD 2400 mit E2BMC gesehen)?
Wenn E2BMC nicht so stabil auf den anderen Boxen läuft, könnte man nicht in OpenATV n Plugin bauen oder so (wenn es nicht am hungrigen XBMC/KODI liegt)?

Entschuldigt, dass ich hier vielleicht Sachen frage, die evt. schon in anderen Threads behandelt wurden, aber das sind die ersten Dinge, die mir so einfallen und
wenn ihr Lust habt, könnt ihr mir gerne eure Meinung dazu mitteilen ;)))
Muss mich erstmal in das Thema einfriemeln...

...
Bin am rumstöbern und hab gesehen, dass es E2BMC gibt, was aber irgendwie nicht aus den Puschen kommt, wie mir scheint.
Warum ist da die Entwicklung so träge?
Ich benutze XBMC/KODI seit Jahren und warte eigentlich darauf, dass man TV richtig integriert (was ja langsam passiert).
Somit wäre das E2BMC nahezu ideal für mich.
Scheint aber an der Hardware zu liegen, oder (hab nur die AX Quadbox HD 2400 mit E2BMC gesehen)?
...

Dass die Entwicklung von E2BMC so "träge" ist, hat mehrere Ursachen. Hauptsächliche Ursache ist, dass das verwendete XBMC/Kodi zwar aus den offiziellen XBMC/Kodi-Quellen stammt, aber alle für E2BMC notwendigen Anpassungen nicht von der XBMC/Kodi-Community unterstützt werden können, weil darum ein großes Geheimnis gemacht wird. Dieses große Geheimnis hat wiederum seine Ursachedarin, dass E2BMC nur für bestimmte Receiver-Hardware entwickelt wird. Warum das so ist, kann sich jeder selber denken, wenn man mal über die "Werbetrommel" für E2BMC auf dem D-Cube R2, wo mittlerweile Stillstand bei der Entwicklung herrscht, oder jetzt auch auf dem Mu@nt HD2400, wo die Entwicklung auch nur stockend ist, nachdenkt. Ursprünglich hieß es sogar offiziell von den Entwicklern von E2BMC, dass sie das nur für bestimmte Receiver machen, wenn es der Receiver-Hersteller will und höchstwahrscheinlich dafür bezahlt. So langsam, wie die Entwicklung von E2BMC beim D-Cube R2 und beim Mut@nt HD2400 fortschreite, wenn man davon überhaupt reden kann, dann ist E2BMC wohl das Projekt eines einzelnen Programmierers, vielleich auch von zweien oder dreien, aber mehr garantiert nicht.

Ohh, das ist krass! Schade eigentlich, muss ja jeder selber wissen... ;)
Na dann konzentriere ich mich weiterhin nur auf die TV-Schiene und da wäre mein Favorit ja fast die VU+Zero.
Kann ich eigentlich die (auch per CS entschlüsselten) TV-Kanäle mit OpenATV von der Zero auf XBMC/KODI (mit nem Plugin/AddOn) und/oder aufs iPad streamen?

Sowohl als auch. In Kodi kann man das entsprechende LiveTV Plugin für Vu/Enigma2 Client aktivieren und dann entsprechend von der Vu auf XMBC streamen.
Für iOS gibt es auch einige Apps um die Vu komplett zu steuern (inkl Timer/Kanalliste) und auch LiveTV oder Aufnahmen zu streamen. Hier empfehle ich die APP Blackbox (Pro) auch wenn sie kostenpflichtig ist.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.

Muss ich, wenn ich das Plugin von Kodi und die LiveTV-App nutzen möchte, das original Image auf der Box lassen, oder kann ich das auch mit OpenATV?
Da wird doch best. n Image von der VU selbst drauf sein, oder?

Zurück
Oben