Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe Kaufberatung verzweifelt gesucht

AW: Hilfe Kaufberatung verzweifelt gesucht

Ok nach erneutem durforsten der Datenblätter ( mir schwirrt der kopf) vieles ähnlich oder unverständlich für mich..... ok das mit dbv-t war ne dämliche Frage die sich aus meinem Datenwirrwar im kopf formulierte.. Eigentlich wollte ich den unterschied zwischen DBV S und DBV-S2 wissen hab ich mir aber auch schon selbst beantwortet.

Aber zu dem solo 2

Habe gerade deinen Beitrag im anderen thread gelesen wo du den duo 2 empfiehlst. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege!!!
-Wofür genau brauche ich Transconding. Habe versucht mich schlau zu lesen aber außer das es um Umwandlung von Videoformaten geht hab ich nicht rausbekommen.
Denke es geht ums hochrechnen von weniger qualitativen Videodaten oder lig ich da falsch?
-Also auf das Display kann ich wirklich verzichten-- wofür auch?
-Gigabit Lan wäre denke ich ja nur interessant wenn ich das gerät als Mediaspeicher nutzen will.
- Was heißt Möglichkeit der Erweiterung was könnte man den noch einbauen?
- Wenn ich richtig gesehen hab hat sie 4 Eingänge heißt ich brauch alle 4 Kanäle von meinem Quad Lmb
- Preislich unterscheidet sich ja da nicht mehr viel zur Dreambox was ist besser?

Habs wirklich versucht aber wo sind genau die praktischen unterschiede zwischen duo 2 (abgesehen von e-ata und einen Tuner mehr) solo 2 und was soll solo2 W sein.
Zum Solo2
- Die Auflösung hab ich nicht gefunden macht das gerät 1080p
- Habe gelesen das es einigen Geräten möglich ist mit Twin bis zu 4 Programme gleichzeitig aufzunehmen, ist zwar nicht unbedingt nötig aber hört sich nett an.
- In welchem Format nimmt das Gerät auf- ist das Pc kompatibel?
- Braucht es eine Interne HDD - hab gerade keine 2,5 da mit 3,5 könnte ich nen handel aufmachen, oder geht´s auch vorerst mit ner USB?
- Das Teil hat ja einen Browser taugt der?
- Da mir das mit dem vorspuhlen über Werbung mir am wichtigsten ist -- ganz kurz welche Karte brauch ich dafür.

Abschließend wo bekomme ich welches Gerät auch immer am Preisgünstigsten her.

Sind Viele Fragen schau wenn du zeit hast sie zu beantworten.

mfg Josch

- - - - - - - - - -

eine Solo2 E2 gibts ja auch noch????
 
AW: Hilfe Kaufberatung verzweifelt gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Fast. Ja es geht in erster Linie darum, die Daten umzuwandeln. Ziel der Sache ist hier aber weniger das Hochrechnen von weniger qualitativen Videodaten, sondern eher die entgegen gesetzte Richtung.
Es wird versucht den Transponderstream (also das Satsignal) so stark zu komprimieren, dass dies ohne Probleme auf andere Geräte gestreamt werden kann. Die Königsdisiplin ist hier das so stark minimieren der Datenmenge, dass die Daten bei einem guten Upload ins Internet gestreamt werden können, damit du den Stream z.B. von unterwegs auf deinem Handy anzeigen lassen kannst.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch die VU Solo2 hat ein VFD (12 Zeichen) Display. Über das Display kann man z.B. Picons (Senderlogos) anzeigen oder auch die Menüs werden gezeigt um ein wenig zu navigieren, wenn der Fernseher aus ist. Mir reicht auch das gut lesbare VFD Display der Solo, um z.b. ohne Fernseher den richtigen Sat-Radiosender auszusuchen, der dann über meine Surroundanlage ertönt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier vermischt du gerade ein wenig die Boxen. Solo2 kein echtes GBit, nur Twin, kein weiterer Tuner möglich. Duo2 echtes GBit, Twin mit Möglichkeit Tuner nachzurüsten, LCD Display. Quad nur 100 Mbit, Twin mit Möglichkeit zwei Tuner (somit auf insgesamt 4) aufzurüsten, LCD Display, aber kann derzeit noch kein Transcodieren. Die beste Transcodierung erhält man mit der Duo2.

Preislich liegt aber einiges noch dazwischen. Dreambox DM800 SE V2 409 € gegen Solo 2 für 319 €. Vergleich: DM 1 Tuner zu Solo 2 Tuner. DM 405 Mhz zu Solo 1300 Mhz. DM kein transcodieren usw.
Bis auf mehr Tuner ist das auch bei den größeren Brüdern jeweils so, wobei die Duo 2 für 489 € auch unter 509 € der DM7020 V2 liegt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was die Duo 2 mehr kann. Mehr Tuner verbauen, hat mehr Flash und Ram (Solo2 reicht aber derzeit locker aus), ein LCD Display anstatt VFD, besser transcodieren, 3,5 Zoll Platte anstatt 2,5 Zoll, echtes GBit LAN verbaut, einen CI Schacht mehr.
Im Endeffekt muss jeder für sich selbst sehen, ob der das MEHR braucht und dann auch bereits ist, dass MEHR zu zahlen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Teilweise auch deutlich mehr und ist im Zweifel vom Durchsatz zur Platte abhängig. Die Sender müssen dann aber auch auf den zwei möglichen Transpordern liegen (zwei Tuner = zwei mögliche Transponder).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Aufnahmen werden im TS Format gespeichert (für transport stream). Hier wird nicht nur das Video- und Tonsignal gespeichert, sondern alles was der Sender überträgt, wie z.B. alle Audiokanäle (z.b. Deutsch und Englich und Surround, abhängig von Sender und Film) und z.B. auch die Teletext Informationen. Das Format kann mit dem PC abgespielt (z.B. mit VLC Player) und nachbearbeitet werden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Externe geht natürlich auch. Interne hat natürlich Vorteile, wie höhere Durchsatzrate wie USB (bei mehreren Aufnahmen oder gleichzeitigen sehen von Aufnahmen wichtig), immer verfügbar (Aufnahme programmiert und Platte aus), kein zusätzlicher Staubfänger. Zudem ist eine 2,5 Zoll leiser.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Browser ja (wird für HBBTV benötigt, jedoch nicht zum Surfen geeignet (Steuerung/Unterstützung usw). Was hast du mit Browser über Sat Receiver am Fernseher vor? Was willst du damit machen? Vielleicht gibt es hier Plugins für deine Wünsche.
Ehrlich gesagt nehme ich fürs stöbern im Internet lieber ein Tablet oder einen Rechner. Viel komfortabler und schneller als über den Fernseher und keine Probleme mit der Unterstützung von zig Formaten. Wenn es dir hauptsächlich um einen Browser am Fernseher geht, greif zu einem HTPC und nicht zu einem Sat Receiver.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Spulen ist generell möglich. Für HD+ (Private Sender in HD) wird aber bisher nur die HD01 oder HD02 Karte und nicht die neuste HD03 (Stichwort Pairing) unterstützt.
Die zwei erst genannten bekommt man aber teilweise noch in onlineshops oder gebraucht in der Bucht, die man ja auch wieder ganz normal aufladen kann.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Abhängig von der Box. Schau einfach mal bei den Boardsponsoren vorbei.

Hoffe einige der Fragen klären zu können. PS falls Beiträge nützlich sind, hilft der Danke Button unten links. ;-)
 
Vielen Dank hast mir wirklich weitergeholfen werde mich wohl wirklich für die Solo2 entscheiden!

3Letze Fragen noch.

Muss ich beim Kauf auf irgend etwas achten bestimmte Version oder so. hab immer noch nicht rausbekommen was es mit der Solo2 (W) auf sich hat.
siehe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Welche von den Karten soll ich mir zulegen HD01 oder HD02 die HD01 werden oft teurer gehandelt mit der Begründung sie wären flexibler, Karten werden auch öfters im Doppelpack angeboten. Wieso welche Vorteile bringt es 2 Karten zu benutzen?
Gehen alle Karten mit der Bezeichnung HD01 oder HD02 oder gibt es dort auch wieder unterschiende?
Habe diese Liste gelesen aber ehrlich gesagt nur Bahnhof verstanden. (sorry)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

vieleicht könntest du mir ja einen Bucht link schicken als Beispiel.
- Bin ich mit der Solo 2 zukunftssicher auch wenn die neuen Karten HD03 nicht kompatibel sind, oder kommt da demnächst ein Nachfolgemodell raus auf welches man lieber warten sollte.

- benötige ich noch bestimmtes Zubehör (außer eine menge Zeit oder eine Sekreterin zum einlesen in die bedienung) um den Multimediaspaß voll zu genißen. :)

- und als letztes wenn du noch magst -- hab erst vor einem Jahr ein neues LNB gekauft
ein Hama Lypsi Selection Quad-LNB

http://www.conrad.de/ce/de/product/941403/HAMA-LYPSI-SELECTION-QUAD-LNB-DIGITAL-MIT-SWITCH

ist das in Ordnung oder brauch ich da auch ein neues?

Nochmals Danke



ups noch nen nachtrag welche hdd am besten verrbauen ist ein größerer cache hier von Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe Kaufberatung verzweifelt gesucht

Hi,

ich würde eine Platte mit 5400 r/pm nehmen. Je langsamer sie läuft, desto leiser ist sie. Cache ist bei einem Receiver nicht wirklich wichtig.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Der Unterschied zwischen Vu+ Solo² und Vu+ Solo² WE ist, dass die WE weiß und nicht schwarz ist und meist 20 € mehr kostet. ;-)

Bzgl der HD+ Karte. Die HD01 kann halt mit mehr Cams verwendet werden. Die HD02 setzt teilweise neuere Versionen vorraus. Aus diesem Grund wird die HD01 höher gehandelt. Beide funktionieren aber ohne Probleme in der Vu mit Cccam 2.3.
Der Vorteil echter Linux MIPS Receiver ist, dass man nicht auf die Firmware angewiesen und jede Scam, Oscam oder CCcam Version installiert werden kann. Auf die nächste Box (die auch nicht kurzfristig kommen wird) braucht man nicht warten. Da dies meist eine Frage der Software und nicht der Hardware ist. Aber so schnell wird sich bzgl der HD03 auch nichts tun, weil die Karte keine Vorteile bringt (außer das die Karte eigentlich gepairt wird und somit nur in einem Receiver verwendet werden kann) und es noch ausreichend HD01 und HD02 Karten gibt.

Zubehör außer evtl Festplatte und falls benötigt WLAN (wenn kein LAN verfügbar ist) nicht.
LNB ist kein Problem. Ist ja eine Digitale... ;-)

Falls zu Beginn nur ein Kabel liegen sollte, dann bei der Solo das Sat Kabel in Tuner "B" und nicht in Tuner A.
In der Tunerkonfiguration dann Tuner B entsprechend auf Astra usw. einstellen und bei Tuner A einstellen verbunden mit Tuner B....

Bei Fragen zu der Box helfen wir gerne weiter. Dann im entsprechenden VU Bereich. Als Image würde ich für den Anfang und auch für später VTI empfehlen.
Kannst ja hier nachher noch deine Erfahrungen posten, damit evtl. anderen die Kaufentscheidung abgenommen wird. Gerade für Leute die auch eine Multimediazentrale wünschen, wie viel die VU, da abnimmt (sofern Webbrowser nicht benötigt).

Wünsche auf jeden viel Spaß beim entdecken der vielen Möglichkeiten von Enigma und der Box.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben