Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für den Tipp, aber ehrlich gesagt habe ich zu viel Respekt (Angst) mit den Booladern rumzuprobieren. Für alle Fälle habe ich mir mal diesen Bootlader notiert. ;-)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe zur Zeit privat kein Auto und fahre beruflich nur in Berlin und dafür hat die Uralt-Karte immer gereicht. Bei neueren Karten, die ich schon mal probiert habe, haben mir die Routen nicht gefallen. Je neuer die Karte ist, desto umfangreicher sind auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Karte eingetragen. Das führt dann bei der schnellsten Route teilweise zu massiven Umwegen während die kürzeste Route durch sämtliche Spielstraßen führt. Diese Karte ist deswegen für mich genau richtig.

Liebe Grüße
Jacky

Edit: Downgrade hat problemlos funktioniert. Habe dann den Bl 5.5128 probiert, aber habe auch mit diesem leider die gleichen Probleme wie mit den Bl 5.5136. Einschalten funktioniert nur nach Reset und gedimmt ist es nicht, obwohl in den Einstellungen alles unverändert ist. Dann habe ich jetzt wieder meinen alten Bl 5.3030 drauf gemacht und bei diesem funktioniert das Dimmen wie gewohnt, aber das Problem mit dem Einschalten habe ich jetzt auch bei diesem Bootlader. Ich verstehe das nicht, hatte seit 2010 nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nun es gibt immer ein erstes Mal
Grundsätzlich kann alles mögliche an der derzeitigen Situation schuld sein.

Du schreibst selbst, dass im letzten Monat kein bis schlechter GPS-Empfang vorlag. Jetzt dazu Probleme mit der Tastensteuerung. Denke darüber nach, dass das Gerät nach vielen Jahren eventuell den Dienst quittiert.

Ich würde das Gerät erstmal sichern und dann platt machen. Eine richtig alte NC drauf und per Home zur Aktualisierung zwingen und nach jedem Update auf volle Funktion testen.
 
Hallo,
kann mir bitte jemand helfen, ich suche den BL 5.5279 zum download, kann den aber nicht finden.
Danke
lg
***************************
erledigt, vielen Dank :smirk:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe noch ein zweites Gerät mit den selben Symptomen. Das Problem mit dem Einschalten hat sich aber inzwischen geklärt. Dass das Gerät sich nicht mehr einschalten läßt, passiert nur, wenn ich zuvor kurz die SD-Karte raus genommen hatte. Wenn ich die SD-Karte nicht raus nehme, dann läßt es sich beim zweiten mal problemlos einschalten. Da ich in den letzten Jahren nie die SD-Karte aus dem Gerät genommen habe, ist mir dieses Problem nie aufgefallen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Jacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nun hole ich mal diesen verstaubten Thread wieder hervor.:)
Habe ein TTR2 mit der Urban NC hier liegen,eigentlich zwei (das eine ist noch in mein Besitz und das andere gehört jemanden anderes :cool:).
Bei meinen TTR2 hatte ich die Urban NC schon drauf und auf dem anderen war diese auch schon vor Jahren aufgespielt worden.
Aber dort wurde der BL nicht mit angepaßt,heißt es war der 5.5012 drauf.
Bei meinen hatte ich den BL 5.5250 und dieser funktioniert einwandfrei auch schon seit Jahren ohne Probleme.
Nun wollte ich bei den zweiten TTR2 eine 8GB SDHC Karte nutzen und habe diese einfach in den SD Kartenslot gesteckt.Anschließend mit dem SD Formatter auf Fat32 formartiert und zu meinen Schreck dann festgestellt das nur 4 GB Speicherplatz angezeigt wurden!? :confused:
Nachdem ich dann hier wieder auf diesen Thread drauf gestoßen bin,war mir natürlich klar woran es lag.Also habe ich den BL auf 5,5250 upgedate und siehe da eine andere 8 GB Micro SDHC karte wurde angezeigt.
Allerdings habe ich dieses Update von 5.5012 auf 5.5250 nicht von einer einfachen SD Karte gemacht sondern habe die schon vorhandene 4 GB SDHC Karte genutzt.Es hat auf Anhieb gleich gepasst,kann es sein, wenn das Gerät schon SDHC Karten lesen kann (hier in dem Fall bis 4GB),das das Updaten auf einen höheren BL auch von der SDHC Karte prima funktioniert (wie es bei mir geklappt hat?! (y))
Ich habe also ganz einfach die System Datei vom BL 5.5250 auf die vorhandene SDHC kopiert in die NC und das Gerät neu gestartet,alles ohne Komplikationen.
Das wollte ich mal hier einfach nur mal so kundtun,wenn jemand also das selbige Problem hat.
Hoffe geholfen zu haben.:):sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat ein Tool gefehlt was mir die Version des system - files anzeigt. Da die Version anscheinend immer an der gleichen Position steht wirkt dieses Linux / MacOS Script:

Linux / MacOS Script

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oder ins Terminal / in die Shell getippt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für Windows
die Bootloader_Datei system mit einen Hex-Editor (HxD - Freeware Hex-Editor ) öffnen , die zeile: 0x3fffc suchen,
die Stellen 00 bis 05 zeigeg die system-Version.
Na gut , wenn man das über ein Tool ausliest ist es eleganter.:whistle:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, kenn ich nicht, läuft auch nicht am Mac.

ich hab einen ganzen Zoo an kleiner Helferlein in /usr/local/bin

als alter Sack ist man noch die Kommandozeile gewohnt und manchmal ist das viel effektiver wie die grafische Oberfläche. Ich hab zig Backups und Navcore Sammlungen und entsprechend viele system files. Da ist mir ein CLI Tool recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Programm " easyusetool_frontend_0520_gsmfree " habe ich vor langer - langer Zeit auch nur mal angetestet,
ich wuste nicht mal das da so ein Info_Tool mit drin ist. :confused:
ist eine nette Sache. (y) braucht man nur zu selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand die Bootloader-Sammlung da? Der uploaded-Link funktioniert leider nicht.
Ich hätte hier hier nämlich ein XXL IQ Routes (RW) mit Bootloader 5.5279 welches beim Daten übertragen sehr langsam ist und nach wenigen kB abstürzt. Würde gerne einen anderen Bootloader probieren, auch wenn ich mir unsicher bin ob es daran liegt (wenn man Akku und Touchscreen abzieht ist die Übertragung nur noch langsam, stürzt aber nicht mehr ab. Neuer, geladener Akku half aber nicht).
 
Zurück
Oben