Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Bis jetzt klingt alles schlüssig, aber ich bin erst morgen wieder am Windows-PC, wo das Navi-Backup (und die Karten) sich befindet.
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Also, nach viiielen Stunden Operation erfolgreich abgeschlossen unter Verwendung von Methode #220! Mein erster Versuch mit 5.5136 allerdings schlug fehl – es gab regelmäßig USB-»Gedenkminuten« ohne Aktion, wodurch der Datentransfer nicht sehr langsam, sondern quälend langsam vor sich ging, und natürlich nach drei Stunden kurz vor der Vollendung fehlschlug, weil wahrscheinlich ein Zeitlimit beim Datentransfer überschritten wurde. Ein erneuter Versuch mit 5.5128 hat dann geklappt.

Danke für die Hilfe!
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Unabhängig davon, dass der BL 5.5128 offensichtlich für dein Gerät doch die bessere Wahl darstellt, noch ein Tip um die Kopierdauer großer Karten bei den Ones und XLs (nur USB1) mit Speicherkartenslot zu verkürzen: Einfach einen Cardreader statt des TomTom beim Kopieren verwenden.

MfG Alfred
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Tja, hier sind wir wieder einmal bei technischen Details, die nirgendwo aufscheinen: In dem originalen Zip-Archiv von TomTom ist auch ein Aktivierungsschlüssel, und ich hab' keinerlei Ahnung, ob reines Auspacken genügt, oder ob TomTom Home während des Installationsvorgangs da noch eine Überprüfung vornimmt. Deswegen bin ich den »originalen« Weg gegangen.
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Die Speicherkarte (mit NC und ttgo.bif) wird in dem Fall als dein TomTom akzeptiert - der interne Speicher und damit der TomTom wird ja nicht "gesehen". Von daher ist es egal, wo die SD drinsteckt. Die original bezogene Karte kann aufgrund der "Verheiratung" mit der Device-ID eh nicht (so einfach) für andere Geräte genommen werden.

MfG Alfred
 
Muss das Thema nochmal auskramen.
Hab hier ein TT One XL (32 MB Ram) so ein alt Teil. Hat wer Erfahrung mit dem Bootloader welcher max. geht?
Kann ich v 5.5281 drauf hauen?

MFG

PS Mit Karten-Slot
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich einmal bei allen bedanken die den Bootlader zur Verfügung gestellt haben bei mir hat alles geklappt habe jetzt Bootlader 5.5259 oben und eine 4GB karte läuft super .Danke nochmal an alle .Gruß Helmut .
 
Moin ich habe da noch eine weitere Erfahrung zum Thema beizutragen (hoffe ich jedenfalls). :astonished:
Habe den BL 5.5022 auf einen GO 710 aufgespielt,dazu die NC 9.701 und die Truckkarte 991.8380 alles mit Easyusetools _Fronted_ 0520 freigeschaltet.Die NC war schon gepacht und es funktioniert alles bestens.:)
Jetzt meine Frage zum BL hier habe ich dann gelesen das der BL 5.5242 der geeignetete BL fürs GO 710 sein soll.
Sollte ich jetzt diesen aufspielen oder den jetzigen einfach weiter benutzen und mir keine Gedanken machen deswegen. :D
Achso habe auch ein GO 710 vom Arbeitskollegen mit der gleichen Konfiguration laufen, allerdings ist dort der BL 5.5279 drauf.Funktioniert ebenfalls sehr gut.
Was macht den nun den einzelnen Unterschied zwischen den BL's ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bootloader als solches ist einerseits für das Booten des Systems zuständig, andererseits hat er noch erweiterte Funktionen. In diesem Fall sorgt er für die Verarbeitung von Informationen zwischen Gerät und Speicherkarte. Hier wiederum gibt es verschiedene Versionsnummern mit minimalen Anpassungen an verschiedene Modelle, welche auch auf anderen Geräten problemlos funktionieren.

Dennoch muss ein Bootloaderwechsel, sei es Upgrade oder Downgrade, stets gut überlegt sein, da dieser auch die Schnittstelle stören oder gar zerstören kann und das Gerät folglich nicht mehr verwendet werden kann.

Wenn ein Gerät mit seiner Hardware funktioniert, muss auf den Wechsel verzichtet werden.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn die Kiste zufriedenstellend läuft, besteht eigentlich kein Anlass für ein BL-Update. Wenn doch, wäre der 5.5120 bzw. der 5.5279 die bessere Wahl.
Also kein wirklicher Grund für Veränderungen, außer vllt. mal die Installation einer aktuelleren 995er-Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wo hast du das denn gelesen? Da hat wieder mal jemand eine "Empfehlung" abgegeben, der vielleicht einen Zufallstreffer gelandet aber keine Ahnung hat. Speziell die GOx10 Serie (510/710 und 910) ist sehr empfindlich. "Alte" Geraete werden mit "neuer" Software nicht zwingend besser. Auf einem GO 710 erfuellt der BL 5.5115 fuer SD(HC)-Karten 4GB/8GB bzw. der BL 5.5120 fuer SD(HC)-Karten 16GB/32GB die Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit.
 
Na dann ist ja alles gut. :smiley:
Werde alles so lassen,bevor ich mir eventuell ein Briefbeschwerer bastel. :anguished:
 
Hallo Leute,

habe ein TomTom ONE 2nd Edition (4N00.006) S/N Z2 auf dem bisher der BL 5.3030 drauf war. Zudem ist immer eine 2 GB SD-Karte mit NC 8.395.1913 WORK und einer DE_AT_CH_845.2645 Karte drin. Alles lief seit Jahren gut, bis Ende letzten Monats ständig kein GPS Signal mehr gefunden wurde. Also dachte ich mir es wird Zeit alles mal zu erneuern. Da die heutigen Karten doch recht groß geworden sind, warum ja auch TomTom den Support (EOL) für dieses Gerät eingestellt hat, wollte ich mein Gerät für die größeren SDHC Karten fit machen und bin der Empfehlung aus dem #3 Beitrag (Bootloader standard in latest TomTom official CAB) gefolgt und habe den BL 5.5136 drauf gemacht. Hat auch ohne Probleme funktioniert.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass das Navi sich manchmal nicht über den Einschaltknopf einschalten läßt. Erst nach dem ich kurz mit einer Büroklammer in den Reset gedrückt habe kann ich es wieder einschalten. Da ich das Gerät mehrfach am Tag ein und ausschalte, nervt das schon etwas. Außerdem läßt sich die Helligkeit des Gerätes nicht mehr dauerhaft Dimmen. Die Einstellung bleibt nur bis zum nächsten Neustart.

Da ich inzwischen erfahren habe, das mein Problem mit dem GPS mit dem Week Number Rollover (WNRO) am 06.04.2019 zu tun hat, habe ich jetzt über TomTom Home dieses GPSfix rauf gemacht und habe seit dem auch kaum noch Probleme mit dem GPS. Nun würde ich gerne wieder meinen alten Bootlader 5.3030 drauf machen, weil dieser so wunderbar problemlos funktioniert hatte und ich nun mit meinem alten Kram weiter machen möchte. Allerdings habe ich keine Anleitung zum Gebrauch der Rescue [Downgrade] gefunden.

Daher hier nun meine Fragen:
Was bedeutet die Ordnerbezeichnung "Rescue [Downgrade] - im vergleich der Bl 5.5.012", also genauer was ist mit "im vergleich der Bl 5.5.012" gemeint?
Wie genau funktioniert das Downgraden? Die Datei "system" aus dem Ordner "0.0001" auf die SD-Karte kopieren und dann starten, warten bis er fertig ist und dann? War es das dann? Kann das Navi überhaupt mit dem Bl 0.0001 starten?

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Jacky
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau so. Wenn dann der Rescue 0.0001 drauf ist, lässt sich wieder jeder BL mit einer größeren Kennung aufspielen. Also auch dein geliebter 5.3030. Obwohl der 5.5128 bzw. der 5.5136 eigentlich funktionieren sollten. Kannst ja mal dem 5.5128 eine Chance geben. Wenn der dir auch nicht zusagen sollte, dann wieder den bereits beschriebenen Weg über den 0.0001 gehen.

P.S: Mit der Uralt-Karte DE_AT_CH_845.2645 würde ich nicht mehr unterwegs sein wollen. Da gibt es aktuelleres, momentan die DE_AT_CH_1025_9386. Die benötigt aber eine angepasste 9er-NC.
Entweder diese 9.510 von @ruderbernd Angebot Software - Downloads - DSA 9.0xx Navcores fur 9.0xx fur 32 MB Ram Navis oder auch diese 9.541 Angebot Software - Downloads - DSA 9.0xx Navcores fur 9.0xx fur 32 MB Ram Navis
Sollte dir die Auto-ON-Funktion nicht zusagen, weil z.B. nach längerer Nichtbenutzung wegen des Dauerstandby der Akku schneller entladen wird, hilft die Datei suicide.dat mit Eintrag von z.b. "5" Info - GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung!.
Hat beim SirfStar III auch noch andere Vorteile hinsichtlich des nicht mehr benötigten GpsFix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben