Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Also da muss ich ruderbernd recht geben: wenn eine gekaufte Karte nicht laufen würde, wäre das ja das Ende des Geschäftsmodells von TomTom. Von daher wäre ich nie im Traum drauf gekommen, dass es da zu beachtende Geheimnisse geben könnte - die Verwendung einer geeigneten Speicherkarte bzw. der originalen mal als zwingende Voraussetzung außen vor.

MfG Alfred
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klar gehts mir noch gut :hell

Aber mal ehrlich, du hattest von Alfred den Hinweis bekommen das es mit einer 10er NC u.U. funktionieren könnte, sogar den Link zur genauen Beschreibung wie man es macht.
Du hältst es nicht mal für nötig Infos zu geben was genau auf deinem Gerät läuft, also weder zur genauen NC, noch zur genauen Karte.
Auch keine Info ob du wenigstens mal versucht hast irgendwas am System nach der Anleitung zu basteln.
Dann schreibst du das es funktioniert, läßt aber erst mal alle im Unklaren. Auf Nachfrage stellt sich heraus das du ein Original gekauft hast, was mich bei der Aussage nicht gewundert hat.
Und dann wunderst du dich auch noch wenn wir hier ein bischen am Rad drehen?

Ich sage es noch mal ganz deutlich, das was du hier geleistet hast hättest du auch sein lassen können. Deine tollen Geheiminfos sind Nullkommanix wert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt immer mal wieder User, auch Neulinge, da hätte ich jetzt ehrlich gesagt: SCHADE um diesen User.
Aber bei dir muß ich ehrlich gestehen, es ist mir Wumpe ob du raus bist oder nicht.
Du solltest dich vielleicht beim Mazda Support als Tester anmelden, vielleicht ist da jemand an deinen ach so wichtigen und geheimen Infos interessiert :dance3:
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Und das beste zum Schluß: Die aktuelle Mazda-NB1 Europe_970_7542 und alle aktuellen Mazda-NB1 Europa-Zonenkarten (Klick) sind online und freischaltbar. Da nicht mal versuchsweise was draus machen zu wollen, ist mir ein Rätsel.

MfG Alfred
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Liebe Wissenden!

Folgendes Problem: Ich habe ein TomTom One (4N00.006) mit Bootloader 5.5281 (es war Unwissenheit, daß ich diese Version draufkopiert habe, scheint aber kein großes Unglück zu sein), zusammen mit einer 16GB MicroSD-Karte; die »Anwendung« identifiziert sich als Version 7.903. Die originale 2GB-SD ist defekt, ich konnte also nicht das System nach der gängigen Methode für die 16GB MicroSD vorbereiten – trotz längeren Suchens habe ich bis jetzt keine weiterführende Information gefunden, was ich stattdessen machen muß.

[Die Systemdaten (nach langem Drücken des Einschaltknopfes) zeigen übrigens an, daß die MicroSD-Karte erkannt wird.]

Habe brav alle Daten vom Gerät gelöscht, dann mit TomTom Home ein neues System draufgespielt – das funktionierte aber nur ohne MicroSD.

Ist die neue SD-Karte leer oder nur die Datei »system« drauf, will das Gerät nicht booten. Kopiere ich zusätzlich »ttsystem« drauf, sehe ich einen wachsenden Balken beim Booten, dann allerdings bricht das Gerät ab und schaltet sich aus. Ohne SD bootet das Gerät einwandfrei.

Was muß ich jetzt tun, damit die MicroSD-Karte als solche verwendet wird, sodaß ich meine bereits gekauften großen Karten draufkopieren kann?

Normalerweise verwende ich GNU/Linux, kann also mit Editoren und so umgehen :)
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

@lemzwerg
Versuch das ganze mal mit einer vollkommen ausreichenden 4 GB SDHC , die schon seit Jahren auf meinem baugleichen Gerät läuft. Wahrscheinlich nutzt du die Micro -SD mit einem Adapter auf SD.
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Ich denke nicht, dass es am Adapter liegt, hab in meinem 3rd auch eine 4 GB-micro-SDHC mit Adapter drinn.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Besonderheit bei den One-Geräten mit internem Speicher (4N00.006 = One 2nd): Will man eine externe Speicherkarte verwenden, muß die komplette NC (also alles, nicht nur die ttsystem) des internen Speichers vorher mit auf die externe Speicherkarte kopiert werden, damit der One von dieser Speicherkarte starten kann.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Mein Bruder hat identisches Gerät , und bei ihm habe ich Navcore (mit geändertem Bootloader) und Karte auf 4GB SDHC aufgespielt, ohne Daten des internen Speichers, und es funktioniert.
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Danke für die Antworten bisher! Bin derzeit nur auf meiner GNU/Linux-Maschine; habe also kein MS Windows zum Herumspielen mit TomTom Home.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das hab' ich mir schon gedacht. Was ich vergessen habe zu erwähnen, ist mein Versuch, *alles* inklusive Karten auf die externe Karte zu kopieren. Das Booten hat irgendwie funktioniert, aber nicht richtig, denn TomTom Home »sah« keine externe Karte, obwohl von dieser gestartet...

Gibt's irgendwo eine Liste, welche Daten zu kopieren sind? Und welche anzupassen sind? Und wie? Überall finde ich Anleitungen für den Laien, aber technische Details, um das ganze näher zu verstehen, sind rar...
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Du kannst den One ohne gesteckte SD-Card mit TT-Home verbinden und die NC installieren/aktualisieren lassen. Dann kopierst du alle Dateien und Ordner des internen Speichers auch auf die SD/micro-SD plus einen deiner gekauften Kartenordner, steckst die Speicherkarte in den One und startest ihn. Bei deinen gekauften Karten müsste es dann laufen.
Wegen dem Bootloader 5.5281: ich würde trotzdem versuchen, über den Rescue-BL auf den empfohlenen BL 5.5136 downzugraden. Sicher ist sicher.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
TT-Home sieht bei den ONE's im Gegensatz zu den Go's nur den Speicher der gesteckten Speicherkarte, der interne ist dann "unsichtbar".
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Meinst du mit "aufgespielt" durch TT-Home übertragen? So sollte es ja auch gehen, nur wenn eventuell der "falsche" Bootloader da bei der Erkennung durch TT-Home dazwischenfunkt?

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hatte übersehen, daß er eine gekaufte Karte installieren möchte,:emoticon-0113-sleep von daher wird deine vorgeschlagene Vorgehensweise wohl richtig sein.
Bei mir war da nichts originales bei.
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Ob das überhaupt funktioniert?
Ich dachte immer das der Kauf über TT-Home nur mit angeschlossenem Navi funktioniert? Dachte das dann bei fehlendem Speicherplatz eine Meldung käme das es nicht passt.

Wenn die Karte also zu groß für das Gerät ist kann sich die ja auch nicht mit dem TT "verbinden", oder
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Vielleicht hat lemzwerg ja vor dem abnibbeln der 2GB-Card eine Sicherungskopie der gekauften Karten gemacht, auf der defekten 2GB-SD nützen sie ja nichts mehr.
Da kann er ja beim nächsten Posting noch Licht ins Dunkel bringen...wenn die gekauften Karten futsch sind, gibts ja immer noch die von hier.

MfG Alfred
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Meine gekauften Karten sitzen noch immer auf der PC-Festplatte :)
 
Zurück
Oben