Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Blaupunkt Travelpilot 53: Falsche Ankunftszeit

Moin Leute,

ich habe gerade das Display meines TP53Cam kalibriert und will nun auch die Zeit korrigieren, die eigentlich nie stimmt und daher habe ich die quasi "links" liegen lassen. Weil ich nun mit Hilfe der User hier dies geschafft habe, werde ich auch mal die Zeit korrigieren und daher die Frage nach dem Ordner oder der Ikone, wo die Zeit eingestellt werden kann. In der Anleitung des Navis steht, dass die Zeit sich von selbst korrigiert, wenn die Satelliten in Sicht sind, aber da wird bei meinen Geräten nix synchronisiert.

Dann hat dieses Navi eine Tastatur mit Umlauten. Wo ist das Keyboard versteckt, dass ich es kopieren kann, denn ich habe Navis ohne Umlaute und das würde ich gern ändern. Mit dem TC umzugehen, habe ich ja bei der Neukalibrierung des Displays gelernt, so dass ich mich jetzt daran wage, die Kleinigkeiten zu optimieren.

Vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide

Hans.
 
Zeit: Schon es über "Maulschlüsssel" > Regional > Zeitzone versucht?

Umlaute: Unterhalb der Tastatur sieht man ja noch 3 Buttons (Zurück-Mehr-Ergebnisse).
Über "Mehr" > ABC einstellen.
 
Moin Stürmer,

Zeit: "Automatische Zeitzone verwenden" ist an gewählt und anstatt 10:06 wird 23:39 angezeigt.

Zeitzone wird vielleicht richtig übernommen, aber nicht die Zeit vom Satelliten, daher vermute ich, dass ich die System-Zeit erneut einstellen muss, vielleicht war zwischendurch mal der Akku leer!?

Umlaute: das ist richtig, aber auf dem TP53Cam sind die Umlaute auf der ersten Seite und ich kann mir das Umschalten ersparen, daher vermute ich, dass "Keyboard" irgendwann geändert worden ist.

Gruß Hans.
 
Will hier nun nicht ausführlich über die Zusammenhänge von Nichtflüchtiger interner Speicher/Flüchtiger interner Speicher/ROM usw. eingehen.
Aber in der Regel sind nach einem Off/ON am Navi die Einstellungen, die mit Hilfe des TC am WinCE durchgeführt wurden, wieder weg.

... auf dem TP53Cam sind die Umlaute auf der ersten Seite ...
Stelle bitte mal ein Screenshot/Abbild dazu hier rein.
Dazu auch nur kurz folgendes: Änderungen des Menüaufbaues, Darstellungen usw. im Navigationsprogramm sind nur im Programm selbst möglich z.B. über die Data/Branding, Skins usw.

In der Zeitzone auch schon eine Änderung über GMT versucht?
Für GPS-Zeit sind 4 Satelliten erforderlich.
Könnte auch am Week Roll Over-Effekt liegen - Abhilfe schaffst da nur ein aktuellstes Firmware-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

kann ich alles nachvollziehen, aber beispielsweise die Ziele werden auch gespeichert. Ist das nicht ähnlich einem Rechner/Laptop, dass beispielsweise die Uhrzeit im Bios eingegeben wird und das wird durch eine Batterie gepuffert. Ist die Batterie leer oder raus, dann muss die Uhrzeit nach jedem Start neu eingegeben werden. Früher waren das kleine Akkus, die schnell hinüber waren, heute sind das meist Li-Knopfzellen.

Im Augenblick teste ich alles stationär im Haus, da habe ich höchstens einen Satelliten, für 4 muss ich ins Freie fahren, denn hier sind viele Bäume und Alleen und jede zweite Ansage lautet "Signal verloren" Hier gibt es auch keine Autobahnen, wo eigentlich keine Abschattung möglich ist.

Uhrzeit ist ja nicht um ein oder zwei Stunden verschoben, sondern eine beliebig krumme Zeit-Differenz. Zeitzonen können minimal um 15 min verstellt werden, aber das steht ja auf "Auto" und wenn's stimmt in der Winterzeit GMT+1.00h Mir ist das nur deswegen aufgefallen, weil ich die Zeit an der Armbanduhr ablese. Hier ist aber das Armband gerissen, so dass ich auch mal aufs Navi gesehen habe und eine völlig irrsinnige Zeit angezeigt wurde, obwohl auch Abschnitte dabei waren, wo oben nur der Himmel und rechts und links Felder waren. Wie lange benötigt das Navi zur Zeiteinstellung?

Übrigens, ich habe hier zwei TP51, die vollkommen daneben hängen, dafür kann unter Einstellungen>Hardware das Display sofort kalibriert werden. Ich gehe davon aus, dass die Systemzeit (Bios) nicht stimmt und ich mit dem TC die Uhr stellen muss oder eine lange Autobahnfahrt machen. Dadurch, dass ich hier erstmalig mit WinCe zu tun habe, kenne ich die Eigenarten dieses BS nicht..

Ich versuche mit einer Webcam die kleinen Bildschirme zu fotografieren, aber ich bekomme die Schärfe nicht hin. Wenn Du die Zeit im Bild mit der Zeit der Aufnahme des Bildes vergleichst, siehst Du die Unterschiede. Die Bilder sind alle zwischen 15 und 16 Uhr MEZ entstanden. Nur das TP53Cam zeigt die richtige Zeit an, alle anderen beliebige Werte.

TP53Cam: Tastatur mit Umlauten und korrekter Zeit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
TP63: Tastatur mit Umlauten (ohne Bild, da identisch mit TP53Cam), Zeit falsch:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
TP51: Tastatur ohne Umlaute, Zeit völlig falsch:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Bildqualität ist eine Katastrophe, aber das Wesentliche ist zu sehen. Zwei Navis sind noch im Auto, die Bilder kommen später.

Gruß Hans.
 

Anhänge

  • Picture 60.jpg
    Picture 60.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@charlie-braun,

5 Geräte von Blaupunkt - dies ist zu viel für meine Gehaltsstufe - ich bin weg.

Trotzdem noch folgendes:
Navis ticken etwas anders als ein PC (Bios).
Das Betriebesystem WinCE befindet sich in einem kopiergeschützten/nichtflüchtigen Teil des internen Speichers.
Also auch ohne "Saft" geht dies nicht verloren.
Beim Start des Navis wird es dabei in einen flüchtigen Bereich des internen Speicher kopiert (gespiegelt).
Somit sind "eigene Verbesserungen" an WinCE im eingeschalteten Zustand mit Hilfe eines Tools möglich.
Dies hält aber nur bis zum nächsten Hard/Soft-Reset, denn dabei wird auch der flüchtige Bereich gelöscht.
Beim nächsten Start wird WinCE also wieder mit den originalen Vorgaben geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich kann Dich beruhigen, alle Navis sind gebraucht, waren defekt oder der Besitzer hat ein neues Auto mit Navi bekommen und hat mir sein Altgerät überlassen. Angefangen bin ich mit einem TP43, was sich für meine Augen als viel zu klein zeigte, denn ich kann nicht mehr fokussieren und eine Gleitsichtbrille klappt bei mir nicht. Wenn das Navi möglichst nahe an der Windschutzscheibe ist, ist es aus meinem Schärfebereich der bifokalen Brille raus. Dann steigerte sich die Diagonale bis TP73, was jetzt im Auto ist, ein 24 Jahre alter Astra G Caravan. Obwohl alle Geräte LMU haben, klappt das heute mit dem Update nicht mehr.

Kann ich mich irgendwo schlau machen, wie es sich mit WinCe verhält, denn wenn ich es einmal kapiert habe, dann kann ich damit umgehen. N.ur programmieren kann ich nicht, denn ich habe noch Fortran 77 gelernt und bin an der gemischt quadratischen Gleichung gescheitert. Es sollten 1000 Ergebnisse berechnet werden. Das hat es auch getan, nur ein Formatierungsfehler führte dazu, dass jedes Ergebnis auf einer extra Seite stand und nicht auf einer einzigen. Rechenzeit hatte im am 2. Weihnachtstag gegen 1 Uhr nachts, das hat einfach keinen Spaß bemacht. So habe ich schnell die Fachrichtung gewechselt und von Technischer Informatik auf Nachrichtentechnik umgeschwenkt. Das ist rund 50 Jahre her, aber dazulernen kann ich noch immer

Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, gibt es keine Standbybatterie oder Biosspeicher. Ausschalten bewirkt aber kein Reset. Das TP53Cam hat eine Reset-Taste, bei den anderen ist mir noch nix aufgefallen.

Aber ich freue mich, wenn Du mir bei der Zeiteinstellung hilfst, damit ich die Navi-Uhr nutzen kann. Ob die Ankunftszeit stimmt oder nicht, die längsten Strecken hier sind vielleicht 50 km die ich fahre. Das meiste fahre ich aus dem Gedächtnis, nur zur Lokalnavigation benötige ich das Navi, denn es kennt die Schleichwege durch die Schießgebiete hier in der Lüneburger Heide nicht. Und es weiß auch nicht, wann und wo scharf geschossen wird.

Also, ich zähle noch auf Deine Hilfe, danke

Gruß Hans.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Erziele zunächst einen brauchbaren SAT-Empfang ... dein genauer Standort angezeigt wird:
Navi ins Fensterbrett legen mit möglichst freier Sicht zum Himmel und dann warten bis ...
Je nach örtlichen Gegebenheiten kann dies oft bis 30 Min. oder länger dauern.
Wird nun dein Standort angezeigt, mittels Zeitzone die verschiedensten Variaten darin ausprobieren.

Will man nun versuchen die Zeiteinstellung im System zu ändern, benötigt man die Datei/Verküpfung "Control Panel.Ink" um zu dieser Ansicht zu gelangen
siehe #7 Anhang TC.jpg + TC-3.jpg
Also durchsuche mit dem TC dein System nach dieser "Control Panel".

Anmerkung:
Bei vielen WinCE Versionen (Build) kocht oft der jeweilige Anbieter sein eigenes Süppchen.
Das WinCE kann nun so stark abgespeckt sein, dass letztendlich nur noch die einwandfreie Funktion des Navigationsprogrammes gewährleistet ist.
Dadurch sind oft einige Dateien/Anwendungen im jeweiligen WinCE nicht mehr in vorhanden.
Zahlreiche Tools in Richtung "Desktop Free", die es im Netz gibt, greifen deswegen oft auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja, ich sitze in einem faradayschen Käfig und muss unbedingt damit ins Freie. Bis auf das TP53Cam, das ich kalibriert habe, zeigen alle Navis die falsche Zeit an. Leider ist hier in der Lüneburger Heide kein Draußen-Wetter, denn wir können uns nicht über den Regen beklagen, davon gibt es hier zwischen November und März meist reichlich. Aber ich opfere die beiden TP51 und experimentiere damit solange rum, bis ich das hinbekommen habe, so wie bei der Kalibrierung.

Jetzt muss ich erst ausprobieren, welcher TC geeignet ist und dann versuche ich an die Systemzeit zu gelangen. Bei denen will ich auch wegen der fehlenden Umlaute auf der ersten Tastaturseite versuchen, das Keyboard zu finden und probiere, ob aus den TP53 das Keyboard funzt.

Mit WinCe habe ich keine Erfahrung und muss mich da langsam herantasten. So ist es mir ja auch mit Stürmers Geduld gelungen, das Display zu kalibrieren. Das war ein Geduldsspiel, denn der Touchscreen war seitlich und schräg nach oben verschoben. Da habe ich dann vorsichtig mit einem weichen Bleistift auf dem Bildschirm getippt, um herauszufinden, wie groß die Verschiebung ist und dann ist es mir auch gelungen,, die calibrate.exe zu treffen und alles war ok.

Sobald das Wetter es zulässt, kommen die Navis an die frische Luft, damit diese mindestens vier Satelliten finden. Dann sehe ich ja, ob die versprochene Synchronisation stattfindet.

Bis dahin, Grüße aus der Lüneburger Heide

Hans.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@charlie-braun
Ich hatte vermutet ob Umlaute, welche Sonderzeichen o.ä. in der Tastatur angezeigt werden sollen, wäre abgeklärt.
Siehe Beitrag von "stürmer007" in Post 17.
Nach erscheinen der Tastatur (z.B. wegen Adresseneingabe) kommt man doch nach anklicken der Schaltfläche "Mehr" zu den Auswahlmöglichkeiten: Standart, ABC, QWERTY, AZERTY, QWERTZ usw.
Diese Funktion ist bei iGO-Primo Versionen vorhanden, somit auch zu 99,9 % bei deiner Version.
Je nach getrofferner Auswahl verändert sich nun dabei die Tastenbelegung der Tastatur - siehe Beispiele im Anhang.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Leute,

@dieschöne: Du triffts es auf dem Punkt, denn ich möchte wie beim TP53Cam auf der ersten Seite gleich die Umlaute dabei haben, so dass ich mir für die meisten Anwendungen das Umschalten sparen kann und die Tastaturen wären dann hoffentlich alle gleich, weil ich nahezu blind schreibe,.

Wie hast Du die schönen scharfen Bilder vom Display gemacht? Ich habe hier gerade nur meine Webcam, die sonst gute Bilder macht, aber die Bilder vom Display sind 'ne Katastrophe.

Gruß Hans.
 
Habe meine Fritz! neu verkabelt, darum erst jetzt eine Antwort.

Wurde eine Auswahl in der Tastenbelegung über "Mehr" getroffen, bleibt diese gewählte Einstellung erhalten.
Dies hättest du auch in Eigenleistung durch ausprobieren (auch an den anderen Geräten) heraus finden können !!

Alle Einstellungen werden im Navigationsprogramm unter "save" abgespeichert.

OT:
Benutze oft zum ausprobieren von Grundeinstellungen in iGO/Primo/NextGen Versionen einen PC-Emulator für WinCE bzw. Android.
Mittels PC ein Screenshots/Abbild erstellt und mit einem Bildbearbeitungsprogramm etwas bearbeitet.
Wie es auch in meinem letzten Beitrag geschah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend,

ich bin mit dem Kalibrieren erstmals in die Tiefe des TP53 eingedrungen. Und beim Vergleich mit den anderen TP habe ich festgestellt, dass die Zeiten nicht stimmen und die Tastaturen unterschiedlich sind. Gründe dafür habe ich nicht gesucht, denn ich vermutete, dass meine Fahrten hier in der Lüneburger Heide zu kurz sind, meist nur 15min bis zum nächsten Dorf und habe meine Zeiten stets von der Armbanduhr genommen. Erst durch diesen Fred bin ich darauf gest0ßen, dass dies evtl. auch einzustellen ist. Leider fehlt eine Anleitung dazu, sonst hätte ich dies längst nachvollzogen. genauso wie ich weiß, dass Touchscreens kalibriert werden können. Als die Tastatur schief stand, habe ich Onkel Google bemüht und mich erinnert, dass ich im vergangenen Jahr mich hier angemeldet hatte, aber durch Erkrankung meine Probleme aus dem Auge verloren hatte. Weil der Tastaturfehler eklatant war, musste Abhilfe geschaffen werden, das genutzte TP53Cam hatte Umlaute auf der ersten Seite und die Zeit stimmte.

Nun dachte ich, dass nach erfolgreicher Kalibrierung, ich mich um die anderen Unzulänglichkeiten der TP kümmere, blicke aber bei WinCe noch nicht durch, weil es sich nicht wie mir bekannte Betriebssysteme verhält.. Auch ist mir nicht bekannt gewesen, wie auf der TP53 Oberfläche gespeichert wird, denn eine explizite Anweisung, beispielsweise, die Änderungen zu speichern, habe ich nicht gefunden und bin davon ausgegangen, dass stets der letzte Zustand gespeichert wird. Aber eine Anleitung, wie ich die Tastatur meinen Wünschen anpassen kann, oder wie die Zeit eingestellt wird, habe ich in der Blaupunkt-Anleitung nicht gefunden. Da steht auf dem Bildschirm, dass die Zeit über GPS synchronisiert wird. Weil die Armbanduhr noch heile war, war der Zeitfehler für mich nicht relevant. Das will ich korrigieren, sofern möglich,, weil ich nun einmal dran bin und hoffe, auf diesem Wege etwas vom WinCe zu lernen, damit ich machen kann, was ich will und nicht das TP mit mir macht, was es will, Während bei den TP51 noch die Funktion "Kalibrierung" angewählt werden kann, ist dies beim TP53 nicht mehr möglich und muss extra geladen werden, sofern man glücklicher Besitzer einer calibrate.exe-Datei ist, das soll dann Werkstattsache sein und nix mehr für kundige Leute, die lediglich die speziellen Eigenarten der TP nicht kennen.. Also habe ich wieder gegoogelt und eine calibrate.exe gefunden, die dann auch funktioniert hat.

So gehe ich Schritt für Schritt vor und hoffe, dass ich Unterstützung in den Foren finden. So mache ich auch das mit dem Auto, da repariere ich auch fast alles selber und hole mir Unterstützung beispielsweise bei Motor-Talk oder im Astra-G-Forum.

Daher freue ich mich über jeder Hilfe, schließlich spart dies kostbare Ressourcen, denn nur weil ich fast alles selber mache, kann ich mir Blaupunkt-Navis leisten, aber das teuerste hat gerade mal 20 Euro gekostet und die TP51 gerade mal 1 Euro und weil ich neugierig bin, müssen hin und wieder der Wissenschaft Opfer gebracht werden. Und so lerne ich, mit 75 Jahren immer noch etwas dazu.

Also, ich benötige Eure Hilfe, damit ich nicht so viel Lehrgeld bezahlen muss.

Vielen Dank für die Unterstützung und guten Start in die neue Woche

Hans.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hey Ghellen

was meinst du genau mit GPS-Fix, kannst du mir dazu den entsprechenden Link bzw. die Änderung zukommen lassen? Mein Problem war, dass die Menüzeit falsch angezeigt wurde, die Ankunftszeit jedoch richtig. Dies hat sich über die "Regional" Einstellungen ändern lassen. Allerdings habe ich ein wenig das Problem, dass das Navi manchmal kurz das GPS-Signal verliert. Ich vermute mal, dass es generell am Sensor anstatt einer Einstellung liegt, dein GPS-Fix würde mich jedenfalls mal interessieren.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
 
Zurück
Oben