Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beratung bzgl. T85 mit 4 Sat Positionen, Multischalter Wahl

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
896
Reaktionspunkte
152
Punkte
103
Moin moin zusammen,

meine derzeitige Anlage sieht wie folgt aus:

- SAT-Schüssel T85
- 2 LNB`s Inverto Black Premium
- Multischalter von TechniSat
- ausgerichtet auf Astra 19,2 und Hotbird 13,0
- TV geguckt wird fast nur mit Enigma2 Boxen, Dreambox, D-Box2 etc.


Ziel ist es folgende Satelliten zu empfangen:

- 13,0 Hotbird
- 19,2 Astra
- 28,2 Astra
- 45,0 Türksat

Die Schüssel hat eine LNB-Schiene (laut Schüssel Anleitung geeignet für 5 Satelliten), zwei zusätzliche Inverto Black Premium LNB's sind bereits vorhanden, Kabel auch, was mir noch Kopfschmerzen bereitet ist folgendes:

1. Welchen Multischalter soll ich kaufen? (bitte kein Spaun, das ist mir einfach zu teuer)

Gefunden habe ich diese hier:

- EMP Multischalter 17/8 (150 EUR)
- ProfiLine Multischalter MS 17/8 (140 EUR) mit 4 Jahren Garantie
- Smart Multischalter MS 17/8 (160 EUR)

2. Die Schüssel ist derzeit perfekt für Hotbird 13,0 (Mitte vorm Spiegel) und Astra 19,2 (rechts neben dem Hotbird, wenn man hinter der Schüssel steht) ausgerichtet, wie richte ich am besten die Satelliten 28,2 und 45,0 aus? Muss ich die beiden bisherigen LNB's wieder verschieben oder kommt es darauf an, ob die Schiene auf der Astra 19,2 Seite lang genug ist? Wie würdet ihr am besten vorgehen?

Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Beratung bzgl. T85 mit 4 Sat Positionen, Multischalter Wahl

1.Türksat auf 42 ist nicht ganz unproblematisch. Berücksichtige bitte, dass die effektive schüsselgröße sinkt je mehr ein lnb schielt(irgendwo hatte ich mal ne formel dafür). Das ist bei den powersats astra und eutelsat kein Problem aber türksat...Ich würde daher 28,2 in den focus nehmen, astra 19,2 und eutelsat links davon. Türksat rechts davon. Die schiene muss dann jeweils rd.14 grad nach links und rechts überspannen. Das sollte gehen und montageplatz für die lnbs ist auch da.

2. Wenn nicht spaun, dann m.e. smart.
 
AW: Beratung bzgl. T85 mit 4 Sat Positionen, Multischalter Wahl

OK, die Multischalter Wahl ist also getroffen:

[h=1]Smart Multischalter MS 17/8 ES für ca. 159,00 EUR[/h]
1. Warum ausgerechnet dieses Modell, könnt ihr mir das kurz erläutern?

Zur Schüsselausrichtung:

2. Den Astra 28,2 soll ich in der Mitte vom Spiegel platzieren? (da wo jetzt der Hotbird 13,0 ist) und Türksat 42,0 rechts daneben (wenn ich hinter der Schüssel stehe). Astra 19,2 links neben Astra 28,2 und Hotbird 13,0 ist dann der LNB ganz links neben dem Astra 19,2, ist die Anordnung so korrekt?

3. Welchen Satelliten fange ich an zuerst auszurichten? Und wie geht die Ausrichtungsreihenfolge weiter?

4. Wie richtet ihr eure Schüssel eigentlich aus, ich habe es bislang immer frei Schnauze gemacht, hat immer lange gedauert, aber ich habe Bestwerte erreicht, sowohl bei 19,2 als auch bei 13,0, es war allerdings wahnsinnig nervenaufreibend.

Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Beratung bzgl. T85 mit 4 Sat Positionen, Multischalter Wahl

Zu 1. Die smart titanium reihe schneidet sowohl bei lnbs als auch bei multischaltern immer sehr gut ab. Gerade habe ich ihn bei idealo auch preiswerter gesehen, um 139 €.
Zu 2.-3. Schau mal bitte hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

das ist eine gute Anleitung. Beachte aber in der Beschreibung wird in die schüssel reingesehen.
zu 4. Wir haben das mit einem professionellen Messgerät gemacht. Ging schnell und ohne gefrickel.
 
AW: Beratung bzgl. T85 mit 4 Sat Positionen, Multischalter Wahl

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Kürzel ES steht für Energie Spar (Netzteil).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau !
Siehe dazu auch den Link von "u".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Immer erst das LNB welches im Brennpunkt des Spiegels steht. In diesem Falle also das 28,2°.
Die restlichen LNBs werden ja "nur" geschoben bis bestes Signal vorhanden ist.
Ggf. die Schiene in der Höhe leicht verbiegen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bis vor kurzem noch mit einem Satlink WS-6926HD ... dann flog es ab :(
Seitdem wieder exotisch mit "manipuliertem analogen Satfinder", umgebautem regelbarem Netzteil mit F-Anschluß-Buchse und einem Technistar S2+ Receiver.
 
AW: Beratung bzgl. T85 mit 4 Sat Positionen, Multischalter Wahl

Ich werde mir mal so ein Satlink Gerät bestellen und gucken, ob ich keine Stunden mehr herumprobieren muss, ich werde berichten, wird aber wohl noch etwas dauern. Vielen Dank Euch erstmal bis hierhin.
 
AW: Beratung bzgl. T85 mit 4 Sat Positionen, Multischalter Wahl

Folgendes Szenario:

Ich habe ein Satlink Sat Messgerät und stehe an meiner SAT Schüssel mit 4 LNB's, wie gehe ich mit dem "Profi-Gerät" vor?

Könnt ihr mir die grobe Vorgehensweise mit so einem Gerät kurz beschreiben?

Meine bisherige Vorgehensweise:

1. Gucken wo die Schüssel der Nachbarn stehen und die grobe Richtung anpeilen, dann fange ich an den ersten LNB einzustellen, dann den zweiten, und stelle fest, dass ich beide Satelliten nicht empfange, dann drehe ich die Schüssel in der Höhe, nach links und rechts und verschiebe die LNB´s an der Schiene, also bislang war ich nie unter 3 Stunden fertig bzgl. Astra/Hotbird, dass nervt extrem.

Mit 4 Satelliten stehe ich bestimmt den ganzen Tag auf dem Dach...

Deshalb favorisiere ich ein Satlink Messgerät...
 
AW: Beratung bzgl. T85 mit 4 Sat Positionen, Multischalter Wahl

Moin, das "Gucken wo die Schüssel der Nachbarn stehen" ist für herkömmliche Offsetantennen bei denen nur Astra 19,2 eingestellt wird ok. Bei einer Multibeam-Antenne stimmt das nur dann auch, wenn der Astra 19,2-LNB im, oder etwa im Focus ist. Wobei in deinem Fall, mit Focus auf 28,2 die Abweicheung von ca. 10° augenscheinlich kaum Wahr zu nehmen ist. Man stellt vorab die Neigung und den Dish-Skew (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) ein. Wie schon erwähnt, suchst du erst mit dem Focus-LNB den Astra 28,x und richtest die T85 fein darauf aus. Dann werden die LNBs auf den äußeren Posititonen auf, etwa ihrer errechneten Makierung, auf ihre Satelliten (13° u. 42°) feinjustiert. Hier empfiehlt es sich den Dishskew nochmals bezüglich der korrekten Höhe der äußeren LNBs zu kontrollieren. Wenn das passt ist der LNB für den 19,2er nur noch ein Kinderspiel. Zur Feinjustage die LNBs in ihrem Halter auch drehen und vor und zurück schieben, die richtige Position ist da, wo die Signalquallität am höchsten ist. Um Irritationen durch falsche Diseqc-Konfiguration zu vermeiden, empfiehlt es sich immer direkt am jeweiligen LNB anzuschließen, auch wenn das Umstecken nerven kann. Bei Quattro-LNBs muß Mann natürlich auch wissen, welche Sender überhaupt an dem angeschlossenen LNB-Abgang zu Empfangen sind!
 
AW: Beratung bzgl. T85 mit 4 Sat Positionen, Multischalter Wahl

OK, wenn ich keine Nachbarantenne zum "Abgucken" habe, hilft mir das Satlink Messgerät überhaupt die richtige Himmelsrichtung zu finden? Osten in meinem Fall...
 
AW: Beratung bzgl. T85 mit 4 Sat Positionen, Multischalter Wahl

Die Himmeslrichtung in die du ausrichten musst, kann das Satlink dir nicht zeigen, auch wenn es Modelle gibt die einen Kompas haben, damit muß man dann auch umgehen können. Die Richtung ist auch in deinem Fall nicht Osten, sondern je nach Standort-Längengrad eine eher leichte Abweichung von Süden in Richtung Osten. Wer also z.B. in Berlin und somit auf dem 13ten Längengrad wohnt, für den ist z.B. Hotbird in genau südlicher Richtung. Astra 28,2E ist demnach (28,2 - 13 =) 15,2° Richtung Osten von genau Süden aus (Vereinfachte Rechnung! Richtig wäre die orbitale Berechnung!). Die richtige Himmelsrichtung kannst du veil einfacher auf dishpointer.com nach Eingabe deiner Adresse, Auswahl des Astra 28,2 (bzw. des "imaginären Satelliten" der Satlex-Berechnung) herausfinden. In der Map zommst du auf dein Haus und setzt den Marker an die Stelle wo die Schüssel montiert ist. Eine grüne Line zeigt dir dann die Richtung in die der Feedarm etwa zeigen muß.
 
Zurück
Oben