Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung bzw. Konstellation Neubau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11. Dezember 2008
Beiträge
433
Lösungen
1
Reaktionspunkte
77
Punkte
98
Ort
127.0.0.1
Hallo Leute.

Habe nun mein neues Häuschen bezogen, sitze jedoch, was Tv angeht noch im Dunkeln. Gab halt wichtigere Dinge.
Nun bin ich dabei mir die notwendigen Sachen zusammen zu suchen.

Folgende Konstellation:

Bislang sind 6 Teilnehmer vorgesehen. 5 im Haus und einer auf dem Spitzboden.
Von jedem Zimmer führt ein Leerrohr zum späteren Antennenmast.
Gebraucht werden zunächst 2 Satelliten. Astra 19,2° E und Hotbird 13° E.

Nun zur Technik.
Als Schüssel dachte ich an die MAXIMUM T85 Multifocus. Hatte ich selbst in meiner alten Bude lange in Betrieb
Masthalterung PremiumX + Regenschutzkappe
Bei den LNB's bin ich noch etwas unentschlossen. Schwaiger Quad oder doch wieder Inverto Quad
Um alle Teilnehmer versorgen zu können, müsste ich beide Satelliten über einen Multischalter laufen lassen. Richtig?
Erübrigen sich bei dieser Variante die DiseqC-Schalter?
Oder ich nehme direkt die Octo-Variante, zumindest für Astra, und versorge jeden Teilnehmer seaparat über einen DiseqC-Schalter, was mehr an Aufwand bedeuten würde.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben.

Vielen Dank vorab und bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bis es sich durchsetzt ...

Wird meiner Meinung nach aber noch eine Weile dauern und das hat auch seinen Grund. Dazu ein paar Zahlen.

Mein Fernseher hat eine nutzbare Breite von 930 mm. Also im Prinzip eine Feld- Wald- und Wiesengröße. Die Auflösung ist 1920x1080 Pixel, was normalerweise als Full HD bezeichnet wird.

Rechnet man nun 930 : 1920, so bekommt man 0,484, das ist der waagerechte Abstand zweier Pixel in mm.

Das Auflösungsvermögen eines menschlichen Auges beträgt ziemlich genau eine Bogensekunde, also 1/60°. Nun kann man mittels einfachster Trigonometrie den Betrachtungsabstand berechnen, bei dem zwei Pixel gerade unter diesem Winkel erscheinen. Das Ergebnis ist 1,67m.

Fazit: Wenn ich weiter als 1,67m von dem Fernseher entfernt sitze, kann ich zwei benachbarte Pixel nicht mehr unterscheiden, eine höhere Auflösung wäre witzlos.

Um etwas von der höheren Auflösung zu haben, müsste der Betrachtungsabstand verringert, der Fernseher durch einen größeren ersetzt oder zwei bessere Augen beschafft werden.

Erstes ist nicht beabsichtigt, zweites scheitert an Platzmangel und drittes ... Da hat mein Augenarzt noch keine Lösung gefunden.

Ich wage mal eine Prognose: 8K ist wohl technisch machbar, aber teuer und von mehr als zweifelhaftem Nutzen. Bis sich das allgemein durchsetzt, wird noch viel Wasser durch den Rhein fließen.

Und das ist auch gut so.
 
@King.W
Klar, die Japaner sind uns da voraus, aber warum soll man den FullHD Fernseher kaufen, wenn 4K das gleiche kostet. Mal eine Gegenfrage, mein Handy hat 4K und das Display passt in meine Hand, wie sinnvoll ist das ? Gemacht wird es trotzdem, weil es das gleiche kostet, und die Leute es gerne kaufen.

Ich empfange schon heute die Kino Feeds über SAT 0,8 W, die in 16K Senden. Das geht nur mit 4 Multistream Tunern (oder der Hälfte des 8-fach FBC Mutistream Tuners), und ich muss erst aufnehmen, entschlüsseln, dann umskalieren, und kann dann in 4K Gucken. Wegen Corona wird da aber im Moment nicht viel Überspielt...

Wenn man etwas neu baut, sollte es denke ich möglichst Zukunftssicher sein.

Ich ärgere mich gerade, dass ich den Auftrag bekommen habe alle Wohnungen eines Wohnblocks elektrisch in Ordnung zu bringen. Leider konnte ich den Auftrag nicht ablehnen. Dort ist für die E-Herde NYM-J 5x1,5mm² verlegt, und mit 13A abgesichert, das hat immer wieder Ärger gemacht. Ich habe vorgeschlagen 5x4mm² neu zu verlegen, da wird mir gesagt 5x2,5 muss reichen... Der erste Mieter kam aber schon mit seinem Küchenplan, und der Herd benötigt 2x 28A und 1x 17,4A. Da ärgere ich mich das ich wegen 20€ Mehrpreis pro Wohnung diskutieren muss. Wegen der Parallelverlegung mit weiteren Kabeln und dem immer stärkeren E-Herden könnte man sogar argumentieren das man 5x6mm² benötigt wird, um im Notfall etwas höher als normal absichern zu können, ohne das Kabel schon wieder tauschen zu müssen.
Mit so einer Kurzsichtigkeit muss ich mich ständig rum ärgern.
Der Parkplatz vor dem Gebäude soll auch neu gemacht werden. E-Ladesäulen Fehlanzeige, dabei hat jede Wohnung ihren eigenen Parkplatz, und die Verkabelung auf die Wohnungszähler wäre kein Problem. Selbst ein Leerrohr wird nicht vorgesehen. Das hätte fast nichts gekostet, aber billig ist wichtiger! Wie sollen Leute annimiert werden sich ein E-Auto kaufen, wenn sie zum Tanken weg fahren müssen ?
 
Bin hier am verzweifeln.
Folgende Settings funktionieren nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Bei der folgenden geht auch nur Astra

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sprichst du einen wunden Punkt an. Die Ladesäulen sind doch gar nicht gewollt, was unsere Damen und Herren Politiker sagen und tun ist zweierlei. Es fing so gut an, mit Windkraft und Fotovoltaik und was ist draus geworden? Neue Windanlagen werden "dank" blödsinniger Gesetze kaum noch gebaut und für eine Fotovoltaik Anlage darf man kiloweise Akten vollkritzeln. In der Nordsee, von Borkum aus zu sehen, gibt es einen Windpark, der nicht in Betrieb gehen kann, weil Kabel fehlen. Und unsere Autoindustrie? Saubere Diesel können sie nicht, also wird einfach gelogen, ist ja bequemer. Dann kommt ein e-Golf auf den Markt. Mit dem kann man bei vorsichtiger Fahrweise von Dortmund nach Frankfurt fahren. Dann ist der Akku leer. Zurück? Ja, aber nur wenn man für einen Tag eine Steckdose findet, um das Ding wieder aufzuladen. Schnelladen? Klar, gibt es, gegen Aufpreis. Wer will das Auto denn kaufen, selbst wenn es eine Ladeinfrastruktur gäbe?
Mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
käme man hin und zurück. Schnelladen? Kein Problem.

Mehr Platz hat der Wagen auch und er beschleunigt besser und läuft schneller, obwohl das nicht unbedingt ein Kaufargument ist.

Dafür ist der e-Golf teurer.

Und jetzt willst du Leerrohre für eine Ladestation? Bevor die nötig wird, sind die längst vergammelt.

Aber wir kommen vom Thema ab - und außerdem will ich mich jetzt nicht aufregen, bei dem Thema.
 
Sorry, wir sind gerade vom Thema weg gewesen.

Ich kenne die Software deiner Box nicht, aber da gibt es einen Menüpunkt DiSEqC Befehl übertragen. Da steht sowohl bei Astra wie auch bei Hotbird AA. Meiner Meinung nach schickst du damit zweimal den gleichen DiSEqC Befehl ab. d.h. es wird zweimal der gleiche Satellit angesteuert.

Probier mal AB oder BA. Was passiert dann?
 
Hi Fussballgottt!
Du solltest:

1. Entweder:
Konfiguation einfach
Modus DiSeqC A/B
A = 19E (wenn du Astra an A am Multischalter angeschlossen hast)
B = 13E (wenn du Eutelsat an B am Multischalter angeschlossen hast)
Spannung und 22K natürlich auf Ja (dein Multischalter hat kein Netzteil, er braucht ja Strom, außerdem willst du ja 8 Ebeneen Empfangen, da mehr als 2 Ebenen empfangen werden sollen auch 22 KHz)
DiSEqC nur bei... auf nein (denn sonst geht nur A also vermutlich Astra)
SCPC optimierter Suchbereich ist für spezielle Sender interessant, für Dich vermutlich egal!
Damit sollte es funktionieren!



2. Oder:
Konfiguartion erweitert
13E
LNB2
Universal-LNB
Spannungs Modus Polarisation (also Horizontal / Vertikal)
Tone Modus Band (also 11 / 12 GHz Umsachaltung)
Erhöhte Spannung (solltest du ausprobieren, es kann sein das dein Multiswitch sehr hohe Verluste hat)
DiSeqC Modus 1.1 sollte passen (2.1 auch, 1.2 bzw. 2.2 aber nicht!)
Toneburst keine (es sei denn dein Multischalter kann kein DiSEqC)
DiSEqC Übertragen Input 1 (manchmal AA) (wenn du Astra an A am Multischalter angeschlossen hast)
Schnelles DiSEcQ nein
Sequenz Wiederholung nein
Befehlsfolge committet, uncommitted
Uncommit... Input 1
DiSEqC-Wiederh. eins
SCPC nein (bzw. für dich vermutlich egal)

und bei
13E
LNB 2
....wie oben
DiSEqC Übertragen Input 2 (manchmal BB) (wenn du Eutelsat an B am Multischalter angeschlossen hast)
... wie oben
Uncommit... Input 2
... wie oben

grün = Angabe sollte auf deinem Multischalter stehen
rot = zum Verständniss
gelb = mußt du testen, das wascheinlichere steht zuerst

Wenn es mit Beiden Möglichkeiten nicht funktioniert würde ich mal einen Astra HH Sender auf einem Receiver einstellen, um dem Multiswitch etwas Energie zu verschaffen.
Und auf dem 2 Receiver mal Satfinder auf 13E starten, kommt Transponderlock, schaltet du den 1. Receiver aus, verliert der 2. Receiver darauf hin den Lock, benötigst du ein Netzteil zum Multiswitch!.



Welche Receiver nutzt du ? Eventuell weis ich aus Erfahrung wieviel Strom die so bringen...

Viel Glück!
 
Wenn das so ist, würde ich zuerst auf DiSEqC 2.0 oder 2.1 stellen, da unterhalten sich Receiver und Multischalter Bidirektional, und wenn du Glück hast handeln sie die Daten aus. Leider funktioniert das meistens noch nicht perfekt.

Besitzt du ein 18V Netzteil, mit dem du den Multiswitch mal testen kannst ?

Sind eventuell Dip-Schalter am Multiswitch ?

Ab und zu machst du aber mit der DM800 ein Softwareupdate ? Oder ist es noch die Version von 2017 ? :oops:

Der Tuner der DM800SE sollte genug Strom liefern, der schaffte bei mir früher 4x Unicable LNB gleichzeitig zu versorgen. Leider vergammeln die 12V Netzteile mit der Zeit. Da kann man sich die LED am Netzteil ansehen. Wird die LED beim Senderwechsel, oder noch besser zu testen, beim Antennenkabel ab und dranstecken, hell und dunkel, benötigst du ein neues 12V Netzeil. Der Fehler tritt meist erst auf wenn mann eine Festplatte einbaut, oder die SAT-Anlage deutlich mehr Strom benötigt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Moin. Leider nicht vorhanden. Lediglich 1.0, 1.1 und 1.2
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Müsste noch irgendwo herumliegen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Meiner Meinung nach nicht. Die wären mir aufgefallen. Schau nachehr nochmal.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nunja. Da es sich bei dem Gerät um ein Clone handelt, gibt es nicht wirklich was aktuelles, zum was NN² angeht. Andere Images, wie OATV liefen sehr instabil.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hatte ich auch schon. Die Box fuhr nicht mehr hoch. Werde das Ding mal durchmessen.

Leider liefen auch deine vorgeschlagenen Settings ins leere. Werde heute nochmal alle Anschlüsse kontrollieren. Vlt. habe ich ja am MS doch was vertauscht.
Habe dann gestern noch kurz den eingebauten Tuner am TV ausprobiert. LNB 1 (AA) und 2 (BB) und Diseqc eingestellt. Den Rest macht das Gerät wohl automatisch. Auch da wurde lediglich Astra gefunden bzw. Signal war da.
 
Hi!
1. Probiere bitte mal aus, wieviele Sender du beim Astra Suchlauf bekommst, es sollten so um die 1333 Sender sein, sind es deutlich weniger würde ich nach dem 18V Netzteil suchen...

2. Wenn der Tuner der Box oder die Software in der Clone-Box kein DiSEqC 2.0 bzw. 2.1 kann nimmst du 1.0 oder 1.1 das sollte der Multischalter mit etwas Glück auch können. Lies bitte im Handbuch des Multiswitchs nach. Steht immer nur DiSEqC 2.0 oder 2.1, und nirgendwo das es mit 1.0 oder 1.1 auch funktioniert, hast du ein Problem! Die Versionen 1.X und 2.X sind nicht miteinander kompatibel. Auf keinen Fall 1.2 oder 2.2 verwenden, da sind die Befehle völlig anders, das ist für Drehanlagen gedacht!
Das Fehlerbild würde genau zu einer DiSEqC Inkompatibilität passen, dann müstest du alle 1333 Astra Sender auch mit den Einstellungen für den Eutelsat (also BB, bzw. Input 2) in gleicher Anzahl empfangen. Bitte ausprobieren, und berichten!

3. Ich kenne DM800 (ohne SE) Clone Boxen die im Menü behaupten sie können DiSEqC, aber keine entsprechenden Befehle ausgeben. Ein Bild vom Tuner würde mir helfen! Dann müsste es aber bei anderen Receiver bzw. beim TV einwandfrei funktionieren...

4. Leider funktionieren die 12V Dreambox Netzteile ohne Last meist einwandfrei. Deshalb habe ich mir einen Y-Adapter gebaut, um für das Multimeter einen Abgriff zu haben. Ich würde dich gern so testen lassen, das du ohne viel Messtechnik auskommst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben