Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung bzw. Konstellation Neubau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11. Dezember 2008
Beiträge
433
Lösungen
1
Reaktionspunkte
77
Punkte
98
Ort
127.0.0.1
Hallo Leute.

Habe nun mein neues Häuschen bezogen, sitze jedoch, was Tv angeht noch im Dunkeln. Gab halt wichtigere Dinge.
Nun bin ich dabei mir die notwendigen Sachen zusammen zu suchen.

Folgende Konstellation:

Bislang sind 6 Teilnehmer vorgesehen. 5 im Haus und einer auf dem Spitzboden.
Von jedem Zimmer führt ein Leerrohr zum späteren Antennenmast.
Gebraucht werden zunächst 2 Satelliten. Astra 19,2° E und Hotbird 13° E.

Nun zur Technik.
Als Schüssel dachte ich an die MAXIMUM T85 Multifocus. Hatte ich selbst in meiner alten Bude lange in Betrieb
Masthalterung PremiumX + Regenschutzkappe
Bei den LNB's bin ich noch etwas unentschlossen. Schwaiger Quad oder doch wieder Inverto Quad
Um alle Teilnehmer versorgen zu können, müsste ich beide Satelliten über einen Multischalter laufen lassen. Richtig?
Erübrigen sich bei dieser Variante die DiseqC-Schalter?
Oder ich nehme direkt die Octo-Variante, zumindest für Astra, und versorge jeden Teilnehmer seaparat über einen DiseqC-Schalter, was mehr an Aufwand bedeuten würde.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben.

Vielen Dank vorab und bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird gemacht, sobald ich daheim bin.

Kleiner Nachtrag.

Beim Fernsehtuner hatte ich "Spannung und 22kHz" aktiviert. Wenn ich dann auf LNB2 zwischen allen möglichen Satelliten schaltete, hörte ich bei jedem ein kurzes "fiepen". Ich gehe mal davon aus, dass der Tuner in dem Moment dann die Spannung drauf gab. Beim 13E war das jedoch nicht der Fall.
 
Der Multischalter lässt die Vermutung zu, dass noch mehrere Receiver angeschlossen werden sollen.

Es wäre sicher eine gute Idee, einen Megasat HD 601 V2 zu erwerben. Es handelt sich um einen Billigreceiver (< 40€), der aber einwandfrei funktioniert und gute Steuersignale ausgibt - selbst ausprobiert.

Wenn es damit nicht geht, kann man davon ausgehen, dass der Multischalter defekt ist und den Hotbird nicht ansteuern kann.
 
@Trick
Natürlich reicht ihm 1.0 Jedoch sollte 1.1 auch funktionieren, da es abwärtskompatibel ist. Wenn der Switch nur 2.0 bzw. 2.1 kann, aber nicht explizit auch 1.0 und auch kein 1.1, hat er natürlich Pech gehabt. Da haben wir alle ihn schlecht beraten, weil Keiner genau hingesehen hat, und ihm diese Kombination abgeraten hat! :cry:
Nach dem was ich gefunden habe, kann der Switch vermutlich nur 2.0 und nichts anderes, von seinen Geräten kann vermutlich kein einziges 2.0

@King W.
fussballgotttt noch einen Receiver zu empfehlen, wenn er den gleichen Fehler mit dem TV und der DM800 hat macht sicher keinen Sinn!
 
@JaggerDreamboxUser
Bzgl. des MS maxx.onLine EMS 98RP (der scheinbar mit dem Ankaro eMS 98RP Baugleich sein soll) steht zwar DiSEqC 2.0 drauf, er sollte aber definitiv DiSEqC 1.0 machen können.
Ich kenne auch keinen einzigen 9/X MS der kein DiSEqC 1.0 kann.
Ich vermute eher, das entweder der MS das nicht sauber verarbeiten kann oder die CloneBox das nicht sauber bzw. zu schwach ausgibt.
Ich habe den Thread leider nicht wirklich weiter verfolgt, wenn ich es getan hätte, hätte ich @fussballgotttt sicher nicht diesen maxx sowieso empfohlen sondern eher einen Triax, Kathrein, Technisat oder aber Jultec. Spaun wäre noch gegangen, wenn die nicht insolvent wären.

Aber ich lese gerade, das Ihm dieser MS hier keiner empfohlen hat, sondern eher eine Eigen-Initiative von Ihm war, das Ding zu kaufen :cool:
 
Ich hatte frussbalgotttt ja Inverto als 32 SCR Unicable LNB für bis 4 Sat Positionen, mit wenig bis gar keinem zusätzlichen Equipment empfolen, dann wäre es vermutlich billiger geworden. Er hätte deutlich mehr Comfort, und es würde bestimmt schon laufen. Was will man machen, Jeder entscheidet für sich selbst, ich kann nur beraten. Aber fussballgotttt hat sich an uns alle im Forum gewand, und wenn wir antworten, haben wir eine moralische Mitverantwortung, das wir ihn auch so gut wie möglich beraten. Dabei ging vermutlich etwas schief, er hat vermutlich unpassend gekauft. Das stimmt mich traurig, und ich hätte es ja auch bemerken müssen. Tut mit leid, ich ärgere mich über mich selbst !
Aber es ist ja noch nicht 100%-tig bewiesen...
Lasen wir in testen!

@ Trick
Welche Sateliiten empfängst du ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du sprichst mir aus der Seele. Natürlich haben wir diese Verantwortung und die nehme ich auch verdammt ernst, ebenso wie alle anderen Teilnehmer hier auch.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Wann immer es geht, empfehle ich Sachen, die ich selbst schon verbaut habe und von denen ich weiß, das sie gut sind. Und wenn das nicht möglich ist, dann wenigstens das Produkt einer Firma, von der ich überzeugt bin.

Etwas OT:

@Trick: Mit Spaun hast du Recht, die waren mal richtig gut. Der Grund sind die Ingenieure, die dort mal beschäftigt waren und für so manche guten Geräte verantwortlich zeichneten. Über die Personalpolitik seinerzeit bei Spaun steht mir kein Urteil zu, Tatsache ist aber, als Unicable ein Thema wurde, waren die Ingenieure nicht mehr da und Spaun nicht mehr in der Lage, die nötigen Entwicklungen zu leisten.

Was blieb, waren Fremdprodukte zu kaufen und den eigenen Namen draufzukleben. Und damit kann man nun mal keinen Blumentopf gewinnen. Die Pleite kam für mich nicht überraschend.

Und die Ingenieure? Denen geht's gut und sie entwickeln munter weiter, jetzt aber in der eigenen Firma: Jultec.

Man kann also noch "Spaun" kaufen, aber es steht nicht mehr Spaun drauf. Geblieben ist die gute Qualität, hinzu gekommen eine hohe Innovationskraft. Jultec reagiert innerhalb kürzester Zeit auf die Anforderungen des Marktes und die Wünsche der Anwender.

Ich habe Jultec, damals noch so eine Art Start-up, auf der Anga Cable in Köln kennen gelernt, das muss so ungefähr 2007 bis 2008 gewesen sein. Die Exponate waren nur leere Gehäuse, bei einem "Gerät" fehlte ein richtiger Deckel, er wurde aus zwei schmaleren, zurechtgefeilten Stücken zusammengesetzt. Alles war noch sehr neu und provisorisch.

Aber die Energie und der Wille, den diese Truppe ausstrahle, war nicht zu übersehen. Die mussten einfach Erfolg haben.

Dass es sich dabei um die ehemaligen Spaun Ingenieure handelte, habe ich nicht einmal geahnt, geschweige denn gewusst. Der Stand von Spaun auf der Messe war noch geschätzt fünfmal so groß und es wuselten viel mehr Menschen dort herum. Es war noch nicht abzusehen, dass man bei Spaun langsam auf Verschleiß zu fahren begann. Das traurige Ende kam dann im letzten Sommer. Aber das ist eine andere Geschichte.

Der Erfolg bei Jultec stellte sich auch prompt ein und heute ist Jultec die einzige Firma, die erfolgreich den Herstellern aus Fernost die Stirn bietet. Die Jultec Produkte sind komplett China-frei, das gilt sogar für das Gehäuse. Möglich ist das alles, weil es immer noch, oder auch schon wieder, Menschen gibt, die das ewige Made in China leid sind und Spitzenqualität aus Süddeutschland auch honorieren.

Nun aber zurück zum Problem von @fussballgotttt :
Der vorgeschlagene Megasat Receiver kann Unicable, JESS (Unicable II, EN50607) und liefert auch einwandfreie DiSEqC Signale. Bis jetzt lief der Receiver noch an jeder Anlage, egal ob Single, Multischalter, Drehanlage oder Unicable.

Und deshalb ist der Receiver ein prima Indikator dafür, ob eine Anlage funktioniert oder nicht. Und seinen eigentlichen Zweck erfüllt er natürlich auch.

Deshalb meine Empfehlung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So ist es !
Unicabel ist nicht jedermans Sache und beim verstehen dieser Technik geht auch so manches in die Hose.
Ich berate für Unicabel z.B. garnicht. Ich kenne die Technik und verstehe sie auch, gebraucht habe ich diese bisher nie, weder bei mir noch bei meinen Kunden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

4,9°/13°/19,2°/23,5°/28.2°

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist bei mir nicht anders !
Ich nutze hier seit mehr als 15 Jahren einen 17/8 MS von Chees, den ich damals von meinem "Auftraggeber" gesponsert bekommen habe.
Zwar musste ich bis heute schon 2 mal das Netzteil und 1 TN-Ausgang reanimieren, empfehlen würde ich den aber nicht.
Er läuft und reicht für meine bescheidenen Bedürfnisse und einem geschenktem Gaul ....
Qualität sieht in meinen Augen aber anders aus ... besonders wenn man sich z.B. meinen Chees mal von innen ansieht.

Verbaut wird bei mir nur Jultec, Triax, Kathrein, Technisat, Televes, Preissner und den einen oder anderen guten, von billigen rate ich immer ab.
Da der Kunde aber König ist ... :cool:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es waren genau 1332 Sender auf Astra. Es muss am Umschalten zwischen A und B liegen. Was seltsam ist, wenn ich bspw. von Astra auf die FTA Kanäle RTR oder TNT (13E) umschalte dann steht unten nicht wie gewohnt Port B (Also 13E) sondern nach wie vor A und die Kanäle bleiben halt dunkel (kein Signal). Schließe ich das ganze widerrum direkt ohne MS an laufen die Sender.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau. 1.0 ist ja für bis zu 4 LNB's und 1.1 eine Erweiterung, die voll abwärtskompatibel ist. Beide Varianten funktionieren nicht.
Der Tuner des LED-TV kann lediglich 1.0, was ja erstmal nicht schlimm ist. Ich habe das I-Net nach Informationen bezüglich des MS durchforstet. Leider gibt es bezüglich des Diseqc keine weiteren Infos. Wenn das Teil wirklich nur 2.0 und aufwärts kann, dann kann es ja folglich nicht funktionieren. Der FS schaltet, wie schon erwähnt auch nicht von A (19E) nach B (13E).
Das ist alles, was dabei war:
Meiner ist der in der Mitte. Was bedeutet "Eingebauter Genearator 22Mhz an den Eingängen"? Hat er nämlich im Gegensatz zu seinen Brüdern nicht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So ist es. Habe dann in meiner Verzweifelung die Solo² meines Nachbarn geholt und angeklemmt. Doch egal was ich eingestellt habe, funktionierte damit nicht einmal Astra, was mit meiner Box geht. Die Solo läuft bei ihm mit 3 Quads und Diseqc_Schaltern einwandfrei.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das muss es doch nicht. Habe viel gelernt und wie immer eine super Unterstützung in diesem Forum gefunden. Ich habe gestern den ganzen Nachmittag damit verbracht den Kram zu testen. Ich glaube langsam wirklich, dass es am MS liegt. Hatte mich von den guten Rezensionen bei Amazon lenken lassen. Werde jetzt noch das 18V Netzteil (alter Drucker) zurechtlöten und ausprobieren. Gehe mal davon aus, dass der Pluspol in der Mitte liegt und null am Gehäuse.

Was mein Netzteil der DM angeht. Es ist nicht mehr das originale. Dieses hat nämlich standardmäßig 3000mA. Das was ich momentan nutze hat nur 2500mA. Doch daran dürfte es doch nicht liegen, oder?

Nachtrag.

@chiefobrei schrieb

Wie sieht es denn mit den übrigen/offenen Ausgängen aus. Müssen diese verschloss werden oder ist das erstmal uniteressant? Wrede nachher mal den Vorschlag von @King W. probieren. Also ein weiteres Gerät dranhängen. Vlt. bekommt der MS ja wirklich zu wenig Strom von meiner Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Super! Dann fröhliches Fensehen!
Und ich muß mich nicht mehr ärgern...
Problem Gelöst, und wird sicher auch gleich zu gemacht...
Ich hatte schon angefangen dir zu antworten, dann will ich schnell noch auf die offen gebliebennen Fragen antworten, nen Rest habe ich wieder gelöscht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist nicht ungewöhnlich. Genau deshalb baue ich in Deutschland Anlagen immer so, das 19E der erste LNB bzw. A ist, Eutelsat 13E der zweite also B u.s.w. Dann hat man größtmögliche Komatibilität zu anderen Leuten, und voreingestellten Receivern. Vermutlich hat dein Nachbar die LNB's anders belegt, und nicht Astra 19E als "AA".
Es könnte auch sein das dein Nachbar wie ich z.B. einen SUR 420 F o.ä. benutzt und als Umschaltkriterium "Mode 1" also andere Bits verwendet.

Wenn du ein neues NT für die Dreambox benutzt, wird es sicher deutlich länger halten als das alte NT. Mehr Strom ist egal, ich lagere auch nur noch 5A Versionen für alle Boxen. Ich Repariere auch die Dreamboxen wenn die Elkos dann nach 5...7 Jahren sterben. Dann kommt auf immer mehr Sendern "Tunen Fehlgeschlagen" und es geht bei mehrfachem Hin- und Herschalten dann doch noch. Das Reparien müssen steckt so in mir drin, ich mag nichts wegwerfen, was noch Reparabel ist. Dann kommen fast nur noch Keramische Kondensatoren zum Einsatz, die gehen dann nie wieder kaputt... Cloneboxen repariere ich so gut wie nie, da kenne ich mich zu wenig aus. Ich habe noch eine 800-er Clonebox liegen, auf die ich ein Image bekommen müsste, welches OSCAM unterstützt.
(Falls du dich mit den Cloneboxen gut auskennen solltest ??? Vielleicht kannst du mir ja damit helfen ?)

@chiefobrei
Wenn man ein ordentlicher Kerl sein will, macht man Endwiderstände dran, meist ist das nicht unbedingt nötig, in seinem Fall sind Entkopplungsverstärker verbaut, das sieht man auf dem Datenblatt, da wäre es im Grunde egal. Der Endwiderstand schützt aber natürlich auch vor DECT oder sonstigen Einstrahlungen, ich würde welche an den MS anbauen.
Mit seinem Fehler kann das nicht in Zusammenhang stehen.


Wir sind zwar am Rande des Disskusionsproblems, aber da muss ich doch noch kurz eingehen...
Seit der "Wende" baue ich SAT-Anlagen, damals meist kleine private, Heute meist recht große.

Ich sehe die größten Probleme zum einen in mangelnder Lebenserwartung (Elkos in Netzteilen, Undichte LNB's, meist durch vergammeltes Material beim Feedhorn, oder auch undichte F-Anschlüsse). Mangelhafte F-Stecker sind auch ein großes Problem. Antennenkabel bei dem der Mantel abbröselt, Oje! Mangelhafte Kurzschlussfestigkeit bei MS, TV's und Receivern ein weiteres Übel. Mit unter ist auch das Problem, das die Antennenkabel im Wind wackeln, und sich innerlich kaputt Biegen, oder Scheuern.

Des Weiteren strebe ich immer nach möglichst hohem und stabilem MER / SNR an. Da musste ich feststellen, das mittlerweile das Material der meisten Firmen überwiegend so schwach ist, das bei mittlerer Windbelastung immer mit Aussetzern zu rechnen ist. Die wenigsten Kunden kaufen Markenware. Ich werde fast nur dann gerufen, wenn etwas nicht funktioniert. Nur extrem selten darf ich komplett neu bauen. Da ich es meist mit ausländischen Mitbürgern und größeren Anlagen zu tun habe, wird dort meist auf die großen Toroidal Schüsseln gesetzt. Wenn ich kann, klebe ich mittlerweile fast immer 2x Blech für die Reflektoren übereinander, und verstärke auch die Halterungen. Es schmerzt diese extra Arbeit tun zu müssen. Die SAT-Positionen sind meist sehr weit auseinander, so das ich bei Toroidal bleiben muss.
Das Bild ist von meiner derzeitigen Baustelle, zum Auflockern und Staunen...

Dann noch Grüße an Alle!
 

Anhänge

  • 15LNB4W-42E.JPG
    15LNB4W-42E.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 12
Moin Männer.

Was mich an der ganzen Sache nach wie vor aufregt, ist dass die häufig angepriesenen stromlosen MS scheinbar doch nicht so zuverlässig arbeiten oder halt anderes Gerät ausprobieren. Das Prinzip der Spannungsversorgung nur über die Endgeräte ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, wenn es denn klappt. Also jetzt doch nicht Zero-Watt-Standby. Werde nachher mal einen weiteres Gerät dranhängen und schauen ob der MS genügend versorgt wird. Sinn der Sache ist es meiner Meinung jedoch nicht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Stromlos und stromlos sind zwei paar Schuhe.

Man kann natürlich zunächst einen beliebigen Multischalter verwenden, dabei die 13/18 V Steuerspannung, die zur Horizontal/Vertikal Erkennung genutzt wird, einfach 1:1 als Betriebsspannung an die LNBs weitergeben, wo dann der Überschuss (die Eingeweide der LNBs brauchen nur 5-6 V) einfach verheizt wird.
Dann natürlich immer beide LNBs simultan versorgen, auch wenn gerade nur eins gebraucht wird, die Schaltung wird dadurch einfacher.
Zum Schluss noch einen kleinen 22 kHz (nicht MHz!) Generator eingebaut - fertig ist der "stromlose" Multischalter, quad-tauglich, versteht sich.

Und billig natürlich.

Wie viel dieser Multischalter verbraucht - egal. Ob er ordentlich funktioniert - egal.

Und der Kunde hat das Nachsehen. Er darf dann mit zusätzlichen Netzteilen den Stromhunger befriedigen und zusehen, wie er das Ding am Leben erhält.

Man kann aber auch eine sehr sparsame Schaltung entwerfen, die Spannung für die LNBs mit einem hoch effektiven Schaltregler auf das notwendige Minimum heruntertakten und nur das LNB mit Strom versorgen, was auch gerade zum Empfang benötigt wird. Auf die blödsinnige 22 kHz Schaltung wird natürlich verzichtet. Das Ganze dann noch in ein vernünftiges, HF-dichtes Gehäuse.

Das ergibt dann auch einen stromlosen Multischalter.

Billig? Nicht wirklich, aber allemal sein Geld wert.

Und der Kunde muss zwar erst mal tief ins Portemonnaie, hat dann aber für viele Jahre Ruhe. Der Kaufpreis hat sich bis dahin durch den eingesparten Strom längst amortisiert.

Jetzt muss sich jeder selbst entscheiden.

@fussballgotttt :
Auch ich freue mich, dass es jetzt klappt. Hoffentlich bleibt das auch so.

Update:
Jetzt haben sich die Beiträge überschnitten.

Auch in unserem Haus werkelt ein stromloser Multischalter und zwar ein JRM1716T von Jultec. Versorgt wird er von 4 Alps Quattro LNBs. Das Ganze funktioniert jetzt schon seit etlichen Jahren einwandfrei und zwar auch dann, wenn nur ein einziger Billigreceiver eingeschaltet ist. Die Eigentümergemeinschaft ist mit der Anlage zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Moin. Du kannst enweder das letzte OATV 6.3 nehmen oder halt das in meinen Augen sehr zuverlässige NN² Image, welches ich weiter oben erwähnt hatte. Mal sehen ob ich es auf die schnelle finde. Vorausgesetzt Sim2.

BITTE SEHR

Das OATV war aufgrund des kleinen Speichers der Box teilweise sehr sehr träge. Darüber hinaus muss man bei diesem Image den Cam-Feed und einige andere Sachen nachinstallieren, was bei dem NN² nicht der Fall ist. Dort läuft bei mir eine OSCAM anstandslos!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe noch hede Menge verschiedener Netzteile herumliegen. 5, 9, 12V. Bin jetzt nicht wirklich ein Elektriker, aber musses zwingend ein 18V netzteil mit vermutlich 60Watt Verbrauch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da gibt es einfach zu viele Hardware-Kombinationen, dass man in jedem Fall das so 100% definieren kann.

Ich schüttle innerlich manchmal meinen Kopf, wenn ich einige Posts so lese. Leute kaufen sich für einige
tausend Euro TVs und anderes Spielzeug und knausern dann an einem NT, das vielleicht 30 oder 40 Euro
kostet und die jährlichen Stromkosten maximal in dem gleichen Bereich liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben