Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satanlage mit 2 oder 3 Quattro LNB's

thiro

Freak
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
234
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Hallo,


Ich hatte vor Jahren hier schonmal eine Beratung gestartet und wollte dies wieder tun.
Da wir nun ein neues Haus kaufen brauche ich wieder eine Sat-Anlage.

Ich brauche Astra 19,2 für die normalen HD+ Sender, und Astra 23,5 für meinen Heimatsender der leider nur auf dem Satelitten austrahlt, so brauche ich einen LNB nur für den einen Sender und evtl. Hotbird 13,0 wobei ich nicht weiss was darauf läuft, ich gucke allermeisstens nur HD+, deswegen weiss ich nicht ob es Sinn macht einen 3 LNB zu montieren.

Es soll wieder eine Anlage werden für mehr als 4 Empfänger, also wieder Quattro LNB's mit einem Multischalter.

Was ist denn da nun alles so Stand der Dinge in Sachen Schüssel, LNB, Multischalter, Kabel,...?

mfG
thiro
 
Die damalige Technik mit Multischalter und Quattro LNB(s) ist zwar noch machbar, aber längst überholt. Heutzutage installiert man eine solche Anlage als teilnehmergesteuertes Einkabelsystem.

Der Hauptvorteil ist die deutlich bessere Vielseitigkeit und die meist leichtere Installation. Zudem gibt es Router auf dem Markt, die so sparsam sind, dass sie keine eigene Stromversorgung benötigen. Nachts, wenn alle Receiver aus sind, verbraucht die Anlage überhaupt keinen Strom. Auf Dauer spart das richtig Geld.

Die Nachteile will ich aber auch nicht verschweigen. Eine gute Unicable Anlage gibt es nicht zum Spartarif. Wenn man einen guten Multischalter gegenrechnet und die einfachere und günstigere Installation berücksichtigt, geht die Rechnung dennoch auf.

Der zweite Punkt ist die Tauglichkeit für Unicable. Wenn du noch wirklich alte Geräte hast, könnte es sein, dass sie noch nicht tauglich sind. Schon seit einigen Jahren sind aber schon keine Receiver oder Fernseher mit Triple Tuner ohne die Unicable Möglichkeit zu bekommen.

Ob Hotbird eine Option für dich ist, musst du natürlich selbst entscheiden. Dort findet man kaum deutsche Programme, jedenfalls keine, die es auf Astra nicht auch gäbe. Vieles ist verschlüsselt und die "Ruckelsender" nehmen zwar nicht die größte, aber doch eine merkliche Kapazität des Satelliten in Anspruch.

Wenn keine speziellen sprachlichen Interessen vorhanden sind, hält sich der Nutzen von Hotbird in Grenzen.

Bitte noch ein paar Fragen:

1) benötigst du eine Komplettanlage mit allem Drum und Dran?

2) Wo soll die Antenne hin? Auf dem Dach ist sie erdungspfichtig, woanders eventuell nicht.

3) Wie viele Zimmer müssen versorgt werden? Ist es vorgesehen, aufwändige Receiver zu verwenden, z.B. um ein Programm sehen und ein oder mehr andere(s) aufnehmen zu können?

Schreib mal zurück, dann werden wir eine genau passende Anlage für dich finden.
 
ich habe nun schon einige jahre glaube sind schon mehr als 4, für astra und hotbird einen 8 fach lnb der billigsten ausführung und gegen alle meinungen der experten läuft der immer noch. diseq habe ich gleich mit am mast mit wetterschutzkappen. so das auch nur 1 kabel zu den boxen geht. nebenbei haben auch die tv satanschluss obwohl ich den nur als monitor für enigma2 boxen nutze.

auf hotbird findet man diverse musiksender, die es nicht auf astra gibt meiste sind aus polen. folx tv hat astra verlassen und ist nur noch auf hotbird.
 
Hallo,

Danke für die Antworten.

Da müsste ich dann wirklich einmal beides gegenrechnen. Dafür brauch ich aber Geräte die entsprechend sind.
Wenn ich jetzt irgendeinen günstigen Multischalter nehme und irgend einen LNB, dann kann ich keinen anständigen Vergleich aufstellen.
Das müsste also schon das Setup sein, das ich in beiden Fällen nutzen sollte/könnte.

Ja ich will auch einen Sender aufnehmen und einen anderen gucken.
Ja es wird einen komplette Neuinstallation.
Ja "leider" beidseitig angebaut, und sie muss aufs Dach.
Nunja, direkt erstmal "nur" 5 Receiver, wobei das ja dann bei Doppeltunern schon 10 Anschlüsse wären.
Dann sagen wir jetzt mal ich würde die 3 Satelitten nehmen.

mfG
thiro
 
Ok. Dann brauchst Du für eine unicable anlage 3 wideband lnbs und je nachdem wie Du verkabeln willst einen ms aus der jultec jps 09xxx reihe hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Schüssel mindestens 80 cm, z.b eine gibertini se oder astro....
kabel außen kathrein lcd115, innen lcd 111, cablecon selfinstall stecker.
Blitzschutz und potentialausgleich nicht vergessen und gleich beim bau ausführen lassen. Ebenso leerrohre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@u040201
Was meinst du mit "je nachdem du verkabeln willst" gibt es da nicht nur eine Möglichkeit?
Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan von diesem Einkabelsystem.

Schüssel sollte ne 80er werden. im alten Haus habe ich eine Gibertini und der Elektriker (der zum Einstellen kam, da ich es nicht hinbekommen habe, weil nicht schwindelfrei) hat nur rum geflucht, "dieser Mist so ein Scheiss... Warum nicht ein paar Euro mehr für eine anständige von Kathrein" deswegen bin ich davon nun ein wegen enttäuscht...

Stecker hatte ich damals Cabelcon F-56-CX3 7.0 QM, sind die selfinstall besser??
 
Gibertini Schüsseln gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Ich selber habe in den letzten
Jahren nur Gibertini bei Freunden, Bekannten und Nachbarn verbaut und da hat sich noch
niemand mit den Worten beschwert:
"dieser Mist so ein Scheiss... Warum nicht ein paar Euro mehr für eine anständige von Kathrein"
Kathrein ist eine sehr gute Firma, die sich ihren Ruf allerdings fürstlich bezahlen lässt. Also, mit
der Gibertini OP 85 SE machst du zu 100% keinen Fehler.
 
Bei den ms siehst Du wieviele ableitungen Du haben kannst. Die userbänder werden dann schon im ms auf empfangsstellen/etagen/räume aufgeteilt und Du brauchst dann nicht soviele splitter.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Um den Abstand der beiden Astras mit gängigen Größen der LNB-Köpfe hin zu bekommen müsste es selbst bei der (bedingt durch den langen Feedarm) dafür gut geeigneten Gibertini eine 100er sein.
Für herkömmliche Systeme gibt es Raketen Feeds, dann reicht auch eine 85er (Multifeedhalter der da mit macht voraus gesetzt).
Wideband Raketen ist mir noch keiner unter gekommen, hab aber auch noch keinen gebraucht.............

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was der Bauer nicht kennt......................
Selbst die günstigste Gibertini ist schon eine Empfehlung wert. Da könnte man maximal über den Kunststoff Feedhalter meckern. Aber auch da kann ich versichern das der nicht rostet. ;)
 
Wenn der Eli über die Gibertini geflucht hat, war es bestimmt keine SE.

Die Gibertinis gibt es in 4 Qualitätsstufen:
E - steht wohl für eBay, vielleicht auch für economy, aber eher nicht für exzellente Qualität. In seriösen SAT Shops nur selten zu finden.
L - die Standard Antenne. Kann man nehmen, wenn man sparen will oder muss.
XP - gegenüber der L verbesserte Qualität. Feedhalter aus Metall anstelle Kunststoff.
SE - die beste Gibertini. Feedarm als Doppelschleife ausgeführt, ähnlich wie bei der Kathrein CAS 90, Befestigungsteile aus Edelstahl.

Sicher hat der Eli eine E erwischt, über die besseren Antennen würde er sicher nicht fluchen.

Für eine Top Anlage ist die SE sicher die erste Wahl. Verglichen mit der CAS 90 hat die SE ein günstigeres f/d Verhältnis, d.h. die Schüssel ist etwas weniger stark gewölbt und dafür der Feedarm länger. Auf die Empfangsleistung hat das keinen nennenswerten Einfluss, aber der längere Feedarm schafft mehr Platz beim Empfang nahe beieinander stehender Satelliten.

@thiro:
Wie der Name schon sagt: zu jeder Empfangsstelle ist nur ein Kabel erforderlich, auch dann, wenn mehrere Kanäle gleichzeitig genutzt werden sollen. Es können auch problemlos zwei oder mehrere Geräte an demselben Kabel hängen. Die Art der Verteilung ist dabei vollkommen schnurz. Zwei Dosen hintereinander oder über einen Splitter - egal, es wird funktionieren.

Bei einer entsprechenden Anlage lassen sich sogar mehrere Programme von verschiedenen Satelliten gleichzeitig empfangen und das Ganze immer noch über nur ein Kabel. Dagegen erscheint ein Multischalter mitsamt dem notwendigen Drahtverhau schon beinahe anachonistisch.

Verrätst du mir, wo das Haus steht? Nächste größere Stadt genügt. Dann kann ich anhand der Footprints den Empfang an Ort und Stelle und damit die nötige Schüsselgröße besser beurteilen.
 
Hallo,

@King W. wie beim letzten Haus auch 54453 Nittel (es wird das Haus gegenüber). Und dort wurde mir die 80er Gibertini hier im Forum empfohlen, und ich denke dass es eine SE war, weil ich habe Edelstahlbefestigungen. Und der Elektriker hat ja über meine geflucht ;-)

@radlermo das kann der Grund sein, warum der Elektriker die Einstellung nicht hinbekommen hat... Ich habe aktuell nämlich Astra 19,2, hotbird 13,0 Astra 23,5 und Astra 28,2 (wurde mir hier empfohlen weil ich ja eh schon 3 LNB's wollte, dann könnte ich auch die UK Sender noch dazu packen)

Das ist meine Kombi im aktuellen Haus: Gibertini, OP 85 SE, Alu, mit 4 Alps Quattro und im Haus hängt dann ein Multischalter 17x 8, Jultec, JRM1708T
funktionieren tut nur Astra 19,2 und Hotbird 13,0 zum Teil (weil es funktionieren einige russischen Sender, aber auch nicht alle). Astra 23,5 hat nach ein paar Tagen schon nicht mehr funktioniert und Astra 28,2 hat Anfangs nur in verschiedenen Wetterlagen funktioniert (bei Schnee z.B. hat es funktioniert, bei Sonne nicht) und aktuell funktioniert der auch nicht mehr. Das kann daran liegen, dass keiner der LNB's mehr ge'tilt'et ist. Als der Elektriker vom Dach kam waren Astra 23,5 und 28,2 etwas gedreht und nun hängen alle schön gerade runter weil wohl eine Schraube sich etwas gelöst hat.

Da die Jultek Dinger nur 2 oder 4 LNB's können, denke ich lasse ich dann Hotbird weg, dann brauche ich nur 2 LNB's für Astra 19,2 und 23,5. Das wird günstiger und einfacher und sollte reichen.
 
ich habe eine 80er schüssel und multifeedhalter also so einer wo weder astra noch hotbird im focus sind und neben an habe ich jeweils einen schlanken lnb mit sekundenkleber direkt am lnb befestigt.

habe damit 23,5 und 9 grad
 
Also die günstigste Variante würde ich nicht wirklich empfehlen. Klar, Plastik rostet nicht, aber es versprödet mit der Zeit, wenn die Sonne permanent draufknallt. Ab der XP ist nichts mehr aus Plastik. Ausnahme: ein Einstellrad bei der XP, für die Funktion ohne Belang.

Dass der Eli die Einstellung nicht kann, bedeutet ja nicht, dass es nicht geht. Einen Defekt des Jultec 1708T schließe ich aus, denn 1. habe ich selbst einen (allerdings einen 1716) und 2. ist mir noch nie ein defektes Jultec Gerät untergekommen.

Solch eine Einstellung erfordert allerdings einiges an Zeit und Geduld. Mal eben zwischen Tagesschau und Wetterkarte geht zwar für Astra allein, aber nicht für eine Multifeed Anlage mit vier Satelliten.

Sorry für den Doppelpost

@Hautdenlucas
Sekundenkleber zum Befestigen ist mir noch nicht begegnet. Hoffentlich ist der wasserfest.

Die interessanteste Konstruktion habe mal hier in Herne bewundern dürfen. Da kam eine Triax TDS 110 zum Einsatz. Als Multifeed Halter musste ein Teil einer Fahrradfelge herhalten, die mittels Hammer ausgerichtet wurde. Damit wurde Astra und Türksat empfangen.

Man mag es kaum glauben, es hat funktioniert.

Aber ich glaube wir kommen vom Thema ab und das heißt eine neue SAT Anlage für zwei oder eventuell vier Satelliten.
 
@King W. das ist klar. Wenn ich wieder ne Gibertini nehme, dann wieder die SE. Ich mach mir halt nur Gedanken, wenn ich die nicht selbst eingestellt bekomme und ich rufe wieder den Dorfelektriker, dann flippt der aus wenn ich ein zweites Mal ne Gibertini da hängen hab....

Aber ich werde sie diesmal so hängen dass ich selbst dran komme und sie selbst einstellen kann... Dann ist es halt nur ein Geduldsspiel...

Aber wieder zurück zur Hardware.
Antenne: Gibertini SE 85 ?
Multifeedhalter für 2 LNB's: ?
LNB's: ?
Multischalter: JPS0901-8 oder welcher? ich versteh nicht was das mit den "Abgängen" ist
Stecker: CabelCon selfinstall (oder doch lieber die crimp Version)
Kabel: außen kathrein lcd115, innen lcd 111 (damals hatte ich beide Kbel von Hirschmann)

Ist das soweit korrekt, oder doch was Anderes?
 
Zurück
Oben