Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

Freiwillig ist besser als wenn 1 mio Leute nur zum Arzt rennen. ...
Denke schon das einige noch Leistung bringen und sauber ruhig wech arbeiten. Die Anderen gibt es halt auch.
 
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

...zu solchen Anregungen kann ich nur sagen "WOLKENKUCKUSHEIM" fern jeder Realität.
So funktioniert einfach Wirtschaft nicht!
 
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

ich kenne einige, die nach Firmenschliessung (Industrie) @home sitzen und Harzen (Wenn die Ihr Kapital schon verbraucht haben).
Klar sind welche dabei, die taugen nicht viel, aber sehr viele von denen schon, die fühlen sich derzeit nutzlos, können aber schon was.


Ist doch für die Firmen besser, Ware gleich auf kurzem Weg in Germany fertigen lassen. Nicht erst Hamburg- Taiwan...
 
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

Ist es eben nicht, allein wegen der Lohn- und Gehaltsvorstellungen...
 
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

...und, wer hier von denen die solche Vorschläge, Fertigung in Germany, ist denn dann bereit auch die entsprechenden Preise dafür zu zahlen.
Man kann doch das ganze DEB durchstöbern, herrscht doch überall Geiz ist Geil.
TV für 500 Eus, Reci für 50 Eus, neee,so funktioniert das nicht, hier große Reden wegen sozialer Gerechtigkeit schwingen, aber selbst nur billigst fern Ost kaufen.
Dann sich auch noch aufregen und sich lustig machen wenn Leute Kathrein oder Metz kaufen.
 
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

Wir haben in Deutschland auch Firmen, die schicken so-zu-sagen die Ware von hier nach China, nur um Knöpfe annähen zu lassen.

Für 4 Wochen aufs Schiff und zurück.

Das Gleiche gibts in der Elektroindustrie auch. Kleinteile Löten lassen.
Ich spreche nicht von ganzen Fernseher. Wenn mal Filme schaust von den Fertigungen in Shenzhen,
da gibts Hallen die montieren nur Föns zusammen. Paar Wochen später dann halt Staubsauger Montagen.

Das sollte bei uns auch möglich werden. Mit eigenen Leuten die bereit sind und wenigstens etwas davon haben.
3,- Euro zuverdienst ist schon mal wenigstens etwas. So haben alle was davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

Bla Bla Bla Ko..z w...g, mir ist ja so was von schlecht.
Was manche hier von sich geben da hilft keine Medizin.
Die netten Leute die den ganzen Tag ihre Är...e im warmen Büro wärmen, monatlich ihren Lohn plus Bonus einschieben sollten mal wie schon geschrieben so leben wie wir Hartzer mal sehen ob ihnen die Sprüche nicht vergehen.
Ich selbst habe gearbeitet und trotzdem auf einem Level gelebt, wo jeder Hartz IVer besser da stand.
Hab bei einer gemeinnützigen Organisation gearbeitet die Maßnahmen für Arbeitslose geschaffen hat soweit die Theorie Praxis sah anders aus ,aber dazu darf ich mich nicht äußern.
Als die Maßnahmen aus "diversen" Gründen nicht mehr vergeben wurden war ich nicht mehr von Nöten Kündigung, obwohl ich für den Laden einen Standort geleitet habe.
Nun mal ein Beispiel :
Ich - Standortleiter, Ausbilder - Netto 1.188 €
Alg II ( H4 ) Empfänger im Schnitt 802,00 € Amt ( Miete + Eigenbedarf ) + 165,00 € Zusatzverdienst ( 30 Std. Woche ) + je nach Entfernung im Schnitt 48,00€ Fahrgeld, also warum draußen nach Arbeit suchen wenn man mit 30 Std. in der Woche fast soviel verdient wie jemand in dem Fall ich der 45 - 50 Std. in der Woche geleist hat.
Warum so wenig verdient ??? Ist dort eben Standard, kamm dort auch als Arbeitsloser an und wurde aufgrund meiner Qualifikationen übernommen.
Da ich schwer krank bin ( jammer ) war ich froh dort Arbeit gefunden zu haben, sehe momentan wie schwer ich mich tue etwas zu finden, außer Spesen und Absagen nichts.
Dann diese Diskusion um Mindestlohn was soll daß ??? Geh ich zu einer Leihfirma verdien ich für die gleiche Arbeit sehr viel weniger wie ein Kollege der in der Firma an die ich entliehen bin fest angestellt ist, wenn wundert daß viele Leiharbeit ausgrenzen nehme ich mich nicht aus den : Gebranntes Kind scheut Feuer, sagt einiges denk ich.
Mindestlohn einführen, Leiharbeit abschaffen, Firmen müssen wenn auch befristet Personal einstellen zu den Konditionen wie die anderen Mitarbeiter auch PUNKT.
Daß löst das Problem zwar nicht aber würde helfen denke ich.
Dann etwas heikles ,bin kein linker,rechter oder sonstiges aber warum tut man nichts gegen Zuwanderung ???
Jeder kann kommen und die Hand aufhalten, aber noch nie einen Finger in Deutschland krumm gemacht.
Über dieses Thema wird geschwiegen, diese Leute sind ja alle arm usw. denkt mal darüber nach !!!.
Hoffentlich wachen nun endlich ein paar "Sesselpupser" auf.
Danke und entschuldigung für die offenen Worte aber mußte mal gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

Ja und warum machen die das wohl? Weil es vielleicht günstiger ist, das ganze hier in Deutschland machen zu lassen?
 
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

Warum die das machen? Weil wir in Deutschland gar nicht genug Leute für die Jobs haben, weil eine gewisse Arbeitslosenquote gewünscht ist. Wäre ja noch schöner, wenn sich jedeR einen Job aussuchen könnte. Dann würden die Leute ja gehen, wenn die Arbeitsbedingungen schlecht sind. Früher gab es mal die Einstellung, Eigentum verpflichtet und die soziale Marktwirtschaft. Seit dem Zusammenbruch des Ostens ist davon nicht mehr viel übrig. Leider verstehen die meisten nicht, nicht der Hartzer ist das Problem, sondern die Konzernleitungen. Das hat auch nichts mit Geiz ist geil zu tun. Die teuren Iphones werden bekanntlich auch in China gefertigt und auch die teuren Dreamboxen etc. Ist ja nicht so, das es nicht anders ginge, nur es ist nicht gewollt und hat auch nichts mit den Stundenlöhnen zu tun.
 
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

Gut, die von dir getroffenen Aussagen zeugen definitiv von einem Realitätsverlust hoch zehn...
 
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

Wenns genug Jobs geben würde, würden auch die Löhne steigen.
Derzeit haben die Firmen es in der Hand, können sich fast aussuchen was sie zahlen wollen.

In einigen Brangen haben die Kunden jedoch die Firmen in der Hand, was sie ausgeben möchten, die schleifen dann die Vortsellungen weiter an die Arbeiter.

Deswegen auch mein Vorschlag, Harz4er übernehmen die Asien Fertigung für ein Zuverdienst von 3,- Euro.
1,- Euro Jobs gibts ja schon, das komentiere ich jetzt nicht, zuwenig.
Ist doch egal, in Asien gibts auch den Mindestlohn, 1,50 demnächst, dazu kommt der lange Transport der nicht gratis ist.
Einige Firmen wurden auch richtig übers Ohr gehaun in Asien, mein Kollege hat mal paar Wochen bisl drüber was erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

...und du fragst dich warum es immer weniger Jobs in Deutschland gibt?
An zu wenig Arbeit kann es ja nicht liegen, da ist genug vorhanden!
Aber vielleicht liegt es daran das der Lebensstandard und Anspruchsdenken, verbunden mit Grünen Spinnereien (Atomausstieg,Windräder, immer höhere Umweltanforderungen etc)ein wirtschaftliches arbeiten in vielen Branchen nicht mehr lohnt.
Geht eben nur noch dort wo Hochtechnologie auch ordentliche Gewinne erzielt werden können.
Da kann man keine Föne, Unterhemden, billig Fahrräder produzieren.
Der Käufer ist ja nicht gewillt entsprechende Preise zu zahlen.
 
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist nämlich der Knackpunkt- "Profit Maximierung"- egal wer bzw. was (Umwelt/Natur) auf der Strecke bleibt. Sehr traurig diese Entwicklung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich bin schon bereit einen "angemessenen Preis" zu zahlen aber nicht, wenn das Produkt durch Ausbeutung der AK und durch die Ausnutzung der Umstände und Situation des Arbeiters hergestellt wird. ( entweder nicht zu essen haben oder für ne Scheibe Brot x Std. arbeiten)

Es wird doch nur noch geheuchelt. Hilfe, wo???
Wenn dann die Weihnachtsworte gesprochen werden (Frau Merkel) und an die "armen Kinder" ob hie bei uns oder in den Entwicklungsländer... könnte ich ko..
Waffen schicken-> Neuaufbau mit max Gewinn
tausende Tonnen Müll liefern -> Europa tut was für die Umwelt...haha
Milchpulver nach Afrika schicken was billiger als ihre Milch ist, aber mit stinkender Brühe(Trinkwasser) angerürt wird->toll für den Farmer
usw usw..

@Schwabe65
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wie kommst darauf?? 100€+ 10%
Verdiehne ich 200€ darf ich 120,00 behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

An der Energiewende liegt es bestimmt nicht. Da müßten wir in Österreich schon lange am Hungertuch Nagen....Es liegt an der Macht der Politik gegenüber der Wirtschaft! Die haben die Politiker aus der Hand gegeben in Form von Lobbysmus. Man muß das große ganze Sehen. Warum ging es früher gut. Es war ein anständiger Lohn. Da konnte man auch was mal Sparen....Die Firmen hatten eine soziale Verantwortung und das oft freiwillig. Ein Arbeiter mit Familie hatte sein Auskommen und war zufrieden.....Dann kam die die EU und vor allem die Globalisierung. Dann zum Schluß hatte einer die Idee einer Gewinnoptimierung. Noch dazu geht man an die Börse und holt sich billiges Anlegergeld ab, mit dem Versprechen des immerwährenden Wachstum! Wer unterstützt das ganze....Die Politik!
.....Wer bleibt zum Schluß über.....Der normale kleine Arbeiter mit seinem Hungerlohn. Da beginnt man zu Sparen weil man ja die Geissel des Anlegers im Rücken spürt, und diesen eine Dividende auszahlen muß. ....Irgendwann kommt der große Kolapps und dann hat jeder NICHTS!!!
Das hat nichts zu tun mit Hartz IV, die sind ja arm genug. Man muß nicht, wenn einer am Boden liegt. nochmals drautreten....Aber das macht die Politik!
 
Zurück
Oben