Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

Außer man geht zu den Banken und Steuerfuzzis, die sagen Einem gleich wie man den Staat bescheissen kann. Da geht es, denn diese Leute sind nicht arm oder bedürftig. Per Gesetz müsste es schon so sein, dass ein Bedürftiger gesagt bekommt, was ihm zusteht und das Amt müsste dieses regeln. Es kann doch nicht sein, dass man überall nur noch als Bittsteller auftreten muss. Das ganze System ist mittlerweile scham und ehrverletzend, hier wird der Stolz eines jeden Menschen gebrochen und das ist eine Schande für unser Deutschland.

Gruß
claus13
 
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

Muss ich dir zu 1000% recht geben, so sieht die Nackte Wahrheit aus....

Wir sind in unserer Kolonne 12 Arbeiter, die sehen das alle so. Unser ältester Geselle, geht in 2 Jahren in Rente, der hat jetzt schon angst....
 
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

...und kann nicht jeder zu einem, wie du so schön sagst "Steuerfuzzi" gehen?
Besser gesagt, ist doch heutzutage schon Pflicht, selbst als Arbeitnehmer, da sich ja kein Normalsterblicher mehr im Steuerrecht auskennt.
Und dort erfährst du auch nicht wie man den Staat "bescheissen" kann, sondern was es für LEGALE Möglichkeiten gibt Steuern zu sparen.
Und da geht es, nicht weil man arm oder bedürftig ist, sondern weil man den Steuerberater BEZAHLT!
Und natürlich gehst du zu deiner Bank wenn du Geld anlegen möchtest oder einen Kredit benötigst, wo willst du denn sonst Informationen bekommen.

Was soll denn das, soll der Staat jeden auch noch den Arsch nachtragen?
Ein bisschen Eigeninitiative wird mal wohl verlangen können wenn man den ganzen Tag zu Hause ist und genug Zeit hat.
Es gibt INTERNET, BERATUNGSSTELLEN, BÜRGERBÜROS etc.
NUR HINGEHEN MUSS MAN!!!!!!!!!!
 
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

hier mal wie es mit mit dem Jobcenter ergangen ist, es war dem Jobcenter an hand der Unterlagen bekannt
das ich kronisch krank bin und Schwerbehindert bin mit Merkzeichen G, da ist aber keiner her gegangen
und hat mich auf geklärt was meine Rechte sind und was mir zu steht ne ne ganz im gegenteil.

Mein SB seinerzeit meinte doch tatsache ich müsste mich Bewerben und um Arbeit bemühen obwohl mehrere Gutachten
besagten das ich nicht Arbeitsfähig war und einen Rentenantrag am laufen hatte, laut Gesetz hat mich das Jobcenter dann
solange in ruhe zu lassen bis die Rentenversicherung geklärt hat ob Arbeitsfähig oder nicht das wurde alles einfach übergangen.

Mein Antrag auf Mehrbedarf wurde nach 6 Monaten abgelehn mit der Begründung steht ihnen nicht zu, mein Anwalt sah das
aber anders und ist dagegen angegangen und siehe da nach noch mal 6 Monaten wurde der Mehrbedarf genemigt und die volle
Miete für meine Wohnung (78 quadratmeter) übernommen aber erstmal schön ablehnen.

Mein SB hätte mich seinerzeit auch aufklären müssen was mir zusteht und was nicht, aber die lassen sich einen dummen angehen
weil dann gehts ja dem Jobcenter ans Geld und da sagen die sich wieso sollen wir den dummen Hartz 4lern das auch noch sagen.

gruß TV Pirat
 
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

...und warum informierst du die nicht bei unabhängigen Stellen?
Du gehst doch auch bei Streitigkeiten vor Gericht nicht zum gegnerischen Anwalt und bittest um Hilfe.
Warum erwartest du dann Unterstützung von deinem Jobcenter, denen würde ich erst mal gar nichts glauben, meine Informationen würde ich mir, wie schon gesagt wo ganz anders besorgen.
Informationsquellen gibt es ja genug.
 
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

Siehst du, jeden Tag neues vom JC....

@mattmasch: ich weiss nicht, bist du Oberlehrer, Politiker oder Grundsätzlich gegen alles???

Klar muss man sich bemühen, aber selbst dann geht nicht alles und die paar Alkis die zu Hause sitzen und bis 12 Uhr pennen, die stören dich....

Da du zu denen Leuten gehörst, die alles wissen und können, sollten sich besser alle an dich wenden, oder wie? Ich denke, wenn du selbst mal in diese oder ähnliche Situation kommst, bist du genauso gelackmeiert wie alle anderen auch. Und dann stehst du sicher als erster an der Protestspitze....Wetten ???

Wenn sich herausstellen würde, das dein Steuerfuzzi dich in den letzten 20 Jahren falsch beraten hat und dir mehr Geld zustehen würde, würdest du es doch auch zurück fordern und nicht sagen, selbst schuld, ich hätte mich besser Informieren sollen.....:emoticon-0149-no:
 
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

...aber sicher, würde mich ärgern, aber über meine Dummheit.
Zurückfordern bestimmt nicht, könntest du ja genau so gut Geld von einem Fondsmanager zurückfordern weil du aufs falsche Pferd gesetzt hast.
 
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

bitte nicht wieder im ton vergreifen das hatten wir doch schon und ich hatte drum gebeten hier auf ein vernünftigen Niveau
zu bleiben allso bitte.
 
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

Zitat: "Besser gesagt, ist doch heutzutage schon Pflicht, selbst als Arbeitnehmer, da sich ja kein Normalsterblicher mehr im Steuerrecht auskennt."
Pflicht ist dies bei uns noch lange nicht. Wo hast Du nur diese ganzen Weisheiten her, die Du hier so jeden Tag abläßt, hauptsache Gegenwind erzeugen....

Sorry @TV, aber bei dem Typen kann ich mich nicht zusammen reissen.

Gruß
claus13

edit by wiscal
Beitrag entschärft - bitte keine persönlichen Beleidigungen,
auch wenn es noch so schwer fällt! Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

...naja, wenn du meinst das du deinen Steuererkram allein hin kriegst zieh ich den Hut vor dir, denn ich schaffe es nicht.
Das was mein Steuerberater rausholt,..... dafür bezahle ich ihn gern.
Es können sich ja nicht alle so gut im Steuerrecht auskennen wie du, deshalb meine Aussage, das es ohne Steuerberater heute fast nicht mehr geht.
Und wenn man ein Häusle, oder Wohnung hat schon gar nicht.
Vor allem gibt es dann keine Probleme mit dem Finanzamt.
 
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

Als alleinstehender Arbeitnehmer mit Steuerklasse I und ner Mietwohnung hat man keine Pflicht eine Steuererklärung zu machen. Ergo Blödsinn.
Ich musste das nicht mal als ich noch verheiratet war, plus zwei Kindern.
Wenn man natürlich zur Bourgeoisie gehört, Häuser und Autoparks besitzt mag das anders aussehen.
 
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

Die Steuerberater holen nicht so viel raus, schreiben dir nur ne schöne Rechnung.
Ich benutze die Soft von WISO. Ist eigentlich recht einfach.
 
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

...@hansfallada
Natürlich musst du in deinem Fall keine Erklärung machen, aber dann verschenkst du bares Geld!
Aber wie ich schon schrieb, mit Häuschen, Wohnung, Grundstück sieht das anders aus.
Und hier mal, wann du eine Erklärung machen musst:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei Hartz IV existiert kein Weihnachten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist ja der Sinn der Steuerklassen (1 und z.B. auch 4 bei Verheirateten), man gibt dem Staat einen zinslosen Kredit über die zuviel abgeführten Steuern und muss diesen Kredit auch noch zurückfordern, weil man in diesen Steuerklassen ohne Steuererklärung pratisch immer mehr Steuern zahlt, als man eigentlich müsste.

Anderherum fordert der Staat grundsätzlich eine Steuererklärung für die Steuerklassen (z.B. 3/5 bei Verheirateten), wo er befürchten muss, dass weniger Steuern abgeführt wurden, als eigentlich hätten abgeführt werden müssen.
 
Zurück
Oben