Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

BA kündigt Hartz IV-kritischen Mitarbeiter

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
6w16.jpg


Kündigung für Kallwass: Bundesagentur für Arbeit spricht Kündigung des Arbeitsverhältnisses aus


Erneut entledigt sich die Bundesagentur für Arbeit (BA) eines kritischen Mitarbeiters. Nachdem Marcel Kallwass mehrfach und öffentlich in seinem Blog Kritik an der Arbeitsvermittlungspraxis, Hartz IV und dem internen Umgang mit Studieren der BA geübt hat, erhielt er am Montag, 27. Januar 2014, die Kündigung von der Arbeitsagentur. Nach Inge Hannemann versucht die BA nun zum wiederholten Mal einen kritischen Mitarbeiter mundtot zu machen.

Kallwass erhielt Kündigung wegen öffentlicher Kritik an der Arbeitsagentur

Kallwass berichtet in seinem Blog unter anderem über Missstände bei der Vermittlung von Erwerbslosen und dem Hartz IV-System. Der engagierte „kritische Kommilitone“ - das ist der Name seines Blogs – absolviert ein berufsbegleitendes Studium an der Hochschule der BA in Mannheim. Eigentlich hätte er in wenigen Monaten seinen Abschluss in der Tasche gehabt. Doch die Arbeitsagentur hielt Kallwass nicht länger für tragbar und kündigte das Arbeitsverhältnis.

Zu den Hauptkritikpunkten des ehemaligen BA-Studenten gehört das Sanktionieren von Hartz IV-Beziehern, wenn diese beispielsweise einen Termin beim Jobcenter versäumt haben oder andere „Verstöße“ gegen die Eingliederungsvereinbarung begangen haben. „Die Sanktionen sind ein krasses Herrschaftsinstrument, das dazu dient, die Erwerbslosen gefügig zu machen“, schreibt Kallwass in seinem Blog. Zudem kritisiert er die Höhe der Regelsätze: „Als Erstes fällt auf, dass der Regelsatz von 391 Euro nur für Alleinstehende gezahlt wird. PartnerInnen und Kinder bekommen vergleichsweise weniger Geld (Kinder bis 5 Jahre nur 229 Euro). Sind Grundbedürfnisse von Kindern niedriger, als die von Erwachsenen?“

Ein weiterer Kritikpunkt von Kallwass betrifft den internen Umgang mit Studierenden der BA. Er zitiert den Personalchef der BA, Michael Kühn, wie folgt: „Es ist mein Job sie auszunutzen (…). Wenn Sie nicht motiviert und überbelastet sind, dann bringt es das nicht.“ Harte Worte, die Kallwass nicht hinnehmen wollte. Doch der Preis, den er nun für seine Kritik zahlen soll, ist hoch. „Aus dem 'kritischen Kommilitonen' wird nun wohl der kritische Erwerbslose Kallwass“, heißt es dazu auf seiner Internetseite. Ob der ehemalige BA-Student gerichtlich gegen die Kündigung vorgehen wird, ist noch nicht bekannt.

Hartz IV Auszahlung im April gefährdet?

Quelle: gegen-hartz
 
AW: BA kündigt Hartz IV-kritischen Mitarbeiter

...Sprich du mal so gegenüber deinem Arbeitgeber, sieh dann mal wie lange du dann noch da beschäftigt bist.
Und das zurecht.
Von so einem Arbeitnehmer würde ich mich auch auf schnellsten Weg trennen, man weiß doch gar nicht was der als nächstes bringt um mir zu schaden.
Ist doch Geschäftsschädigung.
Dann regt er sich auch noch über die Regelsätze auf, für die die Jobcenter gar nichts können, weil das die Politik entscheidet.
 
AW: BA kündigt Hartz IV-kritischen Mitarbeiter

Wenn ich zum Beispiel eine Haushaltshilfe beschäftige, und die posaunt in der Nachbarschaft alle meine "schlechten" Eigenschaften heraus, ist Schluss mit Lustig. Die Peron fliegt raus. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Als Arbeitnehmer verpflichte ich mich zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Das beruht auf Gegenseitigkeit. Und wenn das Vertrauensverhältnis derart hintergangen wird, ist es dem Arbeitgeber nicht mehr zuzumuten, diese Person weiter zu beschäftigen. Das ist allgemein anerkannte Rechtsprechung vor den Arbeitsgerichten, nachvollziehbar und gilt auch in der BA.
 
AW: BA kündigt Hartz IV-kritischen Mitarbeiter

Welches Geschäft soll da geschädigt werden? Das JC hat eine Monopolstellung, oder haben die etwas Angst, dass ihnen die Kundschaft wegläuft oder ausbleibt ;-)

Gruß
claus3
 
AW: BA kündigt Hartz IV-kritischen Mitarbeiter

...logisch, der ALTE ist ja immer doof, hat keine Ahnung, ganz normal.
Unter den Gesellen, gar kein Problem.
Aber wenn ich mitbekommen würde das so was gegenüber Kunden geäußert würde, dann wäre der Spaß zu ende.


Du fragst was da geschädigt wird???
Natürlich das Ansehen!
Und dieser Herr, sofern er klagen sollte wird Gott sei Dank vor keinem Gericht in dieser Republik Recht bekommen.
Wer so seinen Arbeitgeber in Misskredit bringt verdient es nicht anders.
Hoffentlich kriegen das auch potentielle spätere Arbeitgeber mit, dann steht er ganz schnell auf der anderen Seite wieder im Amt.
 
AW: BA kündigt Hartz IV-kritischen Mitarbeiter


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Was für ein Ansehen soll den bei der BA geschädigt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: BA kündigt Hartz IV-kritischen Mitarbeiter

die BA muss schon TV Werbung machen um ihr ansehen wieder zu verbessern weil durch die ganzen Negativ schlagzeilen
und schlechtem Berichte in der Presse ihr ansehen auf Null ist, es ist und bleibt so mit sowas kann man der BA nicht mehr
schaden dafür sorgen die Jobcenter schon selbst.
 
AW: BA kündigt Hartz IV-kritischen Mitarbeiter

...und nur weil der Arbeitgeber deiner Meinung nach schon nicht den besten Ruf hat, darf der bei ihm beschäftigte Arbeitnehmer den Ruf weiter ungestraft schädigen?
Das kann wohl nicht sein!
Und TV-Werbung darf wohl jedes Unternehmen machen, andere dem dem Bund gehörende Unternehmen machen das schließlich auch, was auch rechtens ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BA kündigt Hartz IV-kritischen Mitarbeiter

leider macht die BA nur Werbung um ihr sehr schlechtes Image wieder auf zu besser was nur leider so nicht geht,
wenn man sich vor augen hält was in den Jobcentern los ist.
 
AW: BA kündigt Hartz IV-kritischen Mitarbeiter

Rechtfertigt aber noch lange nicht das Verhalten des Mitarbeiters, wenn er internas in die Welt hinausplaudert.

bebe
 
AW: BA kündigt Hartz IV-kritischen Mitarbeiter

...wer gegen seinen Arbeitgeber intrigiert fliegt unweigerlich, und das zu Recht.
Der Arbeitnehmer ist gegenüber seinem Arbeitgeber zu Loyalität verpflichtet.
 
AW: BA kündigt Hartz IV-kritischen Mitarbeiter

Hartz IV Nutznießer werden doch auch irgendwie von der BA bezahlt, oder? :emoticon-0105-wink:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Erzähle das mal jemandem der die Spielregeln nicht wirklich verstanden hat ... :emoticon-0117-talki



@ TV_Pirat: nicht jede Pressemitteilung die Du bei Google zum Thema "Hartz IV" findest MUSS in dieses Forum, das sich vorrangig um Digitale Dinge kümmert, gezerrt werden. Weniger solcher Themen = weniger kontroverse Diskussionen!


John
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BA kündigt Hartz IV-kritischen Mitarbeiter

@John Deere

die Diskussionen sind ja das Wichtige an der sache so sieht man das es sich lohnt was ich hier mache, und von den Beitregen
lebt das Hartz IV Forum drum bin ich für jeden Beitrag der hier vernüftig geschrieben wird auch dankbar, so nun zurück zum Thema
was hier heisst BA kündigt Hartz IV-kritischen Mitarbeiter

gruß TV Pirat
 
Zurück
Oben