Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Ich finde, der Begrifff "Jammern" trifft auf uns alle nicht zu, egal ob H4 oder normaler Arbeitnehmer.
Jammern auf aller höchstem Niveau tun doch nur die Konzerne, Industrie und auch einige Arbeitgeber. Die haben doch solche Angst den Maximal Profit nicht zu erreichen.
Da hört man doch nur seit zig Jahren Lohnzurückhaltung, nicht mehr Wettbewebsfähig...
Gar keiner müsste mehr für ne bestimmte Zeit für diese Geldgeilen, unsozialen, heuchlerischen und kurupten "Schmarotzer" arbeiten.
Schmarotzer für mich deshalb weil Sie genau wissen das ich mit meiner Arbeitskraft ausgebeutet werde.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

...dann lässt du dich eben nicht mehr "ausbeuten", bleibst zu Hause, und siehst mal wer dir deine Brötchen dann verdient.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Dem AG ist doch algemein gesagt die "Arbeitskraft" nichts mehr wert. Verstecken sich doch nur noch hinterm mindest Tarifabschluß.
Welcher AG sagt denn Du bist mir x€ und Du x€+1...
Brauchen ja auch keine Anreize zu schaffen- wems nicht passt kann gehen- Ersatz gibt es genug.
Pfusch wird doch auch noch abgenommen, also können die Arbeiten auch von "Nichtqualifizierten" unterbezahlten Personal erledigt werden.

@mattmasch
Deine Firma nimmt Dir ja hier sowiso keiner ab und wenn es doch so sein sollte. Bei Dir bleibt doch keiner länger als die "Probewoche"
Bist bestimmt auch so einer der immer und immer wieder Leute sucht.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

...das wirst du merken wieviel du ihm Wert bist nachdem du mal 1-2 Jahre für ihn gearbeitet hast und ihn dann ansprichst wegen einer Lohnerhöhung.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Wer eine abgeschlossene Berufsausbildung in einer nachgefragten Branche hat, hat wohl keine Probleme, sein Geld zu verdienen. Verlierer sind mehr die, die nie einen Beruf hatten, sich nie für ihren Beruf berufen gefühlt haben oder einfach die Nachfrage nach bestimmten Berufen sich gesamtwirtschaftlich verändert hat.

Letzteres hat mich mal getroffen und deshalb verdiene ich eben heute nicht mehr das, "was ich mal Wert war". Man muss nur so ehrlich zu sich selbst sein können und nicht immer die Schuld an den eigenen Lebensumständen bei anderen suchen wollen.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

...über so was lohnt es sich gar nicht mehr sich aufzuregen, nur andersherum ist der Aufschrei groß wenn man was von Couchpotatos und Hartzen schreibt.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Ich schaffe seit 25 Jahren am Bau(Elektriker).Deine Arbeit ist heute nichts mehr wert,das ist Fakt.Wer am Bau schafft weiss was ich meine.Diese ganze EU Kacke dreht sich um billige Arbeitskräfte,ob der Stift aus Spanien(in Frankfurt/M. desöfteren,da die Innungschefs Lehrlinge brauchen und in Deutschland keiner mehr für das Geld ne Ausbildung anfängt),der Trockenbauer aus Rumänien,meine Arbeitskollegen aus Polen usw.
Alles nur billige Arbeitskräfte.Alles dumm Geschmarre mit was Du wert bist und Du musst den Arsch hochkriegen.Das ist Gelabere von Typen,die sich in der Sonne wärend der Arbeitszeit bräunen und sich Lügen gut malen.
Grüsse vom Bau Ihr Luschen!


ash
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Das ist nicht nur am Bau, das ganze Handwerk generell. Im Prinzip müssen wir froh sein dass sich noch wenigstens die Ausländer für ein Handwerk begeistern.
Den entscheidenden Satz hast du selbst schon gesagt:".....und in Deutschland keiner mehr für das Geld ne Ausbildung anfängt"
Dann kommt noch das dazu was man als Eltern gern sagt:" Mein Kind soll es mal besser haben als wir!" Also treibt man den Nachwuchs auf alle möglichen Schulen, ohne Studium ist man ja fast schon ein Außenseiter.
Für mich selbst muss ich sagen, meine Fortbildungen und der Meistertitel zahlen sich jetzt erst richtig aus mit über 40. Durch den ganzen Mangel an Fachkräften steigt mein "Preis"!

bebe
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

...und ein Handwerksmeister bleibt ein Handwerksmeister.
Das Geld, und die Zeit am Abend nach der Arbeit für die Meisterschule, war auf jeden Fall gut angelegt.
Auch wenn es manchmal hart war nach einem Arbeitstag sich noch auf die Schulbank zu setzen.
Und am Wochenende musste man ja auch noch über den Büchern sitzen.
Etwas gelernt war noch nie für die "Katz".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ohne vorherige Berufsausbildung ist ein Studium nicht viel Wert, es sei denn, es ist ein Studium in einer theoretischen Fachrichtung (Mathematik, Philosophie u.ä.).

Mit einer vorherigen Berufsausbildung und eventuell sogar erstmal noch ein paar Jahren Berufserfahrung im erlernten Beruf, kann ein weiterführendes Studium sehr sinnvoll für die weitere berufliche Zukunft sein. Deshalb hat unser Sohn auch erstmal seine Tischler-Lehre erfolgreich beendet, ehe er jetzt Holz- und Umwelttechnik studiert. Wer sich den geradlienigen Weg (Schulabschluss-Lehrausbildung-Studium) auf Grund der dann langen Ausbildungszeit ohne nennenswertes Einkommen nicht leisten kann oder will, der kann natürlich auch neben der beruflichen Tätigkeit im erlernten Beruf nebenbei ein Studium absolvieren, was aber eben mehr Kraft und Willen benötigt.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

...gerade in den Nachrichten gehört wie es wirklich bestellt ist mit den hier so hoch gehandelten Sanktionen.
Es ist nur ein winzig kleiner Teil davon betroffen. Hier wird immer so getan als ob die Hälfte der H4 davon betroffen sei.
Es geht also um ganze 3%, das ist wie überall im Leben sonst auch, der Bodensatz der sich, egal bei was nicht anpassen, sich nicht einfügen und nicht an gewisse Normen halten will!
Es wird doch ganz klar gezeigt das 97% der Leute sich vernünftig verhalten, und den Rest würde ich nicht 30% vom Geld abziehen, die bekämen nur noch Naturalien.

Zu Wort melden sich immer die es betrifft, 97% schimpfen nicht wegen Sanktionen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Oder auch gar nicht selber davon betroffen sind, aber eben so tun, als ob 99% aller Hartz4-Empfänger betrroffen wären, egal wie sich auch verhalten würden.

Klar ist nur eine Minderheit, manchmal auch selber vollkommen unverschuldet, betroffen.

Aber Minderheiten werden ja in der Gersellschaft immer hervorgehoben, als würden sie der Hauptanteil der Bevölkerung sein. So kann man nämlich sehr gut von den eigentlichen Problemen ablenken und alles als verdammungswürdig darstellen.
 
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Für die Jogginghosen in der Stadt (zu faul richtig anzuziehen) habe ich kein Verständnis.

Wer Arbeitsunfähig ist sollte Krankengeld oder Rente bekommen, kein Harz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Studie: Hartz IV-Regelsätze sind zu niedrig

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Spruch gefällt mir und ist was Wahres dran. So zeigt man schon, dass man nichtmal durch anständiges Äußeres auf sich aufmerksam machen möchte, sondern sich in der Rolle der (noch) Außenseiter sogar gefällt.

Es soll ja schon Fälle gegeben haben, wo alleine durch das gepflegte Aussehen durch Zufall ein Arbeitgeber auf jemanden aufmerksam geworden ist.
 
Zurück
Oben