Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Automatisches Herunterfahren

blodern

Spezialist
Registriert
5. April 2010
Beiträge
524
Reaktionspunkte
168
Punkte
103
Hallo Zusammen,

ich suche ein Programm, in dem ich das Herunterfahren bestimmen kann.
Es sollte so aufgebaut sein, dass es sich beim Einschalten vom PC automatisch Startet.
In dem Programm sollte ich eingeben können, dass jeden Tag um 2 Uhr morgens, der PC ausgeschaltet wird.
Das sollte der PC besser gesagt Ubuntu dann laufend wiederholen und natürlich selbständig.

Falls ich es zu kompliziert erklärt habe, versuche ich mal zu erklären wie es aussehen soll.

PC schaltet sich per Bios Einstellung um 10 Uhr ein.
Programm wird gestartet in dem Eingestellt ist, dass der PC wieder um 2 Uhr ausgeschaltet werden soll.
Dann schaltet das Bios den PC wieder ein und soll das Programm wieder starten.

So ein Programm habe ich bereits bein Windows im Einsatz und bin voll zufrieden.
Nun würde ich das ganze noch bei Ubuntu benötigen.

Danke im voraus!:emoticon-0142-happy

Edit:
Evlt. hab ich sogar eine eigene Lösung.
Funktioniert das ganze evlt. so:

In der Datei /etc/rc.local eine Zeile erweitern.

Shutdown -hP 02:00

Dann sollte das System ja die Datei auslesen und den Shutdown Punkt auf 02:00 setzten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Automatisches Herunterfahren

Danke erstmal aber ich werd aus dem ganzen nicht schlau.

Bei mir sieht es momentan so aus:
# m h dom mon dow command


Aus Ubuntuusers Wiki werde ich da nicht schlau...

Wie muss ich das ganze eingeben ?
Gibt es eine Tastenkombination das ich unter m,h, dom,,,, usw. komme oder muss ich das nur per Leertaste einrücken ?

Braucht das System dann auch einen Neustart ?

Hab das ganze mal mit einer Uhrzeit ausprobiert die in paar Min stattfindet, aber hat leider nicht funktioniert.
 
AW: Automatisches Herunterfahren

Hi,

evtl hilft dir dieser Link Link ist nicht mehr aktiv. weiter. Ich finde es ist dort recht gut erklärt.

Grüße

Kermit
 
AW: Automatisches Herunterfahren

Danke aber ich komme noch nicht weiter, wenn ich als Befehl, bzw. was Ubuntu oder Cron ausführen soll, Shutdown -P eingebe, passiert nichts...
 
AW: Automatisches Herunterfahren

sudo shutdown -h now # Fährt das System sofort herunter
sudo shutdown -h +60 # Fährt das System in 60 Minuten herunter
sudo shutdown -h 20:30 # Fährt das System um 20:30h herunter
sudo shutdown -P now # Fährt das System sofort herunter und veranlasst die Abschaltung des Rechners

Das künnte ebenfalls interessant für dich sein ...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hab ich mir auch schon angesehen, aber ich weiß nicht ob es dem entspricht was ich will. Soll ja jeden Tag passieren. Und so wie ich das sehe, muss das Programm immer wieder eingestellt werden.

Cron wär schon mal gut. Hab aber nur noch Einstellungs probleme.

Gesendet von meinem HD2 mit Tapatalk 2

/edit

kann es sein, dass ich das shutdown in ein bash shreiben muss?
Kann Cron nur bash Dateien auführen, und nicht direkt befehle ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben