Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dashcam Rollei DVR-110 und Firmware

Hallo Scout,

1. In der neuesten OK-Software für die Mivue 388, die du mir geschickt hast und die einwandfrei funktioniert, gibt es eine Blitzerdateiversion V27_0403 - siehe Bild.
Kannst du erkennen, ob diese Datei V27_0403 älter oder neuer ist als die Datei 01-07-2021.rar, die du in deinem Beitrag "Blitzerdatenbank für die Mio MiVue 388" zur Verfügung gestellt hast?
Siehe : Blitzerdatenbank für die Mio MiVue 388

2. Die neueste Version der Blitzerdatei vom Januar 2023 auf der MIO Website ist anscheinend eine .raw-Datei (die ich übrigens nicht entpacken kann).
Früher war das glaube ich immer eine .rar-Datei.
Könnte dies mit meinem Mivue 388-Blockierungsproblem zusammenhängen, das im ersten Beitrag beschrieben wurde???

Gruss, Alfred
 

Anhänge

  • Bildschirm.jpg
    Bildschirm.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 10
Hallo Alfred, ich kann dir jetzt leider nicht sagen welche Blitzerdatenbank in meiner Rollei ist. Ich habe die Cam meinem Sohn gegeben da ich eine andere Cam gekauft habe.

Die Blitzerdatenbanken liegen in jedem Fall im xxx.raw Format vor. Das bedeutet du kannst auch die raw-Datei von angola_prison so auf die SD-KARTE kopieren und in deine Cam importieren.

RAR-Dateien sind gepackten Dateien die immer erst entpackt werden müssen. Die RAW-Datei muss nicht entpackt werden.

Gruß Scout06
 
Hallo,

Ich habe alle Ihre Anweisungen befolgt und die Dashcams Mivue388 zeichnen wieder Bilder auf, die Blitzer werden erkannt, aber das akustische Signal (Beepton) wird trotz aller Einstellungen nicht mehr angezeigt .
Fazit : Trotz aller Bemühungen sind die Kameras nicht mehr zuverlässig und ich werde gezwungen sein, neue zu kaufen.

Trotzdem danke für die ganze Unterstützung!

Schönen Gruss,
Alfred
 
Das Problem ist, das der Akku nach der langen Zeit natürlich nicht mehr funktioniert. Ich hatte diesen Akku bei meiner Rollei die ja mit deiner Baugleich ist aber schon mal ausgetauscht. Bei mir funktioniert noch alles.

Schaue mal hier.



Gruß Scout06
 
Hallo Scout,
Danke nochmal für den Link zum Video.
Kurz vor dem Softwareproblem wurde bereits der Akku einer der Dashcams gemäß der Anleitung im u.a. Video ausgetauscht.
Leider bekomme ich die Dashcams nicht wieder in Ordnung


Gruss, Alfred
 
Hallo
Ich hab die Datei mivue 388 entpackt
da sind 2 Dateien drin
die datei 388.bin ist das Update fur die rollei einfach in eine fat 32 formatierte sd Karte und Update begibt
Aber was ist die 2 Datei ????amboot_kernel_romfs_dsp_release.elf ???
Wofür ist die?
Danke im Voraus

Hallo leute
habe auf meiner alten Rollei DVR-110 die MiVue 388 firmware drauf von Scout06 läuft alles super aber nach paar minuten wird sie so heiss das sie abschaltet .... komisch oder ????
 
Moin Georg, das ist wirklich komisch. Ich habe die auch drauf. Bei mir wird sie nicht warm. Deshalb denke ich, das dies bei dir was anderes ist.

Gruß Scout06

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Hallo Scout, ich bin wirklich überrascht, dass es noch ein aktives Forum zu dieser Dashcam gibt. Ich wollte meine Rollei CarDVR-110 wieder in Betrieb nehmen. Dazu habe ich einen neuen Akku eingebaut und damit läuft die Kamera auch wieder. Zusätzlich habe ich eine aktuellere Firmware aufgespielt, das hat prinzipiell auch funktioniert. Doch leider funktioniert eine Sache nicht mehr - das GPS. Unter dem Menupunkt "Satellitenstatus" zeigt das Balkendiagramm nichts mehr an. Und natürlich sind dann natürlich nach der Videoaufzeichnung die zugehörigen .NMEA Dateien alle leer. Ich war beim Zerlegen und Zusammenbau eigentlich sehr aufmerksam und vorsichtig, um keinen Fehler zu machen (z.B. kein Kabel abreißen oder einklemmen). Den GPS Test habe ich im Freien gemacht, unter idealen Empfangsbedingungen.
Es könnte sein, dass die neuere Firmware schuld ist...Das war die Datei SP8G.bin
Ich weiß, dass die Rollei CarDVR-100 keine GPS Funktion hat. Evtl. war die sp8g.bin die falsche FW für die 100er statt die 110er?
Ich würde jedenfalls gerne noch eine andere Firmware aufspielen, am liebsten eine frühere Version. Oder auch eine andere kompatible FW, die GPS unterstützt. Kannst du mir damit helfen?
Läuft das negativ, müsste ich den GPS Sensor mal untersuchen, evtl. tauschen. Aber wie sieht der aus und kriegt man da noch was, das ist die Frage.
Besten Dank,
Konrad

Hallo Scout, in Bezug auf andere Firmware bin ich fündig geworden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich habe alle durchprobiert, aber das GPS spricht nicht an.
Achtung - wenn man die Parkcity 710 Versionen installiert, ist die Benutzeroberfläche in Russisch. Und das habe ich erst wieder wegbekommen, als ich die aktuellste Rollei Firmware drübergebügelt habe. Die HP-Versionen haben Russisch nicht ersetzt.
Aber mein GPS Problem ist ungelöst. Gibt es Details zum verbauten GPS Sensor, wie sieht der aus?
Gruß,
Konrad
 
Zurück
Oben