Hallo Zusammen,
ich suche ein Programm, in dem ich das Herunterfahren bestimmen kann.
Es sollte so aufgebaut sein, dass es sich beim Einschalten vom PC automatisch Startet.
In dem Programm sollte ich eingeben können, dass jeden Tag um 2 Uhr morgens, der PC ausgeschaltet wird.
Das sollte der PC besser gesagt Ubuntu dann laufend wiederholen und natürlich selbständig.
Falls ich es zu kompliziert erklärt habe, versuche ich mal zu erklären wie es aussehen soll.
PC schaltet sich per Bios Einstellung um 10 Uhr ein.
Programm wird gestartet in dem Eingestellt ist, dass der PC wieder um 2 Uhr ausgeschaltet werden soll.
Dann schaltet das Bios den PC wieder ein und soll das Programm wieder starten.
So ein Programm habe ich bereits bein Windows im Einsatz und bin voll zufrieden.
Nun würde ich das ganze noch bei Ubuntu benötigen.
Danke im voraus!:emoticon-0142-happy
Edit:
Evlt. hab ich sogar eine eigene Lösung.
Funktioniert das ganze evlt. so:
In der Datei /etc/rc.local eine Zeile erweitern.
Shutdown -hP 02:00
Dann sollte das System ja die Datei auslesen und den Shutdown Punkt auf 02:00 setzten ?
ich suche ein Programm, in dem ich das Herunterfahren bestimmen kann.
Es sollte so aufgebaut sein, dass es sich beim Einschalten vom PC automatisch Startet.
In dem Programm sollte ich eingeben können, dass jeden Tag um 2 Uhr morgens, der PC ausgeschaltet wird.
Das sollte der PC besser gesagt Ubuntu dann laufend wiederholen und natürlich selbständig.
Falls ich es zu kompliziert erklärt habe, versuche ich mal zu erklären wie es aussehen soll.
PC schaltet sich per Bios Einstellung um 10 Uhr ein.
Programm wird gestartet in dem Eingestellt ist, dass der PC wieder um 2 Uhr ausgeschaltet werden soll.
Dann schaltet das Bios den PC wieder ein und soll das Programm wieder starten.
So ein Programm habe ich bereits bein Windows im Einsatz und bin voll zufrieden.
Nun würde ich das ganze noch bei Ubuntu benötigen.
Danke im voraus!:emoticon-0142-happy
Edit:
Evlt. hab ich sogar eine eigene Lösung.
Funktioniert das ganze evlt. so:
In der Datei /etc/rc.local eine Zeile erweitern.
Shutdown -hP 02:00
Dann sollte das System ja die Datei auslesen und den Shutdown Punkt auf 02:00 setzten ?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: