Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dashcam Rollei DVR-110 und Firmware

Scout06

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. März 2012
Beiträge
1.960
Reaktionspunkte
4.839
Punkte
383
Ort
dem Altersheim
Rollei-Dash-Cam.jpg


Hallo liebe Daschcam Fans,

hier möchte ich mal etwas über die etwas ältere Dashcam Rollei DVR-110 zu dem Thema Firmware berichten.

Die Rollei DVR-110 ist schon eine etwas ältere Dashcam Kamera mit sehr guten Videoqualitäten.

Was die wenigsten wissen ist das diese Kamera unter verschiedenen Labels verkauft wurde. Es ist immer die gleich Hardware. Nur wurden unterschiedliche Firmware eingesetzt.
Es ist also möglich diese Kamera mit unterschiedlichen Firmware und unterschiedlichen Funktionen zu nutzen.

Unter welchem Namen ist die Kamera noch zu bekommen.

1. Rollei DVR-110
2. HP F210
3. MiVue 388 ( mit Blitzerwarnung)
4. ParkCity DVR HD 710
5. Neoline Cubex V50

Ich habe die komplette Firmware aller Modelle hier. Da das flashen der unterschiedlichen Firmware etwas unterschiedlich durchgeführt wird, hänge ich nur mal die originale Firmware an.

Bei Interesse kann ich aber auch die andere Firmware hier mal erklären.

Ich selbst nutze die Firmware von MiVue 388 auf der Rollei da sie auch eine Blitzerwarnung hat.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hallo,
Ich habe 2 Dashcams Mivue388. Nach dem Update der neuesten Radarkameras funktionieren diese Geräte nicht mehr. Nach dem 'Hard Reset' erscheint nur ein Bild mit Datum und Uhrzeit - siehe Foto. Ich kann die Geräte auch nicht ausschalten und das Schirm bleibt aktiviert bis die Batterie leer ist...
Ich habe gelesen, dass Sie die Firmware für dieses Gerät haben. Könnten Sie mir diese und Anweisungen für die Installation zur Verfügung stellen?
Vielen Dank und fG
Alfred
 

Anhänge

  • Mivue 388    20230118 (Klein).jpg
    Mivue 388 20230118 (Klein).jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 8
Hallo @Alfred0654 ,



erst mal herzlich willkommen im Forum.

Na klar kann ich dir die Firmware geben.



Hier ne kleine Anleitung zu der Dashcams Mivue388


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Schaue bitte mal hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viel Spaß beim testen.

Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!
Ich bin nicht so vertraut mit Computerdateien.
Ich habe deswegen den Vorgang im beigefügten PDF aufgelistet. Ist es richtig, dass ich die Datei '388'auf die formatierte SD-Karte kopieren soll?
Vielen Dank im Voraus für die weiteren Anweisungen!

Schönen Gruss aus Belgien
Alfred
 

Anhänge

  • Firmware aufspielen.jpg
    Firmware aufspielen.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 20
Am besten in deinem Windows immer schön die Dateiendungen in der Ansicht aktivieren. Dies ist auch wichtig damit du siehst wie genau die Datei genannt wird.

Die SD-Karte muss am besten in Fat32 formatiert sein.
Dann kopierst du die Datei 388.bin auf die SD-Karte.

Da sich deine Cam aufgehängt hat, lasse am besten den Akku sich jetzt leer saugen bis die Cam ausgeht.
Jetzt die SD-Karte ins Gerät stecken und an die Stromversorgung hängen.

Beim Start wirst du gefragt ob du die Firmware installieren möchtest, beantworte dies mit Ja.

Nach dem die Firmware installiert ist, wird sich die Cam ausschalten oder soagr neu starten. Warte diesen Vorgang ab. Sollte danach die Frage wieder kommen, beantworte die Frage nach dem Firmwareupdate mit nein und hole die SD-Karte aus dem Gerät. Jetzt kannst du die Datei wieder löschen.

Wichtig: Während dies Firmware Update darf die Stromversorgung nicht unterbrochen werden. Wenn während des Update der Strom abbricht, könntest du die Cam zerstören.

Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Datei in eine .bin-Datei geändert und auf eine formatierte SD-Karte kopiert. - siehe Anhang
Ich habe dann die SD-Karte in den Mivue388 eingelegt (mit leerem Akku). Anschliessend Stromversorgung angeschlossen und Gerät mit HardReset gestartet. Kein Ergebnis. Es erscheint weiterhin nur der Bildschirm mit Datum und Uhrzeit. Ich vermute daher, dass das Gerät definitiv defekt ist.
Bei Interesse und wenn Sie es selbst ausprobieren möchten, schicke ich Ihnen das Gerät gerne zu, damit Sie sich selbst ein Bild machen können. (Das Gerät is für mich scheinbar doch verloren...) Dann schreibe mir eine PN mit Ihre Versandadresse, damit diese Adresse nicht öffentlich wird. Ich kann Ihnen (noch) keine PN schicken, da ich als neues Mitglied nicht genügend Beiträge habe.
mfG alfred
 

Anhänge

  • bin Datei.jpg
    bin Datei.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 8
Die Datei 388.bin in dem gepackten File hatte aber schon die richtige Bezeichnung. Du hättest diese nur so auf die SD-KARTE kopieren müssen.

Ich vermute du hast unter Windows die Anzeige der Dateiendungen deaktiviert. Durch dein umbenennen der Datei wird sie jetzt nicht mehr erkannt.

Bitte nehme nur die Datei 388.bin aus dem Paket und kopiere sie so auf die SD-KARTE und probiere nochmal.

Gruß Scout06
 
Also, zusammengefasst :
  • Ich habe die Datei ‚388-firmware-may-2013.zip‘ heruntergeladen
  • Denn bekomme ich 2 Dateien : - ein Video Datei genannt ‚388‘ und ein Word Dokument ‚Mivue 388 FW Update Instructions‘(siehe Punkt 4 im Anhang)
Die von Ihnen genannte Datei 388.bin kann ich nirgendwo finden (oder ich sehe etwas über den Kopf...). Wie kann ich zu dieser Datei gelingen???

mfG
 

Anhänge

  • Firmware aufspielen.jpg
    Firmware aufspielen.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 9
Du kannst die Dateiendung bei dir nicht sehen weil du das bei dir unter Windows nicht aktiviert hast.

Kopiere dann eben bitte die Datei 388 (nichts umbenennen) aus dem gepackten File auf die SD-KARTE wenn es für dich so verständlicher ist und führe das Update durch. Das funktioniert so, glaube mir.

Gruß Scout06
 
Hallo,
Das Hochladen der Datei war dank Ihrer Anweisungen endlich erfolgreich!
Nach dem Start war alles wieder in meiner Sprache (Niederländisch). Bei einem der Geräte habe ich leider im Menu die 'Default'-Taste gedrückt, was dazu führte, dass das Gerät auf die englische Sprache umschaltete, aber das ist für mich kein Problem. Anscheinend kann man jetzt nur noch zwischen Englisch und Chinesisch wählen...
Kleine Bemerkung : Nach der Installation der Firmware wurde die Kamera weder heruntergefahren noch automatisch neu gestartet.
Ich konnte dann die Kamera ausschalten, eine leere formatierte SD-Karte einlegen und die Kamera neu starten, danach funktionierte das Gerät.
Die Blitzkameras habe ich jetzt auch über die SD-Karte laden können, aber testen konnte ich das bis jetzt noch nicht.
Auf jeden Fall bin ich Ihnen sehr dankbar für die Hilfe, die Sie geleistet haben, und für die Geduld, mit der Sie mir geholfen haben. Das hat mir viele Euro gespart!

Schönen Gruss aus Belgien !
Alfred

Hallo Scout,

Wie in meinem o.a. Beitrag erwähnt, funktioniert mein Mivue388 jetzt.
Heute konnte ich es ausgiebiger testen, aber nun scheint die Blitzererkennung nicht zu funktionieren. Auch im Menü der Dashcam sehe ich keine Titel oder Optionen, um die Einstellungen der Dashcam anzupassen. Ich konnte die Blitzererkennung-Software laden. Nach dem Einschalten fragt die Dashcam, ob die Software angepasst werden muss. Dies funktioniert (0 --> 100%), aber nachdem ich es wieder eingeschaltet habe, sehe ich nirgendwo die Menüoptionen der Blitzkamera.
Glaubst du, es gibt noch Möglichkeiten, die Blitzerfunktion zu aktivieren und wenn ja, welche?
Gruss,
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout,
Ich sehe nur eine Datei (mivue 388.rar) und kein Paket, also ich kann nichts 'auspacken'...
Ich habe die 'mivue388.rar' Datei auf die formatierte SD-Karte kopiert und dann im Dashcam reingesteckt aber da hat nichts passiert.
Dann habe ich mit dem PC die 'mivue388.rar' Datei direkt auf die Hauptdatei vom Dashcam kopiert und da bewegt sich leider noch immer nichts.
In beide o.a. Fälle hat sich das Menu im Dashcam noch nicht geändert, also keine Blitzkameraeinstellungen möglich.
Ich fürchte ich habe etwas über den Kopf gesehen weil du ein 'Paket' erwähnt hast...???

Gruss, Alfred
 
Hallo Alfred, im Inet werden Dateien immer gepackt versendet. Dieses Paket ist mit WinRar gepackt. Du musst die Datei mit WinRar oder WinZip entpacken. Dann hast du zwei Dateien die du auf die SD-KARTE kopieren musst.

Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout,

Nach der ersten Software, die du mir am 21.01 geschickt hast, zeigte der Bildschirm das 'NAVMAN'-Logo mit einer blauen Menüleiste am unteren Rand. Ich konnte im Menü keine Einstellungen für die Blitzer finden.

Nach der Installation der Software, die du mir heute (29.01.2023) geschickt hast, erschien wieder das MIO-Symbol und die orangefarbene Menüleiste auf dem Bildschirm. Die Sprache kann beliebig zurückgesetzt werden. Das Menü zeigt nun auch die Einstellungen für die Blitzer an.

Dann habe ich das neueste Radarkamera-Update (Januar 2023 – v121) installiert, das auf der Website von Mio verfügbar ist. Beim Neustart stellte sich die Dashcam wieder als komplett blockiert heraus, auf dem Bildschirm erschien nur Datum und Uhrzeit, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben.

Es ist also mehr als wahrscheinlich, dass das Blitzer-Update vom Januar 2023 korrupt ist und nicht mit der Betriebssoftware des Mivue388 kompatibel ist.

Ich werde dies MIO melden und frage mich, ob ich jemals eine Antwort erhalten werde. Sollte dies der Fall sein, werde ich dies natürlich hier im Forum melden. Ansonsten warte ich auf das Februar- oder März-Update und teste dann, ob sich das Blitzer-Update problemlos installieren lässt.

Ich hoffe, MIO hat diesen Fehler nicht absichtlich programmiert um Mivue 388-Besitzer dazu zu verleiten ein neueres und aktuelles Gerät zu kaufen ...

Wiederum vielen Dank für die bereitwillige Unterstützung die mir behilflich ist/war !!

Schönen Gruss,
Alfred
 
Ich denke auch, das die Blitzerdatenbank dann einen Fehler hat.

Mit der Firmware kannst du ja Gott sei Dank zurück flashen.

Gruß Scout06
 
Zurück
Oben