Ich habe heute auch mal das neue Autocom 2020.23 als Installation Version montiert und mit meinem "Single Board PCB" getestet.
Das Ergebnis war eher ernüchternd, das neue GUI Design sieht gut aus und ist auch recht Modern.
Über die USB Kabelverbindung werden mein neuer Single Board und auch der alte Doppel Board VCI erkannt.
Getestet habe ich wie immer am Familien bestand, W168, W163, W164 und W204 die gerade hier im Hof Stehen.
Mit der alten 1622 Firmware kommt das Autocom 2020.23 eigentlich klar, nur BT will nicht!
Also die empfohlene 3201 drauf, aber auch da kommt keine BT Verbindung zustande.
Nur via Kabel.
Nun hatte ich die neue 3201 Firm. spaßeshalber auch mal bei dem bisher gut Funktionierendem 2015.03 im Ordner "Firmware" eingefügt und siehe da!?
Er hat ihn gleich via USB(Com) erkannt, aber über BT wollte er auch nicht mehr.
Habe dann auch gleich mal den alten VCI getestet (nach Firm Update), ebenfalls nichts, nur über USB Kabel
Nun kommt das andere Problem, egal ob w163 oder W168 diese lassen sich alle beide nicht mehr wirklich über K-Line auslesen, dauert ewig und die Automatikgetriebe werden nicht erkannt (CAN können diese ja noch nicht) der w164 und w204 machen kein Problem, werden ja auch via CAN ausgelesen, also wieder die Firmware zurück auf 1622 auch in den beiden VCI zurück geflasht, nun können sie wenigsten beide (2022.23 und 2015.03) wieder über Kabel mit den 163/168 karren kommunizieren. Auch die Getriebe werden wieder erkannt.
Die Getriebe werden aber dennoch nicht mit ISS erkannt, nur manuell ist das möglich.
Mit der Firmware 1622 ist es aber nun auch wieder möglich mit 2015.03 via BT auf den VCI und das Auto zuzugreifen, bei 2020.23 versagt BT nach wie vor und das bei beiden VCIs, ich denke das es eine Universallösung ist, die immer noch nicht ausgereift ist. Für ATU und Hobby bestimmt ein gutes Tool, aber für Dauer Nutzer nicht geignet.
Da Lobe ich mir meinen C4 und meinen Bosch KTS540 auch wenn das China teile sind.