Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnahmesteuerung timers.xml

snoppy

Spezialist
Registriert
7. Mai 2008
Beiträge
570
Reaktionspunkte
159
Punkte
103
Hallo Leute,
ich möchte gerne Aufnahmen von meinem PC aus ohne WebInterface steuern. Der Hintergrund ist folgender:
Ich habe mir damals eine eine Programmzeitschrift (EPG-Übersicht oder wie auch immer) programmiert. Mit dieser kann ich die Aufnahmen vom DVBViewer steuern. Da die Zeitschrift eine Dreiwochenvorschau hat, kann man damit natürlich sehr gut Aufnahmen planen.

Da ich durch die DM8000 nun auf meinen DVBViewer verzichte, möchte ich natürlich dieses komfortable Werkzeug weiterhin benutzen.

Zum Auslesen der Daten würde es wahrscheinlich reichen wenn ich die timers.xml lese. Zum Ändern bzw. hinzufügen wird es aber wohl nicht reichen wenn ich dieses File ändere.

Nun zu meiner Frage:
Weiß jemand wie ich Timer auf der Dream ändern bzw. hinzufügen kann, so dass die Dream das auch annimmt ?
Schön wäre auch wenn jemand eine Beschreibung für die Timerline hätte. Das finde ich aber notfalls auch alles hreaus.

Timerline:
timer begin="1309217400" end="1309221600" serviceref="1:0:1:10:1:85:C00000:0:0:0:" repeated="2" name="West Wing" description="" afterevent="auto" eit="0" location="/hdd/movie/" tags="" disabled="0" justplay="0"

Gruß und Dank snoppy
 
AW: Aufnahmesteuerung timers.xml

warum so umstendlich ??

schreibe einfach die ip adresse deines recivier in mozilla oder exploer und schon hast du webinterface von dein recivier , somit kanst du es komplet steuern , timer aufnahmen programiren , programme umschalten , timer von epg programiren usw. ( komplet das ales was du mit der fernbedinung auch machst )

ales auch über inet ereichtbar von ganze welt.
 
AW: Aufnahmesteuerung timers.xml

Eigentlich wollte ich nicht wissen wie ich die vorhanden Dinge nutze, sondern ich will auf jeden Fall mein vorhandenes Programm nutzen und damit die Timer steuern. Ob das nun umstädlich ist, soll mir egal sein weil ich damals viel Zeit in dieses Programm gesteckt habe und es unbedingt weiterhin nutzen möchte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Uploaded with
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Aufnahmesteuerung timers.xml

aber warum wilst du es so schwer haben wenn das ganz einfach über die dream direkt geht ??

links einfach auf die timmer uhr drücken und schon ist es in timer aufnachmen gespeichert.

einfacher geht es nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Aufnahmesteuerung timers.xml

Es gibt mehrere Gründe warum ich das gerne machen würde.
1. Ich kann mein Programm weiterhin nutzen.
2. Ich habe eine 3 Wochen EPG Vorschau.
3. Ich lerne gerne etwas dazu.
4. Der Zugriff auf die EPG-Daten ist um vieles schneller, weil ich sie lokal habe.
5. Ich kann wählen zwischen Einfach-PG oder Multi-EPG .
Das sind nur die wichtigsten Gründe.

MultiEPG im Tagesüberblick:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Uploaded with
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Aufnahmesteuerung timers.xml

ipRec – Fernprogrammierung der Dreambox
ipRec ist der Nachfolger des hier bereits vorgestellten tvtv-PlugIns von Aladin.
ipRec bietet die Möglichkeit, die Dreambox gemütlich über tvtv.de oder tvinfo.de zu programmieren.
Das bedeutet, es können Timer auf den genannten Internetseiten hinzugefügt werden,
die dann mit Hilfe von ipRec auf der Dreambox übernommen werden.
Des Weiteren hat sich bei ipRec im Vergleich zu dem älteren tvtv-PlugIn sehr viel unter der Haube getan.
Das PlugIn wurde komplett überarbeitet und so auch viele Probleme des tvtv-PlugIns beseitigt.
Außerdem wird jetzt auch tvinfo.de unterstützt, das im Gegensatz zu tvtv.de gebührenfrei ist!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Quelle: Dreambox-Blog
 
AW: Aufnahmesteuerung timers.xml

@hwmmc
Ich Danke dir vielmals für Deinen ausführlichen Hinweis. Mein Ziel ist aber dennoch die Sache in mein eigenes Programm zu integrieren. Dieses holt sich jede Nacht die Daten von tvtv (kostenlos) und macht daraus eine Programmzeitschrift die so ist wie ich sie wollte und damit auch sehr schnell. (Starten = Da) NULL aber auch wirklich NULL Wartezeiten. Da ich das Programm täglich zig Mal aufrufe, ist mir das auch sehr wichtig.
 
AW: Aufnahmesteuerung timers.xml

Ich klinke mich jetzt auch mit ein.

Ich nutze das kostenlose Programm TV-Browser. In dieser ist schon ein Plugin integriert für die Dreambox. Man braucht nur die Sendungen, Filme anklicken was man aufnehmen will und überträgt es sofort auf die Dreambox. Die Programmierten Aufnahmen zeigt er im Programm farbig an. Die Programmzeitschriftdaten sind bis zu 4 Wochen im Foraus. Man hat eine Suchfunktion usw....


Schau es dir einfach mal an...
 
AW: Aufnahmesteuerung timers.xml

Noch einmal, ich Danke euch wirklich sehr für eure Antworten.
Warum, darf ich denn nicht mein eigenes Programm um die Dreamboxfunktion erweitern ? Ich suche dafür eine Lösung und kein anderes Programm. Ich habe fast asuschließlich eigene Software auf meinem Rechner und so möchte ich es auch beibehalten. Programmieren macht mir Spaß und ist seit 30 Jahren mein Hobby und Beruf. Darum suche ich wirklich nur den Zugang zur entsprechenen Schnittstelle.
Die Leute die Plugins für andere Programme geschrieben haben müssen diese Infos ja auch irgendwo her haben.
 
AW: Aufnahmesteuerung timers.xml

@snoppy

Das kann ich verstehen und muss dir recht haben. Irgendwo muss man ja die Daten her haben....

Ich hab mal ein Screanshot gemacht. Da sind die Entwickler vom Aufnahmeplugin zu sehen. Vielleicht kannst sie ja mal kontaktieren oder erfährst mehr...

Kann dir sonst leider nicht weiterhelfen...

Edit: Bei intresse könnt ich dir das Plugin schicken. Evtl kannst du ja was anfangen damit...
 
AW: Aufnahmesteuerung timers.xml

@wolfe85
Vielen Dank für den echt hilfreichen Hinweis. Werde mal recherchieren ob ich Kontakt zu einem der beiden aufnehmen kann.
 
Zurück
Oben