Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnahmen via Festplatte ruckeln

fassi232

Ist oft hier
Ich habe an meiner DM500 eine Festplatte angeschlossen für Aufnahmen.
Diese Aufnahmen funktionieren grundsätzlich auch. Nur gibt es Probleme beim abspielen. Es ist wie wenn die Festplatte überlastet wäre. Es fängt an zu ruckeln und die Zahnräder erscheinen. Vorspulen oder stoppen ist, wenn überhaupt, nur nach sehr langer Wartezeit möglich.

Beim normalen Live schauen, funktoniert alles einwandfrei. Die Ruckler sind auch nicht immer identisch. Manchmal muss ich abbrechen, weill es eine Zumutung ist, so zu schauen. Am nächsten Tag funktioniert es teilweise wieder. Dafür sind die PRobleme bei anderen Aufnahmen vorhanden. Dies betrifft durchgehend alle Sender.

Dachte mir, dass vielleicht zu viele Daten gespeichert sind. Habe alles gelöscht, was ich nicht brauche. Aber das Problem besteht weiterhin. Und die Anzahl Aufnahmen, die ich noch habe, entsprechen denen ,die ich immer hatte und vorher gab es keine Probleme. Hab das Teil auch schon neu gestartet und vom Strom getrennt. Bracht alles keinen Erfolg.

Jetzt weiss ich nicht was ich noch tun könnte.

Hast noch eine Festplatte um zu testen ? Vielleicht liegt es am Kabel ?
Versuche mit andere Software. Hast Du es gebraucht gekauft ?

Nein, ich habe nur diese Festplatte. Diese habe ich neu gekauft.
Ein anderes Kabel besitze ich leider auch nicht.

Habe mir schon die Frage gestellt, ob ie Festplatte möglicherweise irgenwo etwas speichert, was von Zeit zu Zeit gelöscht werden sollte. Eine Art Cache.......

Dein Receiver ist zu schwach für eine Festplatte ohne Netzteil. Es kann auch am Ram Speicher liegen, den du mit einem USB-Stick vergrößern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte hat ein Netzteil..... Sie hat eigene Stromversorgung.

Ist das eine externe HDD ? und Aufnahme über USB Kabel ?

Ja, es ist eine externe..... Ist nicht USB Kabel. Die Dreambox funktioniert mit SATA

Es kann sein dass die Schreibgeschwindichkeit zu hoch ist, wenn du noch in HD aufnähmst. Versuche Programme in SD 720x1080. Ich gehe von aus dass die HDD zu lahm ist. Welche hast du denn ? Welche Marke ?

Freecom.

Zugegeben. Habe sie länger nicht mehr gebracht. Vorher hat es jeweils einwandfrei funktioniert. Das mit der schreibgeschwindigkeit wäre dann nur möglich wenn die sender selbst die qualität erhöht hätten. Aber glaube die ist gleich hoch wie vorher.....
Und teilweise funktioniert es auch. Aber selten

Per Telnet auf die Box

Code:
blkid

dann sollte so was in der Art erscheinen

/dev/sda1: UUID="bce9de28-ed27-4192-9e4d-f6ca49a48720" TYPE="ext2"

Hattte noch keine Zeit dies mit Telnbet zu prüfen, was dann rauskommt.

Aber gestern Abend noch ein wenig getüftelt. Wenn ich beides vom Strom nehme, Box und HD, dann funktioniert das Ganze. Zumindest für 30 oder 40 min. Dann beginnen die Ruckler wieder........ Und was ganz seltsam ist, im Anschluss ist dann der Inhalt der HD, sprich die Aufnahmen, auch nicht mehr ersichtlich. Wie wenn die HD leer wäre. Mit einem Neustart beginnt dann das Ganze wieder von vorne.

Ich stelle mir allmählich die Frage ob ev die HD einen Fehler hat.......... Wobei dieser dann nicht konsant wäre. dann würde ja gar nichts mehr funktionieren

Zurück
Oben