Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Giga Solo HHD Problem

karimi

Meister
Registriert
6. Dezember 2011
Beiträge
786
Reaktionspunkte
39
Punkte
88
So Freunde ich gebe es glaube ich auf.
Hab auf meiner Giga Solo das TeamRead vom 27.12. und wenn sich einige von euch erinner hatt eich schon damals probleme beim Timeshift und auch bei Aufahmen mit meinem USB Stick.
Damals wurde mir gesagt der Stick sei zu langsam, nach der Lese und Schreib geschindigkeit, würde dieser jedoch locker ausreichen, sei es drum...
Nun habe ich mich durchgerungen meine externe Platte mal anzuschließen, habe hier eine Partition erstellt mit Fat32 und 32 kb Cluster alles wird erkannt und gemountet ( das 1. merkwürdige selbst der rest der NTFS ist wird erkannt).

Nun habe ich wie immer die Aufnahmepfads eingestellt und einen Timeshift versucht gestartet, Resultat: das war wie immer nach ca. 3 sec fängt es an zu stoppen und geht nicht weiter....
normale Aufnahmen klappen aber beim vorSpulen gibts imemr Probleme...( also genau wie mit dem Stick damals). das komisch eist über die Video Taste an der Fernbedinung wird mir immer nur der Pfad und der alte USB Stick angezeigt, der gar nicht dran ist. Auf die Aufnahmen der Festplatte kann ich nur zugreifen über den File Manager im MediaPlayer, was auch sehr umständlich ist, da ich mich immer druch die ganze ordner Struktur klicken muss. Da ist immer HardDisk und Internal Falsh vorhanden, dann müss ich quasi auf Internal Flash => Media=> blabla.SD2 (Namen der externe Festplatte).
Manchmal zeigt er die Aufnahmen gar nicht.

Ach was ich erwähnen soltle alle Aufnahmen und TimeShift sind HD inhalte, jedoch klappt Timeshift bei SD Material ebenfalls nicht...
Ich weiß echt nicht mehr weiter und das ganze nervt gewaltig....und bevor vorschläge kommen wie " du musst mit ext2 und ext3 Formatieren usw ....das bringt alles auch nichts....

PS: bei dem einstellen des Aufnahmepfads...sehe ich die Festplatten oder Sticks immer unter Internal Flash => Media => und dann die Festplatte
Aber es gibt auch die möglichkeit ganz zurück zu gehen dann auf Hard Disk => und dann auf die Festplatte ... was ist das richtige ( habe aber auch schon beides ausprobiert, also daran liegt es auch nicht)!

Viele Dank im voraus

Viele Grüße

PPS: sollte ich vll ein neues Image draufspielen das aktuellste TeamRed??
 
Joa, das Timeshift ist bei der Gigablue noch ein bisschen ne Krücke. Aber bei mir tut es so einigermaßen. Ich muss allerdings zweimal auf Pause drücken, denn beim ersten Mal will die Box nicht so recht :) Aber beim zweiten Mal tuts eigentlich ganz gut.
Ich habe das HDF Image v3 drauf (vom Dezember 2011 meine ich). Mittlerweile gibts ja auch das v4.
Die Aufnahmepfade vergebe ich ganz normal unter den Timeshiftoptionen im Menü. Da sind im obersten Ordner zwei zur Auswahl: Internal Flash und Harddisk. Also nehme ich natürlich Harddisk und dann einfach den darauf befindlichen, von mir angelegten Ordner "Aufnahmen". Mehr habe ich nicht gemacht. Noch nicht mal in ext2 oder 3 formatiert...
Es ist halt ne Platte mit eigener Stromversorgung, die auch durchgehend läuft, weil auf dem HDF v3 Image die Festplatten-Abschaltfunktion noch buggy ist. Ich würde mal die HDF v4 versuchen und eben ne Platte mit externer Stromversorgung nehmen. Die sind sowieso i.d.R. schneller und stabiler...
 
Also eigene Stromversorgung hat die Platte. Aber ich bin kein Fan von diesen anderen Images...das ist alles Quark, ist irgendwo sowieso das TeamRed und die anderen machen nur Probleme.....
Also ich woltl eauch mal das TeamRed neu aufsetztn, weil ein User mal berichtet hat, dass er nach nem neuen aufsetztn alles wunderbar geklappt hat. Würde mir da jemand zu einer neueren Version ( habe jetzt das vom 21.12 drauf) raten?

Grüße
 
Ja, ich bin mit dem Image vom Dezember auch zufrieden.
Teste doch einfach mal die neue Soft vom Februar. CS machst du ja nicht, oder? Über Feedback würden sich sicher einige User freuen


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ja ich bin dabei und packe grad die vom Dezember drauf...aber ich mache mal die neuen Updates vom 16.1 später drauf mal schauen ob es da besser wird...

Danke trotzdem
 
jetzt hab ich doch ein problem bekommen, bei dem Download Extra, also da qo man die Cams usw runterladne kann kommt immer die meldung "File XML is not correctly formatted!" ...was ist das und was muss ich tun, früher war das nicht so...

grüße
 
Klingt ja fast so, als sei beim installieren des extra URL Files was schiefgelaufen. Richtiger Ordner und Rechte richtig vergeben? File korrekt per FTP übertragen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
welche extra url files?=!?
sowas habe ich noch nie kopiert....
ich hab immer nur nach dem falshen der Image als erstes den Gigablue-E2-extra-addons-patch ausgeführt und so bekomme ich ja überhaupt die möglichkeiten auf den addon server zuzugreifen und onlien datei runterzuladen..aber ich ab bei meiner anderen gigablue solo( die einwandfrei funzt) auch gerade ausprobiert und bin da bei dem Addon Manager auf den Download Etra gegangen da kommt die selbe meldung...
 
Naja in der Database kannst des extra URL File auch einzeln saugen, per FTP auf die Box schieben und Rechte 775 vergeben. Alles mit DCC. So mache ich es immer und es hat immer funktioniert. In der Database gibt's doch die TeamRed Patchanleitung. Zieh die mal und lies nach. Da sind auch die entsprechenden Links drin...

Oder der Server ist grad down? Ich probier das Zuhause nachher auch mal. Fahr grad Heim...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
oh das wäre nett, wenn ich so schnell wie möglich wissen könnte ob der Server down ist...weil wie gesagt bei den anderen solo geht es auch nicht....
 
Ja, bei mir klappts. Ist dein Netzwerk abgeschmiert?
Ansonsten mache des wie in der Patchanleitung beschrieben...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
welche patching anöeitung?!?
also ich kenne wi egesagt nur von früher diese standard anleitung und da steht einfach nur starte den Gigablue-E2-extra-addons-patch dort ip und Benutzername eingeben PW natürlich auch und dan patch er das macht er auch...aber klappen tut es nicht....
könntest du mir genau erklären was für eine datei ich brauche und wo sie per ftp hin soll und was ich da ändern muss?!ß


Grüße

ps: netzwerk abgeschirmt, früher ging es doch auch (vor 2 moanten) als ich das zum erstenmal gemacht hab, und am netzwerk ist nichts verändert worden...
 
Ich zitiere mal aus der Patchanleitung:

Als nächstes installieren wir Plugins
Wir gehen ins Menü, dann auf Einstellungen, dann auf System, und dort auf Netzwerk. Hier klicken wir auf Netzwerkeinstellungen und sehen unten die IP-Adresse Diese Adresse
notieren wir uns und verlassen das Menü wieder mit mehrfachen Klicken auf Exit
Wir starten nun ein FTP Programm wie z.B. DCC, Filezilla usw. und verbinden uns mit unserer Box ( root:gigablue)
Nun müssen wir NEW EXTRA URL runterladen und entpacken. Diese Datei finden Sie unter...
NEW EXTRA URL kopieren wir in „etc“ Ordner der Gigablue und vergeben dieser Datei die Rechte/Attribute 755. Als nächstes starten wir unsere Box neu.

Hier ist die Patchanleitung: Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir ganz neu...früher ging es wie erwähnt über diesen patch...ic hhabe auch das ts panal nun drauf ist dieser patch dadrunter vll zu finden, falls nein, woher bekomme ich das new extra url

jo jetzt hab ich das nach der Anleitung gemacht und es klappt. Ich glaube es lag an den Rechten, da das Patching File von mir diese nicht auf 755 gesetzt hat.

Danke dir und viele Grüße
nun muss ich später mal schauen ob es mit dem Aufnehmen besser klappt.

PS: weißt du wie was ich speichern muss, damit ich nicht immer einen neuen Sendersuchlauf machen muss, wenn ich die Box aufsetzt.
also meine Kanalliste habe ich per DreamBoxEdit gespeichert, aber diese Service Datein heißen die galube ich , ohne die steht da nur unkown device und die sender werden nicht angezeigt.
Der Standard Kanalliste die man über die Box installieren kann, bringt auch nichts, da diese veraltet ist und nicht alle Sender die ich habe angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das nie per Patch probiert, sondern mache sowas lieber manuell :) dann weiß ich, dass es klappt. Gut, wenns jetzt wieder läuft.

Ich glaube um einen Suchlauf kommst Du nicht herum. Zumindest hat es bei mir ohne auch nie geklappt, obwohl ich die Senderlisten von DreamboxEdit zurück auf die Box gespielt habe.
Man muss es wohl so machen, dass man einmal nen Sendersuchlauf machen muss und dann das Bouquet auf die Box zurückspielt...
 
Zurück
Oben