Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnahme mit Twin Sat-Tuner

Safran84

Freak
Registriert
1. April 2016
Beiträge
212
Reaktionspunkte
21
Punkte
78
Hallo zusammen!

Wollte von euch nur wissen, ob ich bei folgendem Aufnahmeverfahren einen Denkfehler bzw. Irrglaube habe.

Tunerkonfiguration B gleich wie A müsste alles passen!

Fall 1:
Aufnahme von RTL2 HD (HL) und ORF1 HD (HL) —> gleicher Transponder z.B. RTL HD kann gleichzeitig angeschaut werden.
(Ebenso bei RTL2 HD (HL) und Sky Action HD (HH))

Fall 2:
Aufnahme von RTL2 HD und Vox HD (gleicher Transponder und HL) —> ein weiteres Programm von anderen Polarisationen kann gleichzeitig geschaut werden.

Fall 3:
Aufnahme von Sky Action HD (HH) und RTL HD (HL) —> nur gleicher TP kann geschaut werden, z.B. Vox HD wegen RTL HD.

Fazit:
Dachte immer, bei einem Twin Tuner und Aufnahme von verschiedenen oder gleichen Polarisationen kann man egal was zusätzlich anschauen und nicht nur Dinge auf dem gleichen Transponder. Im Fall 2 geht es ja auch?

VG Safran
 
Wenn Du zwei getrennte Kabel hast geht das auch. Du hast wahrscheinlich nur 1 Kabel und ein Splitter drann oder?
 
Bist du dir sicher?
Nein, nix Splitter.
Quattro LNB mit Multiswitch.
Wenn ich nur einen Film aufnehme, dann kann ich ja ohne Probleme alles andere schauen.
Bei nur einem Kabel würde das ja nicht gehen.
 
Aber warum nicht Tuner B gleich wie A. Dafür gibt es doch diese Funktion oder nicht?

Was ist dann da anders? Probiere es mal, aber wenn es geht, dann würde ich schon gern wissen, warum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird genutzt bei einem Kabel wenn der Loop Out aus Tuner A als Eingang für Tuner B dient. Ist halt im Image so drinnen auch wenn der OS Mini kein Loop Out hat.
 
Also, soeben probiert und gleiches Szenario wie bei meinen geschilderten Fällen.
Aber muss ja fast so sein, dass man bei zwei Aufnahmen gleichzeitig nur auf einem gleichen Transponder der jeweiligen Aufnahmen schauen kann. Bei nur einem Kabel ist es ja auch so. Bei zwei somit eine Aufnahme mehr möglich (sofern nicht gleicher Transponder, da wären dann mehrere möglich!)???

Doch hat er „Loop out“ und in den Seiden LNB In’s hab ich dich Kabel drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edision Os Mini mit 2x DVB-S2. Der Loop ist ja nur zum Durchschleifen da, falls nur ein Single LNB und man möchte evtl im Schlafzimmer noch nen zweiten Receiver. Dann muss aber Receiver 1 aus sein.
Und somit, ob beide einzeln konfiguriert sind oder Tuner B gleich wie A ist wurscht. Hab ich ja gerade ausprobiert.
 
Bei manchen läuft das Bild mit Ton nicht Synchron wenn sie wie Tuner A konfiguriert sind obwohl 2 Kabel genutzt werden.
Was passiert bei Aufnahmen von 2 FTA Sendern?
 
Egal ob SD oder HD?

Also, probiert und ändert nix an der Tatsache! Alles gleich wie im ersten Post
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben