Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi/VW/Skoda/Seat/CUPRA/Porsche] M.I.B. - More Incredible Bash - nur für Harmann MHI2(Q) - VIM, IFS-root Patcher, GEM enabler +++

vor dem Patch, nicht danach. Ich will wissen ob wir vom selben Stand ausgehen.
 
Was ist da so schwer zu verstehen? Der Patch entfernt den komponentenschutz wenn er nicht von Audi angelernt wurde, Punkt!
 
Genau was ist so schwer an meiner Frage zu verstehen?
Kannst oder willst das nicht beantworten?
 
Mit Patch arbeitet die Unit zwar normal aber beim Scanen mit Odis oder VCDS sieht man den Fehler was ein Problem beim wiederverkauf sein koennte. Wenn man es fuer 20 eur bei Audi machen kann, dann ist das toll aber ich glaube die nehmen viel mehr dafuer und in meinem Land wollen sie es garnicht machen wenn die MIB gebraucht ist....
 
Danke für die Antworten. Ich frage nur deshalb, weil ich den Kompo ganz normal bei Audi aufheben lassen möchte, aber dann den Patch drauf machen möchte. Wollte ungern die Fehler im Gateway und im 5F drin haben.
 
kenne hier leider niemanden der es codieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab dies jetzt gerade bei meinem TTRS 8S FL probiert, der Zugangscode "S12345" funktioniert nicht, da er aus irgend einem Grund, als normalen STG Login-Code und nicht als spezieller VCDS Entwicklercode erkannt wird. Bei meinem Tiguan II funktioniert dieser jedoch ohne Probleme um das Green Menu zu aktivieren.

Weiß jemand warum dies so ist und wie man das Green Menu beim TT 8S aktiveieren kann?Angenommen meine kostenlosen Kartenupdate sind ausgelaufen und ich patche meine MMI mit dem M.I.B. Tool um aktuellere Karten zu installieren.

Was würde passieren, wenn ich danach das original Backup (ohne Patches) von meinem MMI wieder einspielen würde um den original Zustand wieder herzustellen? Wird das System dann beim Laden meckeren, daß er die neueren Karten nicht laden kann oder werden diese dann, da sie schon installiert sind, trotzdem weiter funktionieren? Weiß dies jemand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Green Menü lässt sich mit VCDS nicht aktivieren. Es hat auf den Wertebereich keinen Zugriff. Deshalb auch die Fehlermeldung. Einfach mal googeln. Die Antwort findet man auch im VCDS Forum.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kommt auf den Audi Händler an, ich habe hier einen im Ort, der nicht ganz so bescheuert ist wie die restlichen und seine Mitarbeiter auch regelmäßig auf Lehrgänge für die Elektronik schickt, was man deutlich merkt, wenn man sich mit denen unterhält. Kompo entfernen, wird anhand der Zeit berechnet was der Tester dafür benötigt und das geht in Normalfall wenn der Server nicht gerade überlastet ist in gut 15 Minuten, was dann eben 20€ macht. Mein Händler macht dann noch ne Kopie des Perso, falls die Rennleitung das STG doch mal als gestohlen entlarvt und somit ist er schon aus der Haftung.

Noch mal zurück zu meiner ursprünglichen Frage, ist also wirklich der Kompo der die Meldung " Komponentenschutz aktiv" im Display bringt?
 
Hallo in die Runde
ich hatte vor gut nem halben Jahr durch das MIB bei mir das Carplay aktiviert.
Hatte auch die ganze Zeit funktioniert. Seit 2 Tagen reagiert das MMI nicht mehr.
Fährt hoch und hängt sich sofort auf. Nach einiger Zeit fährt der Bildschirm wieder ein.
Und das als Dauerschleife.... Kann man das was retten/prüfen??
Wenn ich es richtig verstehe, dann hängt das System im Boot fest und ich muss das eingeben...rm /mnt/efs-persist/FEC/mmx_fec_ids.bin
Richtig?
Kann mir eventuell jemand erklären wie ich es lösen könnte?

MHI2_ER_AUG22_K3344
MU-Software: 1438
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basti1331987 , @Leo888 :

Der Komponentenschutz wird mit dem Patch nicht aufgehoben, dazu müsste dieser im Gateway, sowie in 5F aufgehoben/angelernt werden. Deshalb bleibt auch die Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Mit dem Patch ignoriert die Unit nur die negative Komponentenschutzabfrage beim Start und läuft (weitgehendst) ohne Einschränkungen. Das gleiche gilt für die Checksumen bei Updatemedien und Signaturen der Freischaltcodes (FEC).

Will man die connect-Dienste haben ist die Aufhebung des Komponentenschutzes beim Audi-Händler unabdingbar. Das muss VOR dem Patchen gemacht werden, damit eine richtige VCNR und auch die richtige FIN in der Unit angelegt wird. Da der Patch am eigentlichen Komponentenschutz nichts ändert hat dieser auch keinen Einfluss darauf, d.h. die Unit bleibt angelernt und es gibt keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher.

Ich hab' 2 Units laufen, meine originale nVidia nur gepatcht ohne Kompo bei Audi (noch wegen des kostenlosen GE) , die andere Qaulcomm alles offiziell über Audi mit aktiven connect-Diensten und Satellitenansicht und gepatcht wegen der Kartenupdates...

@Vitali80:

Das geht nur wenn du Dich mit Putty in deiner Unit einlogst. Dazu ist der Ethernet-Adapter D-Link DUB erforderlich, siehe im entsprechenden Unterforum bzw. Doku
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe einen Audi TT 04/2015 in der Ausführung AUG43_P5098.
Ich habe das grüne Menü installiert und bin dann auf die CarPlay-Aktivierungsseite gegangen, um alles zu aktivieren.
Allerdings habe ich nicht das Symbol der Audi Smartphone-Schnittstelle, so dass ich nicht darauf zugreifen kann.

Übersehe ich etwas?
 
Zurück
Oben