@miouser
Danke für die sehr gute Erklärung, das hilft mir extrem.
- die Patches sind kein Update! natürlich wird nach der gleicher MU gesucht und nicht nach höheren.
Hier lag mein Denkfehler, ich dachte mit den Patches hangelt man sich von einer MU-Version zur nächsten.
Ich habe ein mit M.I.B erstelltes Backup auf mibsolution.one hochgeladen, weil es meine Version in dem Projekt offenbar noch nicht gab.
Wenn es keine gravierenden Nachteile hat tendiere ich dazu die MHI2_ER_SKG13_P4526_1_AIO_MU1440_20230504 zu installieren.
@miouser
Ich zahle offenbar immer noch mächtig Lehrgeld und brauche Hilfe...
Nach weiterem Einlesen hatte ich beschlossen schrittweise von meiner Firmware MHI2_ER_SKG13_P4514_MU1163 auf die normale MHI2_ER_SKG13_P4526_MU1440 upzudaten und erst danach mit dem M.I.B Tool zu patchen.
- MHI2_ER_SKG13_P4514_MU1163 --> MHI2_ER_SKG13_P4518_MU1240: Das Update über FAT32 SD-Karte lief problemlos durch und die neue Firmware wurde nach dem Neustart korrekt angezeigt.
- MHI2_ER_SKG13_P4518_MU1240 --> MHI2_ER_SKG13_P4524_MU1382: das RCC/efs-system Update brach nach 80% mit "Fehler: Dateizugriff" und "Fehler-Code: 3" ab. (siehe 1. Foto). "Erneut versuchen" brachte immer den selben Fehler. "SWDL abbrechen" führte dazu, dass das System in den blauen "Emergency Assist Utility" Modus schaltete. Hier versucht es nun immer wieder "efs-system" zu löschen und zu programmieren, gibt aber danach immer einen "Flash CRC Error" aus. (6.Foto)
- Ich habe inzwischen mit mehrerne unterschiedlichen FAT32 Marken-SD-Karten getestet, die Firmware neu heruntergeladen aber komme zu keinem anderen Ergebnis. Das System startet immer wieder neu und wiederholt den Vorgang. Wenn ich die ältere Firmware 1240 oder neuere Firmware 1440 einlege erscheint der rote "Mount Error Train" Bildschirm.
Wie komme ich aus diesem Schlamassel wieder heraus?
P.S.: Im Forum habe ich 2 Posts mit dem exakt identischen Fall gefunden, jedoch leider keine Lösung: Beide versuchen von der MU1240 auf MU1382 Upzudaten und haben den Abbruch bei 80% und "Flash CRC Error".
- Talk - Audi MMI MIB2 (MHI2) Firmware 3634 / 3663 Update und ASI Apple Carplay Android Auto
- Support - [SKODA] Columbus AIO MIB2.5 MHI2_ER_SKG13_P4526_1 & MIB2 MHI2_ER_SKG11_K3343_1 | CarPlay Android Auto | ifs-root EL Patch
Besten Dank schonmal für Geduld und Input!
##### Lösung #####
Dank des goldenen Tipps von a3f-devil666 (zwei Top-Adressen für die Wiederherstellung des Gerätes) konnte das Problem mit Einschicken des Gerätes schnell und professionell behoben werden. Hierbei habe ich auch die gewünschte Software MHI2_ER_SKG13_P4526_1_AIO_MU1440_20230504 bekommen und sie läuft tadellos.
@a3f-devil666 Nochmal vielen Dank für deinen zielführenden Rat!!
Für die Nachwelt: Von dem Update auf die Version MHI2_ER_SKG13_
P4524_MU1382 von MIB Solution kann ich jedem zur Zeit nur entschieden abraten! Bei mir und bei 2 anderen Usern (s.o.) führte dieses unmodifizierte Update identisch zu einem "Flash CRC Fehler" mit Bootloop, vermutlich durch eine fehlerhafte Metadaten-Datei "metainfo2.txt". Das Gerät ist dann zwar nicht defekt, kann aber nur per externem Eingriff mit Spezialhardware gerettet werden.