Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MMI MIB2 (MHI2) KI Ausfall nach FW update AU57x - KI 4G8920934

Es wird immer unklarer, ob und wie hier überhaupt ein Zusammenhang besteht.
Es gibt auch Berichte, dass diese Problem bereits bei alten FW-Ständen von Tacho und MMI aufgetreten ist.

Notfalls lässt sich die FW immer wieder downgraden.
 
Oh, sorry, da war ich nicht präzise genug. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie ein Downgrade von der 3er Train auf die 2er durchgeführt wird, falls ich das in diesem Thread beschriebene Fehlerbild bekomme. Aber wenn wir schon dabei sind, nehme ich auch gerne eine Anleitung der KI ein Update zu verpassen, falls das bei mir irgendwie möglich ist. Eventuell verringert das ja die Wahrscheinlichkeit des Fehlers. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hello, everyone! I have a problem with the instrument cluster after updating the MMI from S2519 to K3634. It randomly turns completely black after a second and then returns to normal. It is likely the problem with the old instrument cluster firmware. I don't have a MIB I used the old method patch via Putty. Can I downgrade to the K2570 or K2589 and then patch it when there is a patch for that software?
 
Which FW version do you have on your cluster?
You should also update this to latest version.

If you have the old EL patch on your unit, you should update to FecContainer solution asap.
 
Ich habe den komplette Fred durchgelesen auch wenn ich das eine oder andere nicht verstanden habe.

  • Was z.b. ist eine TPI genau und ein Train? ist mit Train die Softwareversion vom MMI gemeint? AU57x_TRAIN?
  • Laut google ist eine TPI ein Technischer Produkt Information. Wie kann man dann mit einer TPI etwas flachen oder Updaten?
  • MIB ist doch eigentlich für das AIO Update nicht mehr relevant oder?

Sofern ich mich richtig durchgelesen habe, bin ich nicht betroffen wenn ich das AIO Update mache.

2015er Audi RS6 C7
MMI Versioninformationen:

MHI2_ER_AU57x_S2519_1

KI Version:
Teile Nr: 4G0 920 931 H
HW Version: H07
SW-Version: 0043
(werden weitere Infos benötigt)

Würde mir einer der Experten nach heutigem Stand noch einmal auflisten was zu tun wäre falls die KI Probleme macht?
KI Updaten, MMI Downgraden.. vielleicht wäre hier eine klein Anleitung angebracht für alle die sich mit der Materie nicht so gut auskennen.

Könnte man ggf. im ersten Post alles was nach heutigem Stand möglich ist zusammenfassen inkl. Lösungen etc. und dann erwähnen bis zu welchem Beitrag das zusammenfasst wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AOI und da M.I.B. Toll haben ein gemeinsamen Inhalt und zwar die Unit zu patchen. Beim M.I.B. sollte eben die Unit bereits einen aktuelleren Stand haben und da kommt dann eben für alte MMI Stände das AIO ins Spiel, da das im Gegensatz zum M.I.B. eben auch gleich die FW des MMI auf aktuellen Stand bringt.

Da haben wir dann aber auch gleich das Problem mit KI, da sich ein alter SW von 43 eben etwas mit der neuen FW des MMI beißen kann (tuts wahrscheinlich früher oder später immer). So sind wir auch gleich bei TPI, denn in der Liste sind bei Audi bekannte Probleme mit bereits angewandter Lösung aufgeführt und dazu zählt eben auch der problematische FW Stand des KI und die Lösung "auf aktuellen FW updaten".

Das KI zu flashen ist nix für einen der keine HW (z.B. VCP) dazu hat und wenn es schief geht, ist das Ding ein teurer Backstein. Deshalb sollten alle die das tun schon vorher wissen, wie sie mit ihrem VCP umgehen müssen, bevor sie da ran gehen.
 
KI Flash läuft in diesem Fall jedoch wie ein FW Update über M.I.B und ist daher als sicher einzustufen.
Halt auf dem Niveau, dass es auch von jeder Werkstatt durchgeführt werden kann. Also mit den gleichen Einschränkungen wie immer beim Flashen. Sichere Stromversorgung des Fahrzeugs und den Schlüssel ans Lenkrad kleben falls Kessy vorhanden.

Zumindest das 106er Update, welches auch im TPI genannt wird.

Ich glaube der Verweis auf die anderen Falshfiles im ersten Post muss mal raus.
 
@CaneTLOTW
wird hier dann lediglich da KI und nicht der gesamte Tacho hochgezogen, oder ist das dann doch das komplette STG17?

Den Tacho hatte ich im 4F schon selber geflasht über VCP, deshalb für mich kein Thema. Wenn das natürlich über SD geht, ist das noch einfacher. Seit welcher M.I.B. Version ist das mit drin?
 
Gute Frage, ich dachte bisher immer KI = Tacho.

Das Update über die MIB unit geht, gibt es min. seit dem TPI - Freigabe 17.12.2015.
(Hat nichts mit M.I.B zu tuen)
Wird im TPI ja auch 1:1 referenziert mit der Vorgehensweise.

Beim Lesen fällt mir da gerade auf, das man erst auf die 0044 und dann erst die 0106 soll.
Die 0044 gibt es auf mibsolution.one.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Unter welchem Umständen sich ein Update mit VCP über die 0106 hinaus lohnt weiß ich aber auch nicht.

@SakaNosPatos
Da du aktuell die 0043 hast wohl auch bei dir erst auf 0044
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info.
Bei KI bin ich auch immer am Rätseln was nun gemeint ist, da zu Beginn ich auch mal ein Ausfall des kompletten Tacho hatte (war wohl ein einmaliger Zufall) und dann aber belehrt wurde, dass es sich "nur" um "FIS" in der Mitte handelt, wenn von dem Problem die Rede ist :)

mich betrifft es eh nicht, dient lediglich zum besseren Verständnis des ganzen. Mein STG 17 ist weit jenseits des mindeste SW Stand (so wie ich es lese):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zurück
Oben