Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MMI MIB2 (MHI2) KI Ausfall nach FW update AU57x - KI 4G8920934

Also so wie ich das bisher in verstanden habe wird laut TPI entweder auf die 0044 oder auf die 0106 geupdated. Aber ein Update von 0044 auf 0106 soll nicht zulässig sein da dies zwei unterschiedliche "trains" sind. Soweit ich weiss ist die 0106 auch die neuste Version. Oder weiss jemand von einer noch neueren?
 
Schau mein Log an, das müsste meiner Meinung nach 225 sein, was auch im KI über die Tastenkombi so angezeigt wird

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
so wie ich es aus der TPIs raus lese ist 106 nur für Fahrzeuge ab KW22 2015!
0044 und 0106 sind zum gleichem Zeitpunkt erschienen.

1640612183823.png

@Leo888

meiner Meinung nach hast du eine neuere HW für welche ich keine TPI gesehen hab und wir haben definitiv keine FW für 4G8 auf der mibsolution die über SDKarte geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch ein 2017er und deshalb vom KI Problem eh nicht betroffen, somit bedarf es hier auch keiner TPI.
Die Frage war nur fürs Verständnis.
 
  • Was ist TPI? die PDF von Audi? oder das File zum Updaten?
  • M.I.B. ist ja das Tool zum Patchen oder?
  • Was ist mit Train gemeint?
  • MIB ist die Unit?
  • Und warum sollte mit KI nicht das Tacho gemeint sein? KI steht doch für Kombiinstrument.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@SakaNosPatos


jetzt mal im Ernst!
wenn du nach Wochenlangem lesen immer noch Schwierigkeiten mit den Begriffen hast, dann lass es bitte und fahre in die Werkstatt!!!
ich sehe schon kommen wie bei dir alles schief läuft ... was bei anderen noch nie vorgefallen ist und dann wirst du hier nach Hilfe schreien.

- TPI - Technischer Produkt Information. bekommen Werkstätte von dem VAG Konzern
- Support - [Audi/VW/Skoda/Seat/Porsche] M.I.B. - More Incredible Bash - MHI2(Q) - VIM, IFS-root Patcher, GEM enabler +++
-

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
- was ist denn in deinen Augen ein Kombi Instrument???

also wirklich. lass es einfach!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern versucht KI update mit SD über MMI Red Menu durchzuführen (H07 0041 --> H7 0044), aber kein Erfolg! Nach einige Minuten wird 100% erreicht und dann nichts mehr. KI Kontrolllampen bleiben blinken sonst alles dunkel :oops:. 1 Stunde gewartet... Abbrechen oder überspringen in Red Menu hilft auch nicht. Mit VCP glücklich wohl geklappt, dauerte aber etwa 2,5 Stunden. Also sei sehr vorsichtig und nehme die Update nur vor falls du KI Ausfälle hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in Bezug auf den vorherigen Beitrag:[/U]
Geht denn nun ein Update des KI mit dem File von "MIB Solution" in Verbindung mit einer SD-Karte oder ist zwingend zusätzlich noch ODIS notwendig? Soweit ich gelesen habe, soll es ja nur mit SD-Karte gehen. Leider verfüge ich nur über VCDS.

Grundsätzlich:
Ich beabsichte ein Update auf die K3663 (AIO) an meinem A6 von 02/2015 zu machen und habe dafür vermutlich annähernd alles durchgelesen. Durch die Vermischung älterer und neuerer Informationen habe ich dennoch einige Unklarheiten. Ziel ist es durch ein Update Verbindungsabbrüche/Verbindungsprobleme zu meinem Samsung Smartphone zu beheben. Diese treten bei rSap Freigabe und WLAN auf. Ferner möchte ich gerne Android Auto und konstenlose Map-Updates nutzen.

Soweit ich alles richtig verstehe, sollte das Update bei mir möglich sein, was die im ersten Post aufgeführte Tabelle am Beispiel von "DukeFawkes" zu bestätigen scheint. Allerdings befürchte ich dennoch, dass ein Update des KI auf 0044 notwendig werden könnte oder sogar bereits vorher angebracht wäre. Der Grund für die neue Version ist ja plausibel.

Gem. VCDS-Log, habe ich folgenden IST-Zustand:
Audi A6 von 02/2015 mit MHI2_ER_AU57x_S2570

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\4H0-920-xxx-17.clb-SRI1
Teilenummer SW: 4G8 920 933 F HW: 4G8 920 933 F
Bauteil: TDieRdwAcc H07 0043
PR: 9Q8


Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:* 4G1-035-MIB-HGH2.clb
Teilenummer SW: 4G1 035 021 H HW: 4G1 035 021
Bauteil: MU-H-LND-EU 041 0924

Wie schätzen die erfahrenen unter euch die Lage ein?
1. AIO-Update machen oder für den vorgesehenen Zweck nicht nötig? Alternative (evtl. 2589)?
2. KI-Problematik wahrscheinlich?
3. Update des KI ohne ODIS mit SD-Karte möglich? (Siehe oben - "Frage in Bezug auf den vorherigen Beitrag")
4. KI-Update vor AIO oder bei Bedarf danach?

Sollten noch Informationen fehlen, reiche ich die gerne nach. Sollte ich noch irgendein FAQ oder Ähnliches übersehen haben, das meine Fragen beantwortet, bitte ich dies zu entschuldigen.
Grundsätzlich vielen Dank an jeden, der sich in diesem Bereich engagiert und solche Hilfen und Möglichkeiten in der Community eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gleiche BJ, auch 2015. Also Softwarestand ist gut vergleichbar.

Bezüglich deine Fragen, hier mein Rat, basiert auf eigene Erfahrung:
1. AIO-Update machen oder für den vorgesehenen Zweck nicht nötig? Alternative (evtl. 2589)?
Ja, kannst du bestimmt machen. Ich hatte vorher gleichen MHI2 Version. Wohl Batterie Ladegerät benutzen.
K3663 unterstützt CarPlay und Android Auto, wird von AIO selbst aktiviert (sonst über M.I.B. Tool (More Incredible Bash))

2. KI-Problematik wahrscheinlich?
Nein, aber nicht ganz ausgeschlossen. Bei mir bis jetzt noch nicht (hatte zuerst KI H07 0041 jetzt H07 0044, beide ohne Probleme)
Es scheint meiste Probleme treten auf mit BJ2016 (H11 0104 und H11 0106), deine BJ ist also nicht betroffen.

3. Update des KI ohne ODIS mit SD-Karte möglich? (Siehe oben - "Frage in Bezug auf den vorherigen Beitrag")
Man sagt Ja, aber bei mir Nein (wie du oben lesen kannst). Vielleicht meine eigene Dummheit?
SD Updatefile ist runterzuladen von mibsolution.one:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Nahmen: "AU_C1_AU57X_0044_0021_prod_4G0906961C.7z" (folder MQB_Solution)
Auspacken auf FAT32 formatierte SD und starten über Red Engineering Menu.
Persönlich: hast du kein KI Ausfall, Finger weg, Update bringt nichts besseres/neues.

4. KI-Update vor AIO oder bei Bedarf danach?
Egal denke ich. Mein Rat: bleib auf 0043. Keiner DEB Mitglied hat bisher Probleme mit diese Version rapportiert (AFAIK)

Zum Schluss: es ist nicht völlig klar ob KI Ausfall und AIO mit einander zu tun haben, ich denke nicht. Manche Kfz's sind betroffen, aber viele nicht. Darum: nur KI Update bei Ausfall, sonst Finger weg. AIO (MHI2) Update auf K3663 sicher machen, Audi Smartphone Interface macht richtig spaß! Keine Erfahrung mit AA oder rSAP, benutze Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die schnelle Antwort! Das deckt sich soweit mit allem, was sich in meinem Kopf zu dem Thema angesammelt hat. Hast mich also quasi bestätigt.
Werde das Ganze vsl. nächstes Wochenende angehen, es sei denn, es kommen noch andere gegenteilige Kommentare oder Ähnliches.

Allen ein gutes und gesundes neues Jahr!
 
Kurzes Update nach dem Update von mir!

Erfolgreich auf 3663_1 geupdatet.
Auto wird zu dieser Jahreszeit jedoch nicht viel bis garnicht bewegt. Ob ein Ausfall der KI kommt oder nicht werde euch in jedem Fall berichten.

Audi RS6 bj. 2015
Gestartet von HW 07 und SW 0043 mit S2519_1
neu:
HW 07 und SW 0043 mit 3663_1

hab den Fehler aus dem Speicher entfernt.

Was nun ansteht, Karten Update, Blitzer.

Muss ich mit dem M.I.B. noch was machen?
Brauche ich M.I.B. überhaupt für mein geplanten Update verlauf?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-04 um 15.31.22.png
    Bildschirmfoto 2022-01-04 um 15.31.22.png
    281,2 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto 2022-01-04 um 15.33.10 Kopie.png
    Bildschirmfoto 2022-01-04 um 15.33.10 Kopie.png
    588,5 KB · Aufrufe: 90
Hallo Zusammen,

Ich habe hier folgende Situation!

Ausgangsversion MMI: MHI_ER_AU57x_S2570
Update AIO auf: MHI_ER_AU57x_K3663_1

Jetzt gab es den ersten KI Ausfall.

Folgende Version hat das KI:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich würde jetzt per SD das KI auf die 0106 updaten (Files hab ich da). Kann man dabei den Motor laufen lassen, oder sollte man ein Ladegerät anklemmen?

Kann dabei was schief gehen? Weiter oben hatte ich ja nur gelesen, dass es evtl. einfach nicht klappt. Wie lange dauert das Update ungefähr?

Danke für eure Hilfe.
 
Immer ohne Motor.

Schief gehen kann immer was. Sind aber die selben Updates, die auch die Werkstatt durchführt und die wollen keine Briefbeschwerer .

An Kessy denken, falls vorhanden.
 
Zurück
Oben