Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G Plus (HN+) Karte und FW Update - Supportende 2023

Beim Starten der Installation ist folgender Fehler aufgetreten und ich kann die Karte nicht einmal installieren:

Database reports error
Database - LABEL:0
Errorcode 160
Retry
Skip device...

Was ist in diesem Fall zu tun bzw. auf welchen Fehler bezieht sich die Meldung?

Hallo Zusammen,

Habe das Firmware Update und das Karten Update wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt.
Soweit hat auch alles wunderbar geklappt. Am Ende auch noch den Aktivator verwendet.

Nun zu meinem Problem... wenn ich eine Adresse im Navi eingebe startet des Navi noch die Routenberechnung und bricht diese dann nach langem Waten (2-3 min) ohne irgendeiner Meldung ab. Danach bin ich wieder in der Kartenansicht und alles wirkt wie wenn ich nie eine Route laden wollte.
Kenn wer dieses Problem bzw. eine Lösung dafür?

Firmware: HN+_EU_AU3G_K0942_3
Karte: 8R0060884KL ECE 6.36.0

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Hallo,

ich habe auf meinem MMI 3G Plus wie in der Anleitung beschrieben das Kartenupdate durchgeführt, allerdings ohne die Firmware upzudaten. Nach einem 140er Fehler stand dann als Abschluss Gerät überspringen und dann startet das System neu. Danach lädt das MMI etwas und anschließend steht im Display "Die Navigationsdaten sind nicht gütlig"

Firmware: HN+_EU_AU3G_K0767

Alles andere funktioniert weiterhin wie gewohnt. Hat Jemand eine Idee was ich event. falsch mache oder liegt es event. am Firmwarestand?

Danke.

Ja, es steht aber nicht "Navigationsdaten nicht freigeschaltet" im Display, sondern "Navigationsdaten nicht gültig". Funktioniert dann der Aktivator? Ich probiere es gleich und melde mich. Danke.
So, hab es grad probiert und es hat leider nichts gebracht. Jetzt steht dort seit Stunden Navigation wird initialisiert und nichts passiert. Wenn ich auf Softwareversion unter Car Menü und Einstellungen gehe, steht dort wie früher die Firmwareversion, aber keine Kartenversion mehr. Muss ich bei dem 140er Fehler überspringen oder auf wiederholen gehen. Bei überspringen startet das MMI neu und möchte dann den Abgleich mit Audi machen, den ich dann abbreche und das MMI startet wieder neu und alles läuft ausser die Navigation. Bedeutet der 140 Fehlercode nicht das das Zielmedium voll ist? Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !
Jetzt bin ich nochmals da....
Ich habe in der Zwischenzeit das Update auf P1001 gemacht.
Seit dem Zeitpunkt hängt sich mein MMI ca. alle 8 Minuten auf.
d.h. schaltet sich ab, Display fährt rein und nach ca. 3 Sekunden startet alles wieder neu.
Bis in ca. 8 Minuten dasselbe Spiel von vorne anfängt.
Ich war jetzt beim Freundlichen. Der mente, daß diese Firmware gar nicht freigegeben ist für meinen 4G.
Eine "Rückstellung" macht der Freundliche nicht.
Nun dachte ich, ich lad mir mal die ältere Version der FirmwareHN+R_EU_AU_K0942_4 und flashe die einfach drauf.
Problem an der Sache ist, daß ich die hier im Video beschriebenen Ordner gar nicht habe.
Was nun ?
Welche Ordner muss ich nun "downgraden" um das 942-Update zu erhalten ?
In der Anlage findet ihr mal meinen Softwarestand und die Ordner, welche ich habe....
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Welchen Weg muss ich gehen, damit ich wieder die alte Software auf meinen 4G kriege ?

Es macht echt keinen Spaß alle 8 Minuten auf das MMI zu warten. Nebst der Tatsache, daß auch das Freisprechen nicht klappt. Die Verbindung besteht zwar noch, aber es dauert bis ich den Teilnehmer wieder im Freisprechmodus habe.
Ach ja....auch noch ein "Nebeneffekt"...
In den Klangeinstellungen reagiert der Subwoofer nicht mehr. Da kann man drehen soviel mal will...keine Änderung des Sounds.

Kann mir jemand helfen ?

Schon jetzt 1000 Dank für jede Hilfe.

Gruß
pit1303

p.s.: Falls es zu umfangreich wird kann es auch gerne in einen eigenen Threat verschoben werden.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Problem kommt nicht von der 1001 an sich, weil die läuft in 1000en A6 ohne jegliche Probleme - obwohl nicht freigegeben/vorgesehen.
1) Gab es irgendwelche Fehler/Probleme/Ungereimtheiten während der FW Installation?
2) Les zum Start nun mal deinen Fehlerspeicher aus.
Könnte auch sein dass die Probleme von einem anderen Gerät, oder dem MOST Bus selber ausgehen... (Stichwort: Ringbruchdiagnose)

@MMInister
Danke erstmal für deine Antwort.
zu 1: Nein, gab keinerlei Probleme. Lief ohne zu mucken durch. Hab das vor Jahren schon mal bei nem 4F gemacht...auch ohne Probleme.
zu 2: Hab ich gestern noch gemacht, aber auch hier sind keinerlei Probleme vorhanden...Gut... nen Stellmotor für die hintere Belüftung...aber ansonsten nix.
Wie schaut´s mit den BIldern aus ?
Passt das Dateisystem soweit ? Alles drauf ?

Ich weiß halt nicht wo soll ich anfangen zu suchen.
Der Freundliche weigert sich, wie schon geschrieben, weil die Software nicht passt.
Erwähnen sollte ich vielleicht auch, daß das Steuergerät vom Vorbesitzer schon mal getauscht wurde (also durch den Freundlichen).
Was ich noch rausfinden konnte, war, daß es ein Überspannungsschaden war, der durch ein falsches Batterieladegerät verursacht wurde.
Ein weiterer Fehler ist auch, daß sich der Ausfall auch "ankündigt".
Nach ca. 4 Minuten heißt es während der Faher "Tempolimitanzeige zur Zeit nicht verfügbar".

Kartenupdate konnte ich auch noch nicht einspielen, weil sich ja ständig mein System aufhängt.
Auch die individuelle Sprachanpassung geht, wenn überhaupt, sehr zögerlich und bricht beim ca. 15-20 Befehl ab.
Die Naviansagen "Die Route wird berechnet" kommt auch zerhackt.
Einerseits denk ich mir, daß es vielleicht auch wo anders her kommen könnte, also ein anderes Steuergeräte oder MOST-Bus, dann wieder, daß vielleicht die verbaute Festplatte nen Treffer weg hat.
Wenn´s die Festplatte ist, dann könnte ich die gleich umrüsten auf ne SSD. ;-)

Witzigerweise kann es sein, daß von ca. 20 Fahrten und x Abrüchen später mal eine Fahrt dabei ist wo sich das System fängt und "normal" läuft.
Oder sich das System zweimal aufhängt und dann "normal" weiterläuft.
War auch gestern so, sonst hätte ich die "benutzerdefinierten" Bilder nicht machen können.
Hab mich selber gewundert, als das auf einmal ging.
Auch hab ich es schon erlebt, daß ich ein längeres Telefonat (30 Minuten) während der Fahrt führen konnte ohne Reset des MMI.

Auch hab ich mich schon mal schlau gemacht, das Steuergerät überprüfen zu lassen
Kostet jetzt keinen Weltbetrag (50 Euro), aber bei ner "Reparatur" kommen ca. 600 Euro auf mich zu. Das würde ich halt gerne umgehen....nebst der Arbeit und den Umstand für Aus-/Einbau, Versand usw. Aber ich scheue mich auch nicht davor. ;-)

Macht es Sinn die Einheit mal auszubauen um zu sehen, ob alle Kabel fest angeschlossen sind um evtl. Wackelkontakte (Stichwort Ringbruchdiagnose) auszuschließen oder kann ich mir die Arbeit sparen ?
Gibt es da im VCDS nen Punkt dies zu diagnostizieren ?

Gruß
pit1303

Zurück
Oben