Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G Plus (HN+) Karte 2023 und FW Update

Hallo Boardies,

mit den regelmäßigen Kartenupdates für meinen Audi A6 Bj. 2015 FL (mit einem MMI 4G MHI2) habe ich keine Probleme, die Updates laufen wunderbar.

Ein Freund von mir fährt einen Audi Q5 Baujahr 05/2016 und hat noch das ursprüngliche Kartenmaterial. Als Version wird ein HN+, also ein MMI 3G+ angezeigt, mit dem ich keine Erfahrung habe.

Hier im Board wird für das verbaute MMI 3G+ als letztes Kartenupdate die Version 2023 angeboten, die ich gerade herunterlade.

In diesem Supportthread wird nun immer die Firmware K0942_3 als vorheriges notwendiges Update angesprochen. Auf dem MMI meines Freundes ist die Firmware P0942 aufgespielt. Meines Wissens handelt es sich bei den P-Versionen um Firmware, die direkt vom Werk bei Auslieferung aufgespielt werden, die K-Versionen sind wohl nachträgliche Updates der Audiwerkstätten.
Frage: Funktioniert das Kartenupdate auch mit der Firmware P0942 oder muss ich zwingend zuerst auf die Firmware K0942_3 updaten?

Warum muss das Kartenupdate anschließend "aktiviert" werden, bei meinem MMI 4G MHI2 ist dies nie nötig gewesen?

Gruß
Bingo3
 

Anhänge

  • 20230507_095058a.jpg
    20230507_095058a.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 77
Lass die Firmware wie sie ist … und mach nur ein „Karten Update“ !

Und es spricht niemand von einem „zwingenden Firmware Update“ … sondern nur davon, wenn man schon mal dabei ist … gleich beides zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr lieben,

Vielen Dank für das Angebot hier im Forum.
Ich habe gestern Abend das aktuellste Update für mein 3GP im S8 D4 erfolgreich durchgeführt.
Das ganze wurde mit einer 2TB Festplatte, formatiert mit FAT32 und dem AMI zu USB Adapter durchgeführt.
Es wurden keine extra Partitionen angelegt, die vollen 2TB waren am start.
Das Update lief durch und eine Aktivierung der Navidaten war zumindest bei mir nicht erforderlich.
B&O System verbaut und ebenfalls das RSE im Fond.
Ich war nur etwas verwundert das er direkt vor dem Update des MMI ein Updatemedium im Fond für das RSE verlangt hat.
Dieses konnte man aber abbrechen woraufhin dann das Update vorne startete.
Heute Abend wird dann das Update im MMI vom RSE durchgeführt.

L.G.
 
as RSE hinten lässt sich nur in einem Schritt mit der Headunit vorne updaten. Deshalb erscheint beim Update der Headunit vorne auch eine Meldung auf dem RSE hinten!! Und gleich noch zur Info, bevor die nächste Fragerunde bzgl. RSE losgeht. Es gibt bei Fahrzeugen mit RSE im Updatemenü die Navi Ordner doppelt. Diese müssen beide (für vorne und hinten) ausgewählt (Haken setzen) werden. Demnach müssen auch zwei Updatemedien im Fahrzeug gleichzeitig vorhanden sein. z. B. SD Karte in Slot 1 vorne und Slot 1 (oder zwei Festpatten jeweils am AMI Port) hinten, nacheinander ist nicht. Gleiches gilt auch für das Firmware Updates.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ datamen

Danke für die Info zur Firmware.

Gruß
Bingo3
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bassjunky

sollte es Probleme geben wenn das selbe Update, in meinem fall für die front Unit, nochmals durchgeführt wird?
Da mir ein zweiter AMI zu USB Adapter Anschluss fehlt probiere ich es mit Festplatte und einer 64GB Fat32 SD Karte.
Wobei es ja eigentlich nicht schlimm ist wenn das RSE auf einem alten Datenstand bleibt. Das ist ja eh nur Mäusekino für die jüngsten.
Es sei denn das Update beinhaltet MKV Wiedergabe.....man wird ja mal noch träumen dürfen :)
 
Es könnte jedoch dazu führen, dass das RSE seine Dienst verweigert bzw. nicht reagiert.
Ein ähnliches Phänomen hatte ein Bekannter vor vielen Jahren. Da hat entweder der Vorbesitzer oder die "Fachwerkstatt" ein Systemupdate durchgeführt und auch nur die vordere Unit aktualisiert. RSE blieb alt. Resultat war, die Bildschirme gingen an, aber es lies sich nichts bedinenen. Es startete nichts, keine Verbindung zu den Kopfhörern,...
Dann einmal alles ordentlich gemacht und siehe da, es ging wieder alles. Die ganzen im Netz zu findenden Anleitungen gehen nur von einer Unit aus. RSE ist zu selten und deshalb beschäftigt sich damit kaum jemand.

Du kannst versuchen, beim RSE über [BACK] + [MENU] ins Updatemenü zu gelangen und das Update nur für hinten anzustoßen. Falls das nicht klappen sollte, per Affengriff: [Dreh-Drück-Steller] + [Softkey oben rechts] + [MENU] einen Neustart der RSE Unit einleiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ datamen

Ich habe doch ein HN+R aber eben zusätzlich noch das RSE im Fond

So kurzes Feedback vom RSE Update.
Mittels Back + Menü könnte ich das Red Menü nicht aufrufen am RSE, ein anstoßen nur dort war also nicht möglich.
Ich habe dann das komplette Update an der Front Unit gestartet.
Vorn mittels SD Karte und hinten mit der 2TB Festplatte.
Ich hatte keinerlei Fehler, lief alles wunderbar durch. ✌️
 
Hallo @datamen,

hast du noch einen Rat für mich?
Support - Audi MMI 3G Plus (HN+) Karte 2023 und FW Update

Wenn ich nur das Kartenupdate mache, muss das dann benutzerdefiniert ausgeführt werden oder reicht der Austausch der metainfo2.txt?
Muss nur die metainfo.txt im Rootverzeichnis der SD-Karte durch die modifizierte metainfo.txt ersetzt werden oder auch die metainfo.txt in den Ordnern MMI3GP und MMI3G?
Da dadurch ja dann das Kartenupdate benutzerdefiniert installiert werden soll: Muss vorher noch das Hiddenmenue durch das angebotene script freigeschaltet sein oder reicht die mod. metainfo.txt aus?

Was hat es mit der anschließenden "Aktivierung" auf sich, die bei meinem MMI 4G MHI2 nach einem Kartenupdate noch nie nötig war?

Gruß
Bingo3
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bingo3

Dazu steht eigentlich alles in der verlinkten Anleitung. Deine Fragen werden dort alle beantwortet.
Das update immer benutzerdefiniert machen und dann alles anwählen wo ein "N" steht, außer Bootloader (ist sowieso nicht auswählbar)
Die modifizierte metainfo.txt muss ins root Verzeichnis deines Datenträgers damit du eben nicht ins Green Menü musst und den benutzerdefinierten Modus sofort auswählen kannst.
Ohne metainfo.txt musst du den Umweg übers " green menu (hidden menu)" gehen,. Was genau dort anzuwählen ist, steht ebenfalls in der Anleitung.

Grüsse
 
Servus ihr alle,
ich habe auf meinem MMI 3g+ immer noch den Auslieferungszustand von 2014. Ich würd gerne zumindest das Kartenmaterial (wenn sinnvoll auch die Firmware) auf einen aktuellen Stand bringen.
Da ich digital nicht zur Elite gehöre;),brauche ich entweder eine Anleitung für Anfänger, oder jemand im Raum Stuttgart Reutlingen die Sache übernehmen könnte.
Ich wäre euch für eine Hilfestellung überaus dankbar!
 
Moin!

Ich hab die Firmware aktualisiert und wollte jetzt die Karten machen, jedoch habe ich nur eine 32GB SD-Karte und die Dateien der neusten Version 6.36.0 sind 1,60GB zu groß.
Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, welche Dateien ich löschen kann?

LG

Rick
 
Zurück
Oben