Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G DVD Europe 2015 (FW K0257)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Audi MMI 3G DVD Europe 2015 (FW K0257)

Hallo
Kann ich diese Karte und die sw auch bei meinem q5 einspielen? Meine Daten sind:Softwareversion:
BNav_EU_P0054_D1

Navi-DB Version:
4G0919884J ECE 5.12.4

Frage weil am Anfang nichts von einem q5 steht.

@kunde123:
Ja, wie der Leo888 es dir schon im anderen Thread erklärt hat.
Bist hier richtig.

Dank dir!
Aber die Frage ist kann ich oder muss ich vorher die Firmware k0257 einspielen. Oder kann ich bei der alten fw bleiben?

Die neue FW sollte drauf, vorher oder später ist egal, ohne wird es wohl bei der DVD Navigation auch ein paar unschöne Grafikfehler geben.

Grüßt euch,
bei mir hat alles wunderbar funktioniert :)
aber warum sag mir das navi das es eine 2014 version ist ?

hallo
alles okay aber eine frage habe ich noch?
dvd 1(west europa) zu dvd2(ost europa) muss mann jedesmal update machen oder gibt andere Lösung.
Dankeschön
MFG.

Hallo leute,
gibt es für ein absoluten Neuling hier eine Anleitung die auch ein 60 Jähriger versteht,mit dem Aktivator??
habe mir die West karten plus Aktivator runterladen.
Wie geht es denn weiter?
Kann wer helfen oder eine kurze Anleitung geben.
Das navi hat ne Festplatte..
lg

- - - - - - - - - -

Ach so habe ne SD karte und könnte es auch irgendwie auf ne DVD brennen lassen

- - - - - - - - - -

Noch eine Frage das ist eine Iso Datei,muss ich dies Entpacken oder kann diese so bleiben?

Hallo
Wenn dein Navi eine Festplatte hat, bist du hier falsch. Du musst dann den MMI 3G HDD Tread verfolgen.

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, welches einige in ähnlicher Form bereits beschrieben haben, aber leider keine Lösung hinterlegt haben. (Nur das es jetzt funktionieren soll)

Die neueste Firmware 0257 konnte ich noch problemlos installieren, nur mit dem Karten-Update klappt es leider nicht. Ich habe das MMI 3G Basic, auch BNAV genannt.

Die Karten habe ich sowohl von Post 1, als auch von Post 127 (nur Westeuropa, also DVD 2) geladen. (Jeweils einzeln und jeweils separat ausprobiert) Danach habe ich die Dateien entzippt und mit dem Isobuster auf die SD Karte (Toshiba, 16 GB, 10 Class, Micro SDHC-I Card mit SD-Adapter auf FAT32 formatiert) extrahiert. Die Dateien waren wie folgt angeordnet: BASIC (Ordner), PKGDB (Ordner), AUDIUPDATE, BUILD1, CONFIG.NFM, DBINFO, METAINFO2 (seltsamerweise alles in Großbuchstaben)

Nachdem ich die Karte in den SD Slot 1 (auch mit dem Slot 2 probiert) gesteckt habe, hieß es, aktuelle Karten gefunden, Update ? (sinngemäß). Nachdem ich Ja betätigt habe, hieß es "Keine Updates gefunden".

Danach habe ich die Kombination Setup+Return ausprobiert, es wurde das Update EUW 5.20.4 angezeigt. Ich konnte bis zum Punkt "Software Update Start / Abbrechen" durchklicken, nur passiert rein nichts, sobald ich Start klicke.

Da es ja ansonsten bei allen anderen geklappt hat, vermute ich, dass ich entweder beim extrahieren ein Fehler mache oder ggf die falsche SD Karte habe ?

Danke schon mal im Voraus.

Du musst es auf eine sd Karte machen. Hatte auch das Problem mit microsd und Adapter. Funktioniert bei mir nur mit einer richtigen sd Karte.

Hilfe! Keine NAVI-DB-Version bei Versionsabfrage sichtbar!

Hallo an alle!!
Ich habe auch ein kleines Problem mit meinen Audi Navi und würde mich über Hilfe sehr freuen. Auch ich bin neu hier und habe trotz Suchfunktion keine Hilfe für mein Problem finden können. (Sorry, falls ich etwas übersehen haben sollte.)
Also, ich habe einen 2011er Audi A4 (8K Limousine und das MMI 3G, ohne Festplatte). Das Auto stammt übrigens aus Amsterdam. Kartenmaterial ist auf DVD für 2014 vorhanden.

Beim Starten der Navigation wird nur angezeigt, wie viele Satelliten verfügbar sind, mehr jedoch nicht. Weitere Bedienschritte sind nicht möglich, auch ein Reset hilft nichts.
Alles andere, Bluetooth, Telefon etc. funktioniert einwandfrei.

Nach mehreren Suchen klingt es auch für mich logisch, ein Software-Update zu machen, da die Software auch schon etwas älter ist. Hab auch kein Problem damit zu Audi zu fahren, möchte aber vorher gerne abklopfen, ob es nicht doch eventuell (hoffentlich, bitte) eine Kleinigkeit sein könnte ...

Was mich jedoch besonders verwundert, ist, dass bei der Versionsanzeige KEINE Navi_DB_Version angezeigt wird. Das Feld ist einfach leer.

Software-Version wird folgende angezeigt; BNav_EU_P0054_D1.

Jetzt ist meine Frage folgende: Hatte dieses Problem schon mal irgendjemand?

Wäre es unklug, jetzt einfach ein Update drüber zu spielen oder könnte es sein, dass der Navi-Rechner eventuell den Geist aufgegeben hat?
Wie kann ich das testen bzw. welchen Schritt soll ich zuerst gehen?

Danke schon mal im Voraus für Hilfestellung!!!

Kurzes Update:

Da mir leider keiner wirklich helfen konnte, auch auf anderem Wege als hier im Forum, werde ich einfach mal den Selbstversuch wagen. Habe mir die entsprechenden Unterlagen besorgt und werde demnächst mal updaten. Mal sehen was das Navi dann sagt. Werde natürlich berichten, ob es zum Erfolg geführt hat oder nicht:-)

Bis denne )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, ...

Das Problem ist leider auch mit der neuen SD Karte nicht gelöst.

Dafür hat das Update der 2014er Karten (5.17.2) funktioniert, die ich jetzt erst mal nutzen werde (Besser als meine vorherige 5.13.8 Version)

In der 2014er Variante ist noch zusätzlich die Datei "checksum md5" hinterlegt, welche bei den 2015er Karten nicht dabei sind.

Wenn noch jemand einen Lösungsvorschlag hat, her damit :-) Ansonsten werde Ich nächstes Jahr einen neuen Versuch starten.

VG

AW: Hilfe! Keine NAVI-DB-Version bei Versionsabfrage sichtbar!

Hallo,

Du sagtest "Beim Starten der Navigation wird nur angezeigt, wie viele Satelliten verfügbar sind" und "dass bei der Versionsanzeige KEINE Navi_DB_Version angezeigt wird."

Das wird bei mir angezeigt, wenn ich gar keine DVD oder SD-Karte drin hab. Ich vermute mal, dass die DVD ggf defekt ist oder einen Kratzer drauf hat?

Gruß

Update!

Hallo,

so ich habe das ganze Update durchgeführt.
Wenn man sich durch alle Anleitungen quält schafft man das ganze ziemlich schnell.

Um euch an meinem Weg teilhaben zu lassen, schreibe ich hier mal eine kleine Anleitung wie ich vorgegangenen bin.
Von meiner Seite gebe ich keine Garantie das es so klappt, hafte nicht für Schäden und so weiter....

Vorher alles lesen - macht Sinn!
Wenn ihr ein 3G mit HDD habt, könnt ihr diese Anleitung HIER aufhören zu lesen.

1. Punkt - Die richtige Speicherkarte

Also auf der suche nach einer Speicherkarte bin ich immer wieder über viele Aussagen gestolpert.
32GB / 64GB - Adapter von klein auf groß und und und...

Da ich von Adaptern nicht viel halte, musste erst einmal eine Speicherkarte ran!
Hier habe ich mich für diese entschieden "Kingston SDA3/32GB SDHC/SDXC 32GB Ultra High-Speed Class 3 Speicherkarte"
Diese kann man für rund 25 Euro im Internet kaufen. Die Speicherkarte wird bei Chip aktuell (10/2015) im Ranking auf Platz 3 geführt.

Es gehen auch andere Speicherkarten, dabei sollte aber auf Geschwindigkeit geachtet werden, lieber ein paar Euro mehr ausgeben.
Wer hier geizig ist und spart, riskiert einen Abbruch des Updates und somit den Totalausfall des Radios!

64GB Speicherkarten kann man auch verwenden, hierzu ist es nur nötig das man die Speicherkarte im FAT32 formatiert.
Das ist ganz einfach und kann mit dem Tool "HP USB Disk Storage Format Tool" durchgeführt werden, da das im Windows nicht so vorgesehen ist.

Aber wieder zurück zum Thema...

2. Punkt - Die aktuelle Version vom Radio / Navi anzeigen lassen.

Hier kommt einer der Punkte die ich als wichtig empfinde, dieser aber hier so noch nicht beschrieben war.
Also wir lassen uns die aktuelle Software Version anzeigen lassen und das ganze per Bild festhalten.

Das Bild habe ich dann ausgedruckt und gleich mit zu den Fahrzeug Akten gelegt, das man immer wieder darauf zurückgreifen kann!
Vorteil: Man kann sich bei Zukünftigen Updates immer wieder hieran orientieren was man für Software / Firmware braucht.
Grund dafür kommt dann gleich weiter unten!

So sah das ganze bei mir aus:

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

3. Punkt - Das Update und wie man es durchführt

Hierzu muss man nicht viel schreiben, haben andere User schon gemacht.
Also bin ich mal so frei und verweise auf die entsprechenden Beiträge:

Die aktuelle Software habe ich hier gefunden (Schritt 2 im Post): https://www.digital-eliteboard.com/352550-audi-mmi-3g-dvd-europe-2015-fw-k0257-8.html#post2541043
Eine Update Anleitung für die Firmware findet man hier. Diese müssen wir aber nur bis zum Seite 6 abarbeiten! Also nur die Software Aktualisierung!
https://www.digital-eliteboard.com/...5-firmware-8r0906961df-k0257.html#post2426974

Das Update dauerte bei mir ca. 30 - 40 Minuten.
Ich habe dazu das Auto laufen lassen, da eine Unterspannung schlecht wäre. Auch würde ein Ladegerät funktionieren.

Wenn Ihr das Auto laufen lassen wollt, stellt vorher sicher das sich keiner der Nachbarn daran stört!
Wer das ganze abbrechen muss, weil die Batterie zusammenbricht oder der Nachbar der Meinung ist das man das Auto ausschalten soll, riskiert einen Totalausfall des Radios - neu kauf!

Wenn alles erfolgreich war, sollte sich die Software auf "K0257" geupdatet haben.
Ruhig noch einmal das ganze ansehen, hier steht dann noch "BNav" davor!

4. Punkt - Freischaltung der aktuellen Software

Hierzu ist auch nicht viel zu sagen.
Die Software zur Freischaltung aus dem Schritt Nummer 3 aus dem Post: https://www.digital-eliteboard.com/352550-audi-mmi-3g-dvd-europe-2015-fw-k0257-8.html#post2541043
https://www.digital-eliteboard.com/352550-audi-mmi-3g-dvd-europe-2015-fw-k0257-8.html#post2541043

Wie gewohnt die Speicherkarte mit FAT32 formatieren und dann die Software drauf.
Setup + Return (Setup etwas eher) und dann das ganze wie vorher schon einmal beschrieben einspielen.
Das ganze schafft man dann auch in ca 10 Minuten.

Wenn wir uns nun die Versionsnummern anzeigen lassen, stellen wir fest, das sich wieder etwas geändert hat.
Aus der Kennung "BNav" wurde nun "HNav", was für die Funktion nicht weiter schlimm ist.
Wenn nun irgendwann einmal ein Update gemacht werden soll, man aber die Falsche Firmware nimmt da man sich an "HNav" orientiert, kann es dazu kommen das sich das Radio für immer verabschiedet!
Darum Speichert euch das Foto aus dem 2. Schritt, das ihr immer den Original Software Stand kennt und für ein eventuelles Update das Foto als Grundlage für die Software suche nehmt!

5. Punkt - Hidden Menü

Sinnvoll oder nicht? Kann man sich streiten.
Ich habe es hier gleich an der Stelle freigeschaltet...

Link zum Thread: https://www.digital-eliteboard.com/320333-hidden-menu-freischaltungsscript-fuer-mmi-3g-3gp.html
Hier sollte es keine Probleme geben, auch sehr gut beschrieben wie man vorgeht!

6. Punkt - Karten

Hier muss man sich nun entscheiden wie man die Karten gerne haben möchte.
DVD oder Speicherkarte sind möglich! Was ich immer wieder gelesen habe das nur DVD oder Speicherkarte gehen ist schlichtweg falsch!

Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich habe es auf Speicherkarte gemacht.
Speicherkarte wieder auf FAT32 formatieren und dann die heruntergeladene "ISO" Datei entpacken und die Struktur so lassen wie diese ist.

Das Radio wird zum Update angeschaltet und erst einmal ein paar Minuten gewartet bis sich alles "hochgefahren" hat.
Dann Speicherkarte rein und auf "Navi" gedrückt. Alles andere erklärt sich von selbst.
Dauer 5 Minuten!

Zum Herunterladen der Karten habe ich verschiedene Links gefunden:
https://www.digital-eliteboard.com/352550-audi-mmi-3g-dvd-europe-2015-fw-k0257.html#post2478676

Punkt 7 - Danke sagen

Wenn alles geschafft ist einfach mal "Danke" sagen, an alle die die das hier möglich gemacht haben das man sich 250 Euro spart!

Zuletzt bearbeitet:

Der Link zum Karten runterladen bei Google Drive wurde unter Umständen schon als fehlerhaft im Kartenmaterial deklariert.
Ich habe daraufhin auf diesen Link verzichtet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben