Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G DVD Europe 2015 (FW K0257)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Audi MMI 3G DVD Europe 2015 (FW K0257)

Für die navidaten ist das was dein mmi sagt und das aus der Anleitung das gleiche

ah ok, also kann ich das update ruhig nach mmi machen und nicht nach Anleitung.
Dann teste ich das mal. Das Freischalten muss ich aber trotzdem machen, richtig?

Edit: Ja, Freischaltung musste ich machen, scheint alles geklappt zu haben

EDIT 2
Hallo Snoopy, Hallo Mahssel,
also, hat wohl alles geklappt.
Ich habe das Update direkt über das MMI gemacht, Freischaltung musste auch gemacht werden, TMC funktioniert wohl auch.
Warum auch immer hat das update gem. Anleitung nicht gewollt. Bis starten bin ich ja gekommen, danach war Ende.
Es sind jetzt auch "nur" noch die West-Karten vorhanden. Vorher hatte ich fast ganz Europa drauf. Der Osten Europas fehlt jetzt gänzlich.
Das macht derzeit aber nichts. Wir wren ja gerade erst im Urlaub *ggg*.
Ich bin echt gespannt, ob die Karten dann auch wirklich aktueller sind.
Das werde ich spätestens morgen testen.
Für den Fall der Fälle habe ich die vorherige Version noch. Die könnte ich dann zur Not auch noch nehmen.

!!!Ich bedanke mich ganz ehrlich und ganz doll bei Dir und bei Dir für deine/eure Hilfe!!!

Viele Grüße
Lutscherdieb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja da ja seit diesem Jahr ost und West auf unterschiedlichen DVDs sind ist es auch klar dass du nur entweder oder hast

Anfänger: MMI 3G - Kartenupdate auf 2015 (aktuell 2011)

Hallo,

ich bin neu hier und auch das erste mal mit einem Audi unterwegs. (Avant 8B von 2009/2010)

Meine Version:
SOFTWARE:
BNAV_EU_K0070_2_D1

NAVI-DB:
4G0919884J ECE 5.12.4

Bitte um kurze Aufklärung, ob ich den Thread richtig verstanden habe:
Ich lade gerade die Daten von dem hier verlinkten GoogleDrive – Danke für diesen "wahren Upload", ich hasse diese One-Click Hoster .... und geld zahl ich keins ;)

Dazu noch den Activator und die FW 257 von weiter vorne im Thread. (Zum installieren schaue ich mir die Anleitung vom 2014er Thread an > )

1. FW aufspielen auf 257
2. Activator auf SD kopieren und aufspielen
3. SD löschen und Karten installieren
4. glücklich sein ?

PS:
Wäre schön, wenn die Leute mal aufhören Dinge auf solche Filehoster (Uploaded, Fileshare,....) zu laden, die Geld und/oder Zeit von einem wollen....
Ein Beispiel: ZIPPYSHARE, MEGA.nz, WeTransfer,... machen alles kostenlos und ohne Zeitbegrenzung...

Vielen lieben Dank an alle Helfer!
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Naja da ja seit diesem Jahr ost und West auf unterschiedlichen DVDs sind ist es auch klar dass du nur entweder oder hast

Die Frage ist, warum die Karten vom einen Jahr auf's andere von 1 DVD nach 2 DVD (5 + 4 = 9 GByte) 'gewachsen' sind? Es kann doch gar nicht sein dass in einem Jahr so viele Strassen gebaut wurden... Oder haben in den älteren Versionen einfach viele Strassen gefehlt? M.a.W., bringt die 2015er Version tatsächlich so viel neues? Ansonsten würde ich mich wohl eher mit der 2014er Version zufrieden geben, denn das mit dem Datenträger wechseln ist lästig, z.B. wenn man im Grenzgebiet unterwegs ist (z.B. auf den Alpenpässen zwischen Frankreich und Italien...).

Frage mich auch ob es mit der 'offiziellen' Kauf-Version möglich ist, beide DVD's auf eine SD zu kopieren...

Die Frage ist, warum die Karten vom einen Jahr auf's andere von 1 DVD nach 2 DVD (5 + 4 = 9 GByte) 'gewachsen' sind?

Das kann viele Gründe haben, mehr Straßen, mehr Infos, mehr Daten.... Oft sind die Daten in Container verpackt, welche oft komprimiert wurden und welche vom MMI dann entpackt und gelesen werden müssen, dies kostet "Rechenzeit", stellt man solche komprimierten Daten aber gleich entpackt auf die CD/SDKarte dann braucht das MMI nur mehr die Infos lesen und spart sich das entpacken dieser Container - Dadurch glaubst du das dein MMI schneller geworden ist bzw. ist es auch .... nur die Datengröße ist somit dann auch mehr...

Eine Dual-Layer DVD kann knapp das doppelte einer normalen DVD speichern, also knapp 9 GB ... Die Karten sind nun knapp über diesem Wert und somit werden 2 DVDs benötigt....

Was ich aber schade finde ist, das Audi selbstverständlich weiß, das wir im Jahr 2015 leben und das dies auch auf einer SD-Karte gespeichert werden könnte, also ganz EUROPA... warum bietet hier Audi keine SD-Karte mit ganz Europa an? Dann wäre das ganze Problem wieder gelöst...

Die Aufteilung der Länder, wie weiter vorne schon erklärt wurde, finde ich auch ganz ganz schlecht gewählt... Also wo hält sich wohl ein Deutscher/Österreich auf ? wohl mal ganz sicher in den Nachbarländern...
warum ist Holland und Frankreich nicht auf der gleichen wie Kroatien und Italien, das ist doch echt lächerlich...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätt auch noch was- ich will gerade nach Paris navigieren, findet er nicht... dann hab ich gemerkt dass wenn ich beide Karten raus nehme und nur die 'West' rein stecke nichts passiert. Bei der 'Ost' fragt er ob er updaten soll.
Stimmt was mit der West-Karte nicht oder?
Ich kopier die Daten gerade noch mal neu drauf, mal sehen ob sich was ändert.

nachdem man ja hier auf ne Antwort oder Hilfe - Tage warten muss - muss man sich wohl selbst helfen....

Wer einen besseren / schnelleren Download für die FW 257 sucht, hier der Link:

Wer Activator, Updates und andere Dinge noch benötigt und keine lust auf UPLOADED.to hat..... hier ein LINK: (Vorsicht auf die Versionen Basic/High)

UPDATE:
Habe nun erfolgreich auf 257 geupdated.
Habe den Activator von Popdog eingespielt.

Karten auf Stick kopiert und nun schreibt er zwar "Updaten auf Karten 2014" -> JA -> Keine Upgrades gefunden..... - WAS TUN ????????
(Ein Vergleich mit dem Screenshot zeigt, das das ISO File von GoogleDrive kein Checksum beinhaltet... kann es daran liegen? )

Hat jemand die Karten vom -> GOOGLE DRIVE - LINK -> in Verwendung ?

Ich bedanke mich bei TRUTHY für den Beitrag auf Seite 17, #161

Zuletzt bearbeitet:

Hallo virus666,

1. FW aufspielen auf 257
2. Activator auf SD kopieren und aufspielen
3. SD löschen und Karten installieren
4. glücklich sein ?

Die Reihenfolge sollte diese sein:

1. FW aufspielen auf 257
2. Karte auf SD kopieren u. installieren bzw. updaten (West oder Ost)
3. Activator auf SD kopieren und Karte aktivieren!! (West o. Ost)
4. Activator aus SD2-Schacht entfernen
5. glücklich sein!!

UPDATE:
Habe nun erfolgreich auf 257 geupdated.
Habe den Activator von Popdog eingespielt.

Karten auf Stick kopiert und nun schreibt er zwar "Updaten auf Karten 2014" -> JA -> Keine Upgrades gefunden..... - WAS TUN ????????
(Ein Vergleich mit dem Screenshot zeigt, das das ISO File von GoogleDrive kein Checksum beinhaltet... kann es daran liegen? )

Das wird wohl daran liegen das du die Reihenfolge etwas anders gemacht hast. Die Firmware brauch nicht durch den "Activator" freigeschaltet werden (ist kostenlos), sondern die neuen Karten müssen im Anschluss nach der Installation mit dem "Activator" freigschaltet werden. Wenn du die Daten vom User "Popdog" genommen hast ist alles io.

Gruß

Hallo Kallem,
danke dir für deine Worte!

Ein paar Seiten weiter vorne meinte ein User, dass die Reihenfolge mit dem Activator egal sei... Das man das auch vorher machen könne und die Karten gleich aktiviert sind....
Egal...

Dennoch liegt irgendwo der Hund begraben... und ich weiß nicht wo !?
Selbst wenn ich danach erst Aktivieren soll... ich komme ja nicht mal dort hin...

Wenn ich die SD Karte mit EU-East rein gebe, werde ich gefragt ob ich die Datenbank aktualisieren möchte... Ich bestätige und kurze Zeit danach kommt -> Kein Update vorhaben ....
Also ich bekomme keine Karten zum laufen, auch nicht für 5 min. .....

Woran kann das liegen ?

SW-Version:

BNav_EU_K0257_2_D1

NAVI-DB Version:
4G0919884J ECE 5.12.4

hab ich jetzt stehen..... hab ich etwas übersehen ??
Die DVD von 2011 habe ich danach versucht und läuft... Die Karten auf Stick leider nicht...

Kann jemand bestätigen das die Karten von dem GOOGLE DRIVE funktionieren ????
Bitte um Hilfe - DANKE !

Zuletzt bearbeitet:

Das weiß hier wohl keiner und wird zu recht auch niemand testen den im Eröffnungspost steht alles drin. Wenn man bei einer Ersparnis von 200€+- noch rummacht und sich 5€ für ein Tagesaccount bei uploadnet spart muss man sich nicht wundern wenn die Hilfe im engen Rahmen bleibt.

Am besten du wendest dich an den Uploader bei Googledrive oder wo du das her hast. Nur der kann dir sagen was Sache ist....

Übrigens, man informiert sich halt BEVOR man etwas macht....und nicht danach:)

Gesendet mit OnePlusOne und Tapatalk

Danke Snoopy für die erleuchtenden Worte,
die erste Erklärung ( Tutorial ) zum Installieren ist auf Seite 8 direkt von POPDOG geschrieben worden, auch er schreibt, das die Aktivierung vorher passiert (Schritt 2) und die Karten erst in Schritt 3 dran kommen.... also so ganz falsch ist das nicht....

Also es scheitert ja im Grunde daran, das wohl die GoogleDrive Daten nicht ganz stimmen können, wenn es sonst funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich die SD Karte mit EU-East rein gebe, werde ich gefragt ob ich die Datenbank aktualisieren möchte... Ich bestätige und kurze Zeit danach kommt -> Kein Update vorhaben ....

Ich weiß ja nicht wie die Karte von Google Drive ausschaut, wenn die Karte entpackt ist, sollten die Dateien mit den Ordner direkt auf den SD-Datenträger kopiert werden, ohne ein eigenes Verzeichnis zu bauen.

2 ---> Ordner (pkgdb) + (Basic)
5----> Dateien (AudiUpdate.txt,build1,confic.nfm,DBinfo.txt,metainfo2.txt)

Danke Kallem,

ja das die Files alle ins "root" gehören ist mir klar ;) - Danke ;)

Habe bereits erfolgreich meine 2011er DVD auf STICK kopiert, die funktioniert auch....
Muss wohl wirklich an dem GoogleDrive liegen, wenn ihr alle die von Uploaded habt...

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

ja, sollte dann wohl an dem GoogleDrive liegen. Auf dem ersten Blick schauts gleich aus, aaaber nur auf dem ersten Blick. Downloade es dir von uploadNet und es wird ev. dann funktionieren. Man brauch auch kein Ticket dafür kaufen solange sich die Daten in einer vernünftigen Größe halten. Mit einen JD-Downloader funktioniert das ganze automatisch, oder man startet den Router nach jedem Download neu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben