Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MIB2/MHI2 - AUG 11 & AU57x FW Update | MHI2_ER_AU57x_K3663 | A6-A7-A8 | ifs-root Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

Sag ich doch, sollte man mit updaten und mit VCP parametrieren.

Ich habe bei mir nur zum Spaß die VCP Paramter darauf geballert und das BOSE hatte danach ein deutlich harmonischeren Klang. Die original Paramter sind wohl nicht die selben wie die, die man mit VCP laden kann, da der Unterschied schon recht deutlich ausgefallen ist. Ist also immer noch nicht ganz geklärt, ob das BOSE Update alleine schon den Klang verbessert, oder ob das hauptsächlich die VCP Parameter waren.

Es gibt aber auch genug User die sagen, dass das BOSE auch vorher schon gut geklungen hat und das war bei mir definitiv nicht der Fall. Das war fast schon grausam wie das gescheppert hat.
 
Wollte auch mal ein fettes DANKE für das tolle Angebot hier im Forum da lassen, für eure Mühen und die tollen Anleitungen!
Habe am Wochenende mein MMI mit dem AllinOne Update auf 3663 inkl. Bose aktualisiert - ohne Probleme!
Im Anschluss mit VCP Fehler gelöscht und Bose neu parametriert, aktuelle Navi-Karten eingespielt - alles prima!
Klasse, dass es hier sowas gibt!

Zum Thema Bose: Ich kann bestätigen, dass der Klang deutlich besser wird. Den Sub-Regler braucht man danach fast nicht mehr, so mächtig drückt das schon in der Grundeinstellung :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe BOSE und es klingt großartig. Ich mache mir also ein bisschen Sorgen, dass mit dem BOSE-Update nichts schief geht. Ich habe kein VCP, einer meiner Freunde hat einen 5054A-Klon, daher denke ich darüber nach, die BOSE-Parametrisierung mit ODIS zu versuchen.

Ich habe vor dem Aktualisieren der Firmware nicht viele Informationen zum Sichern gefunden. Ich gehe davon aus, dass es eine Möglichkeit geben sollte, das aktuelle System zu sichern (FW + -Parametrisierung), damit ich die ursprüngliche Firmware wiederherstellen kann, wenn bei einem Upgrade-Prozess etwas schief geht.

Gibt es so einen Leitfaden? Wenn ich das richtig verstanden hätte, müsste man für ein Backup eine Telnet-Software (ex Putty) verwenden. Sie können den WLAN-Hotspot nicht im Auto verwenden. Sie müssen einen USB-zu-LAN-Adapter (empfohlener DLink DUB-E100 Version b1 oder c1) kaufen und dieses Kabel dann an den Laptop (LAN-Anschluss) und an den USB-Anschluss unter der Armlehne anschließen.

Wie führe ich eine vollständige Sicherung / Wiederherstellung des aktuellen Systems durch?
 
Also ich habe schon so viele MMIs upgedatet und dabei lief nie was schief. Das kannst nicht mit dem Einspielen eines Pach vergleichen, da das schon von Haus aus ein recht abgesicherte Vorgang ist. Es sollte lediglich dafür gesorgt werden, dass die Batterie nicht schlapp macht.
 
Ich habe gerade das Update gemacht und alles scheint gut gelaufen zu sein. Obwohl ich Bose nicht ausgewählt habe, habe ich jetzt anscheinend eine Subwoofer-Option unter den Soundeinstellungen. Die Einstellung scheint jedoch nichts zu bewirken.

Android Auto funktioniert auch, ohne dass etwas über OBDEleven aktiviert werden muss. Habe zwar ein Problem damit bemerkt, ich kann das Rad drehen, aber ich kann nicht sehen, was ausgewählt ist.

Kopieren Sie jetzt Karten auf die SD-Karte, versuchen Sie das Update also morgen :)
 
Dann dürfte das Geheimnis des Sub Regler ja geklärt sein und ich lag mit meiner Vermutung richtig.
Der Regler kommt nicht mit dem BOSE Update, sondern ist Bestandteil eines anderen Update Paket, wobei die Funktion wohl eben das Update des BOSE STG benötigt. Heißt der regler hat keine Funktion, weil das BOSE STG ohne Update mit der neuen Funktion nichts anfangen kann ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich glaube Ihnen, dass diese Firmware sehr stabil ist, aber an zusätzlicher Sicherheit ist nichts auszusetzen. Vielleicht verursacht diese Firmware ein Problem, das ich vorher nicht hatte (wie ein BT-Verbindungsproblem), oder ich möchte beim Verkauf eines Autos ein Downgrade auf das ursprüngliche Setup durchführen ...

Aus diesem Grund wäre es schön, eine Erklärung für das Sichern / Wiederherstellen zu haben.
 
Wer ein System anfasst, ohne voher eine Sicherung zu machen ist einfach dumm.
Backup haben ist schlussendlich besser als brauchen ;)
 
Bei den alten MMI konntest eh immer ein Emergency Update anstoßen.
Wobei ein Backup dir hier je nachdem wo es abkackt ohne weitere HW nix bringt.

Dann wäre auch ein Downgrade, was er anspricht, die schlechteste Lösung über ein Backup ;)

Edit:
Im ersten Post gibt's auch noch die Anleitung über den alten Weg und somit eine Beschreibung wie das Backup erstellt werden kann, wobei das für ein reines FW Update etwas überzogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchten Sie nur überprüfen, ob es möglich ist, die Bose-Parameter mit OBDEleven einzugeben?
 
hallo habe ne frage wo finde ich denn AllinOne Update um auf 3663 zu updaten ? auf der hauptseite nix gefunden
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der erste Beitrag - alte Methode - zeigt, wie man ein Backup erstellt, und ich habe auch einen Beitrag gesehen, in dem erklärt wird, wie man ursprüngliche Ifs wiederherstellt, normalerweise aufgrund eines falschen Patches. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gefragt habe. Lassen Sie mich anhand der MS Windows-Analogie klarstellen:

Sie haben ein neues Betriebssystem (W10) installiert, alle Ihre Apps, alles ist in Ordnung.
Irgendwann in der Zukunft wird ein Betriebssystem-Upgrade angeboten. Wenn Sie es installieren und es nicht funktioniert, gibt es kein Rollback.
Was Sie tun können, ist, eine Backup-Software zu verwenden, um Ihre aktuelle Festplatte (ex Clonezilla) zu klonen.
Führen Sie das Upgrade aus.
Wenn Sie nach dem Upgrade Probleme bemerken, z. B. wenn alles langsamer läuft, Ihre Netzwerkkarte nicht mehr funktioniert, Probleme mit dem Sound auftreten, Sie das Betriebssystem nicht mehr starten können usw., können Sie jederzeit zum Punkt vor dem Upgrade zurückkehren (mithilfe des mit Clonezilla erstellten Images).

Um nun zur MMI-Welt zurückzukehren, wie ich es verstehe, wenn ich die neue Firmware installiere, ist die alte weg. Es gibt kein Zurück.

Selbst wenn es mir irgendwie gelingt, irgendwo eine Firmware S2519 zu finden und diese durch ein Notfall-Update zu installieren (obwohl ich nicht sicher bin, ob sie in meinem Auto verfügbar ist, da in meinem grünen Menü viele Optionen fehlen), ist das Ergebnis nicht das gleiche wie es war ursprünglich. Zum Beispiel gehe ich davon aus, dass BOSE nicht parametrisiert wird ...

Also, was ich frage, ob es möglich ist, das aktuelle System irgendwie zu klonen und es später, aus welchem Grund auch immer, zusammen mit all den darauf vorhandenen Parametrisierungen wiederherzustellen.

Ist die Lösung in diesen beiden Backups? Kann ich sie wiederherstellen und das erreichen, wonach ich strebe?

# Erstellen Sie ein Backup-Image von MMX und RCC
cat / net / rcc / dev / fs0> / net / mmx / fs / sda0 / rcc_fs0
cat / net / mmx / dev / fs0> / net / mmx / fs / sda0 / mmx_fs0
 
DU kannst jederzeit auf die alte FW mit einem Downgrade zurück, falls Dir an der neuen FW was nicht gefällt. Chance, dass das passiert ist aber null.

Wobei das bei geschätzten paar Tausend Leuten noch nie nötig war. Du kannst hier kein Vergleich mit Windows oder irgend einem anderen OS ziehen, weil die MMI FW zwar auf Unix basiert, aber fix für immer die selbe HW ist. Hier gibt's keine verschiedenen Treiber oder Programme die nachinstalliert werden, sprich die möglichen Fehlerquellen sind so überschaubar, dass hier einfach bei nem simplen FW Update so gut wie nichts passieren kann.

Wenn Du Dich da aber schon so sorgst, dann lass es besser einfach sein.

Gegenfrage, machst Dir beim Update Deines Handy auch so in die Hose? Das ist im Vergleich zum MMI wesentlich komplexer ;)
 
Zurück
Oben