Nicht nur das Update, sondern auch wenn kein Update für BOSE anstand, trotzdem mal die Parameter mit VCP neu rein bügeln.
Ich hatte im vorherigen A6 4F leider nur ASS und kein BOSE, dieses aber im alten A4 und jetzt wieder im A6 4G. Ich war von Anfang an sehr enttäuscht vom BOSE Klang im 4G und konnte (wollte) nicht glauben, dass sich das so viel schlechter anhört als das ASS im alten 4F. Da ich eh ein VCP habe und mir der Center Speaker auf die Eier ging, eben mal die Parameter frisch rein und siehe da, wesentlich besser Klang. Dem Center Speaker habe ich dann noch die extrem nervigen hohen Frequenzen mit ner 1mH Spule in Reihe ausgetrieben und ich kann nun auch lauter Musik hören, ohne ein Tinitus durch den viel zu hohen Center Speaker befürchten zu müssen.
Unterm Strich, die Paramter alleine haben schon deutlich dafür gesorgt, dass sich das ganze harmonischer anhört. Die Modifikation des Center, war dann nur noch das i Tüpfelchen. Am 4G hatte vorher niemand auch nur ansatzweise was gefummelt, deshalb bleibt hier lediglich die Frage, warum bei mir die original Parameter so mies geklungen hatten. Ist das bei allen so, oder hat Audi bei mir schlich was falsch parametriert?
Wer jetzt mit subjektiv kommt, dem kan ich gleich den Wind aus den Segeln nehmen. Meine Holde interessiert sich null für Technik und was Klang angeht, ist sie auch nicht groß anspruchsvoll, aber das sich das BOSE danach besser angehört hatte, fiel ihr ohne Nachfrage auf.