Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support [Audi] MIB2/MHI2 - AUG 11 & AU57x FW Update | MHI2_ER_AU57x_K3663 | A6-A7-A8 | ifs-root Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

Gibt es für die MIB bzw AIO auch eine deutsche Readme ? Bzw eine Anleitung für Idioten ? Wie komme ins Res
Menu oder Green Menu?
Danke

@Alibert87
Du hast noch zu wenig Beiträge geschrieben, deswegen gehen bei Dir noch keine PN
Das habe ich mir fast gedacht thx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A6 4G FL MHI2 Basics und Tastenkombis sind hier sauber beschrieben - und sogar bebildert ;-)
Mehr geht nicht...

Ansonsten einfach noch die GB Readme im Google Translator übersetzen.

Hi,
Bevor ich das AIO aufspiele, kam mir eine Frage auf.
Das Fahrzeug hat bereits ab Werk die Option Apple CarPlay - mir geht es primär darum zum einen die Firmware (aktuell: P3236) zu updaten und auch die neuesten Navi Karten installieren zu können. Aktueller FEC verhindert dies, da nur bis 2019 möglich.
Ist es richtig dass das AIO letzten Endes alle FEC überschreibt und es keine Kopie der Original FECs gibt?

bleib einfach auf der 3236 und füge mit hilfe des M.I.B. Tools dir einfach nur die FEC liste hinzu, dann kannst du die Karten aktualisieren.
hey, sorry dass ich dich hier einfach so anquatsche. Kann dir leider keine Private Nachricht senden.
Kannst du mich Ggf anschrieben? (Frage Apple CarPlay Anleitung )
denke mal das eine frage geklärt wurden?

Hallo zusammen,

nur eine kurze Frage, meine Eltern haben aktuell auf ihrem MMI im A6 die MHI2_ER_AU57x_S2519. Kann ich da die K3663 auch drüberbügeln? Mit den Sxxxx habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
Besten Dank im Voraus.

EDIT: Sorry, falscher Thread. Und ich hab es im Support-Thread schon gefunden.

bleib einfach auf der 3236 und füge mit hilfe des M.I.B. Tools dir einfach nur die FEC liste hinzu, dann kannst du die Karten aktualisieren.
denke mal das eine frage geklärt wurden?
Ja und nein ich will deine Hilfe auch nicht überstrapazieren…
Kann du mich Ggf doch mal privat anschrieben . Lg

AIO Update auf 3663_1 is deine Lösung

nur eine kurze Frage, meine Eltern haben aktuell auf ihrem MMI im A6 die MHI2_ER_AU57x_S2519. Kann ich da die K3663 auch drüberbügeln? Mit den Sxxxx habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
Besten Dank im Voraus.

Ich kann dir auch nicht schreiben...
Stell deine Frage doch einfach hier, dann können dir viele helfen

Ja und nein ich will deine Hilfe auch nicht überstrapazieren…
Kann du mich Ggf doch mal privat anschrieben . Lg

Dann fange ich mal an, in der Hoffnung, dass meine recherchierten Puzzle-Teile zusammen kommen und ich nicht direkt hier verbannt werde
Ziel: Apple Carplay und aktuelle Navi Karten
Grundlage ist ein A6 4g (aus 2016) Software Stand und Navi Stand 2016 (ohne Bose)
Benötigt wird: Laptop, SD Karte (32 GB zb SanDisk - keine micro SD), diese wird vorab in FAT32 (langsam) formatiert.

1. Basis:
All-In-One Update auf die formatierte SD Karte ziehen und durch das Red Menu (die Tasten "BACK" und die obere linke Funktionstaste zusammen drücken) in den ersten SD Karten Slot des Audi einlegen
Frage: Was genau wird auf die SD Karte gezogen, einfach alle Inhalte so wie in dem "mega Ordner" auf der 1. Seite verlinkt sind?
Muss ich hier etwas bei diesen FecContainer beachten?
Wenn das Update hier erfolgreich gelaufen ist, formatiere ich die SD Karte wieder, damit ich das M.I.B drauf ziehen kann?

dann Schritt 2 M.I.B.
Frage: Wird dieses Tool installiert, damit auch einem A6 ab 2015 überhaupt AppleCarplay möglich sind? Oder wofür genau ist es?
Ich nehme den Link der ersten Seite der M.I.B.-Beschreibung und ziehe dieses Dateien erneut auf die formatierte SD Karte. Dann halte ich mich an diese Readme:

Prepare SD card:
Extract all files of the M.I.B. to the root directory of a clean SD-Card (FAT32 formatted is requirement!!!)
Patched IFS-stage2 images have to be placed on the SD card in the folder /patches
Pre-patched (CP, FEC and EL) ifs-root-stage2 images can be found for all recent MHI2 FW versions here:
You only have to copy the folder(s) you need for your car(s) - e.g. /patches/MHI2_ER_SKG13_P4526_MU1440_PATCH
They are already prepared in the right way, so that the tool can use them right away
In case you want to use your own patches (not recommended) - ask us first to help you:
For each SW-train a seperate folder is needed e.g. /patches/MHI2_ER_SKG13_P4526_MU1440_PATCH
The folder has to contain the patched ifs-root-stage2 image with the following naming syntax:
"MU-version"-ifs-root-part2-"image start address in hex within RCC"-"image length in hex" --> e.g. MU1440-ifs-part2-0x00ba0000-1C06F300.ifs
image length is on byte 0x20 position 04-07 in little Endian of the original ifs-root-stage2 image (e.g. fresh from FW update)

Bei den oben genannten Schritten bin ich mir noch sehr unsicher: Muss ich hier aktiv noch was machen, wenn ich alle Dateien auf die SD kopiert habe?

NEW - GEM Method: use GEM
Insert the SD card into slot SD1 of your MHI2 unit.
Enter Engineering/Red Menu to start SW Update. Select UPDATE, select SD card, select "M.I.B. Launcher V1.0", START update. Muss ich hier eine aktuelle Version des Lauchers V1.0 nehmen oder ist das die einzige und richtige?
[...]

Evtl hilft es auch anderen neuen User weiter, wenn man wie ich viel gelesen hat, aber die Zusammenhänge nicht richtig greifen kann!
Ich sage schon mal Danke!!

Je nach Firmware brauchst du kein Update und kannst dir Carplay und kartenupdates direkt mit dem M.I.B Tool freischalten.

Nun, wie beschrieben ist mein A6 aus 2016 , demnach benötige ich es doch zwingend, oder?

Wenn kein Patch dafür vorhanden ist, sonst nein. Dann MIB Tool brauchst eh nur wenn Du noch VIM und die Fehler löschen willst. Der Rest wird mit dem AIO eh schon gemacht.

Kannst du die Thematik mit dem Patch kurz erklären, verstehe ich noch nicht.
Achso, MIB ist nicht zwingend, dachte das wäre so (wieder was gelernt) - auch unerheblich für die Installation von neuen Navi Karten?
Welche Fehler meinst du? Im Bezug auf das AIO ? Ich dachte, dass läuft immer sauber durch...

du musst nach dem Firmwareupdate die Rückdokumentation abbrechen, dadurch bekommst du einen Fehler im stg. 5F.

Wenn deine Firmware mit 3xxx beginnt, brauchst du höchstwahrscheinlich kein Update, bei 2519/2589 nimmste einfach das AIO Update und fertig

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…