Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MIB2/MHI2 - AUG 11 & AU57x FW Update | MHI2_ER_AU57x_K3663 | A6-A7-A8 | ifs-root Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

CaneTLOTW

Board Guru
Registriert
17. September 2010
Beiträge
1.474
Reaktionspunkte
1.066
Punkte
373
Thema: [Audi] MIB2/MHI2 - AUG 11 & AU57x Firmware Update | MHI2_ER_AU57x_K3663 MU1425 | A6-A7-A8 | ifs-root Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)
In diesem Thema geht es um das richtige Vorgehen beim FW-Update und Patchen der MHI2 AUG11 & AU57x SW-Train Reihe - dazu gehören:
MHI2_ER_AUG11_P0031*,MHI2_ER_AUG11_S0031*,MHI2_ER_AUG11_P0032*,MHI2_ER_AUG11_P0034*,MHI2_ER_AUG11_S0034*,MHI2_ER_AUG11_P0036*,MHI2_ER_AUG11_P0037*,MHI2_ER_AUG11_S0037*,MHI2_ER_AUG11_P0040*,MHI2_ER_AUG11_S0040*,MHI2_ER_AU57x_P2519*,MHI2_ER_AU57x_K2519*,MHI2_ER_AU57x_S2519*,MHI2_ER_AU57x_P2520*,MHI2_ER_AU57x_K2568*,MHI2_ER_AU57x_K2570*,MHI2_ER_AU57x_S2570*,MHI2_ER_AU57x_K2587*,MHI2_ER_AU57x_K2589*,MHI2_ER_AU57x_P3236*,MHI2_ER_AU57x_S3236*,MHI2_ER_AU57x_P3634*,MHI2_ER_AU57x_S3634*,MHI2_ER_AU57x_P3658*,MHI2_ER_AU57x_S3658*,MHI2_ER_AU57x_K3660*,MHI2_ER_AU57x_S3660*,MHI2_ER_AU57x_K3663*,MHI2_ER_AU57x_S3663*

Custom FW - MHI2_ER_AU57x_K3663_1 MU1425 - AIO (ALL-IN-ONE)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dank des metainfo2 exploits können nun "eigene" FW Updates erstellt werden.
Die hat es er möglicht die bisher notwendigen mehrstufigen FW-Updates von alten FW Ständen zu der letzten MHI2_ER_AU57x_K3663 MU1425 in eine einzige FW zu kombinieren!

Die folgenden Punkte sind in diese All-In-One Update integriert:
  1. Update anwendbar auf alle AUG11 und AU57x FW-Versionen (siehe Liste oben)
  2. GraceNote V17 Installation
  3. GEM (Green ENgineering Menu) Aktivierung
  4. direkte Installationen einer gepatchten IFS-ROOT
  5. Erwieterung des FecContainer.fec um die folgeneden FECs: 00040100, 00050000, 00070200, 00030000, 023000EE, 00060800, 00060900
  6. CarPlay and AA Aktivierung
Einzig der SVM (Software Version Managment) Fehler im 5F STG muss noch entfernt werden.
Hierzu lässt sich VCP/VCDS/OBD11/ODIS oder auch M.I.B. nutzen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sprache/Language:
Bitte beachtet, dass die Forensprache im DEB Deutsch ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


PRO - Vorteile eines Updates:
  1. Neuste verfügbare FW auf der Unit
    • CarPlay/Android Auto laufen stabiler
    • B&O, Bose, Audi Sound System: Zusätzlicher Regler für Subwoofer in allen Klangeinstellungen

    • Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
  2. Update auf GraceNote2 Datenbank

CONTRA - Potenzielle bekannte Probleme im Zusammenhang mit dem FW-Update/Patch:
  1. Support - [Audi] MMI MIB2 (MHI2) KI Ausfall nach FW update AU57x - KI 4G8920934
  2. BOSE Update - in der Standard-Version vom custom MHI2_ER_AU57x_K3663_1 nicht enthalten!
    Beim Update auf 3663 wird ein Update für die Bose Soundanlage eingespielt.
    Dies macht dies Soundanlage zunächst funktionsunfähig, da sie über VCP neu parametisiert werden muss (siehe hier (y) @car_driver )

  3. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

M.I.B. - More Incredible Bash:

MIB2 Patch & FW Sammlung:

Links zum Kartenupdate - AUDI MMI 4G MHI2 Karte 202x Europa (MIB1/MIB2):[

Links zu Blitzer POIs - [VW/Audi] Blitzerdaten Feste Blitzer Europa als POI ( MMI Touch 4G / M...):
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schreibt mir eine PM - gerne mit einem vorformulierten FAQ Beitrag.
Ich ergänze dies dann zeitnah!

Sprache/Language:
Bitte beachtet, dass die Forensprache im DEB Deutsch ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Grundsätzlich bei Fragen und Problemen in den ersten Beitrag schauen:
  1. CarPlay Deutsch.pdf vollständig lesen
  2. MIB2 Patch vollständig lesen
  3. Hier durch den FAQ schauen ;)
  4. Nochmal prüfen, ob Schritt 1-3 erledigt sind
  5. Hier im Thema einen neuen Beitrag erstellen:
    • Infos zu:
      • Fahrzeug Typ: A4/A6...
      • Teilenummer der MMI/MIB2
      • SW Train der MMI/MIB2 Unit (z.B. MHI2_ER_AU57x_K3663)
    • Beschreibt was Ihr bereits wie gemacht habt
    • Screenshots (bitte immer als Spoiler einbinden) vom Problem, der aktuelle FW-Stand und die aktivierten FECs helfen helfen bei der Problemlösung.
FAQ

Vielen Dank für Input geht an: @snoopy555
  • Ich habe den Patch un FEC erfolgreich eingespiel "Audi smartphone interface"ist jedoch nicht anwählber
    • Die Anpassungskanäle für Carplay/Android Auto wurden nicht aktiviert
    • VCP, VCDS, OBD11 oder ODIS-E werden benötigt
  • Welchn Ethernet Adapter funktionieren?
    • D-Link DUB-E100 - die Rev. darf nicht höher als D sein
    • Hardware ID funktionierender Adapter im Gerätemanger:
      • D-Link DUB-E100 (0x2001, 0x3c05)
      • D-Link DUB-E100 (0x2001, 0x1a02)
  • Es ist alles richtig angeschlossen, ich bekomme aber keinen Ethernet Verbindung mit dem Dlink Adapter und Laptop aufgebaut
    • Teste verschieden Ethernet-Kabel und auch Rechner (LAN Ports)
  • Welches Main Unit habe ich?
    • MHI2 = Harman
    • MHS2 = Delphi
  • Verbindungs-Probleme mit iPhone und Carplay
    • BT Verbindung löschen und NEU einrichten
  • Ich habe mein MMI gebrickt, was kann ich tun?
  • Was passiert, wenn eine gepatchte Unit ein FW update erhält?
    • Die ifs-root und damit die patchte MIBRoot werden druch die neue im FW Update enthaltene ifs-root ersetzt.
      • Die MIB2 Units sind jedoch EOL. Mit vielen Updates und neuen Funktionen ist nicht zu rechnen.
    • Für die neue FW muss ein neuer Patch erstellt werden.
    • FecContainer.fec wird als ungültig erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe eine Frage. Ich habe sw k3663 installiert, dann habe ich mit DLink dub E-100 ifs-root.ifs installiert.
Danach habe ich den FecContainer.fec bearbeitet....
Ich habe die neuen Karten eingefügt und sie funktionieren perfekt jedoch kann ich Android Auto nicht installieren.
Können Sie mir weiterhelfen?
 

Anhänge

  • IMG_20200930_143909.jpg
    IMG_20200930_143909.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.808
  • IMG_20200930_143944.jpg
    IMG_20200930_143944.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.785
  • IMG_20200930_143841.jpg
    IMG_20200930_143841.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.874
Danke für die schnelle Antwort!
Kann man die Anpassungskanäle auch über den DLink installieren?
 
Mal als kleiner Tipp, weiß aber nicht ob es bei Audi auch so ist, mit der mib2toolbox kann ich bei meinem Ateca mit harman Unit die APKs ändern und auch die lange Codierung
 
Hallo,

Ich habe eine Frage, letzten Januar habe ich mit meinem chinesischen Freund das Carplay und die Karten aktiviert.
er aktiviert auf der Firmware P3634, jemand wird wissen, wenn ich vom P3634 auf den K3663 aktualisiere, werde ich die Aktivierungen verlieren?

Dankeschön

(Entschuldigung, ich benutze einen Übersetzer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben